Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Alfa Romeo Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Alfa Romeo
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM fahrbericht Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM fahrbericht fahrbericht fahrbericht Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Alfa Romeo
Alfa Romeo
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM  Fahrbericht: Alfa Giulietta 2.0 JTDM TCT

Italienischer Automat



Besser spät als nie: Alfa Romeo bietet seine Giulietta nun auch mit einem Doppelkupplungsgetriebe an. Nach dem Erdbeben in Japan war die nötige Elektronik lange nicht verfügbar.

 
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
   
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM - Foto: Hersteller Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM- Foto: Hersteller
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo
Videos zum Alfa Romeo und Giulietta
Crashtest Alfa romeo Giulietta (2010)
[+] Verbraucht weniger als das manuelle Getriebe, gutes Platzangebot, agiles Handling, präzise Lenkung, hochwertige Materialien
[-] Spürbare Gangwechsel, schlechte Übersichtlichkeit

Italien ist - mindestens - für zweierlei bekannt: hübsche Frauen und schöne Autos. Den Ingenieuren von Alfa Romeo sei Dank, können sich nun die Fahrer des 4,35 Meter langen und 1,80 Meter breiten Giulietta um beides gleichzeitig kümmern, denn die rechte Hand wird zumindest für das Schalten nicht mehr benötigt. Das neue Doppelkupplungsgetriebe, von Alfa TCT (Twin Clutch Technologie) genannt, hält nach längeren Verzögerungen ab sofort Einzug in den 2.0 JTDM 16V und den 1.4 TB 16V. Nach dem Erdbeben in Japan waren notwendige elektronische Bauteile von dort zunächst nicht lieferbar.

Das neue Getriebe soll sportlich, sparsam, sauber und schneller als eine konventionelle Automatik mit Wandlerkupplung arbeiten. Beim Thema Sportlichkeit hält sich der 125 kW/170 PS leistende und 26.000 Euro teure 1.4-Benziner jedoch vornehm zurück. Zudem kommt es unter Volllast zu deutlich spürbaren Gangwechseln, was bei einem Doppelkupplungsgetriebe nicht so sein sollte, da der nächste Gang schon vor dem Kupplungsvorgang bereits eingelegt ist.

Beim Thema Sparsamkeit zeigt das TCT dann doch Stärken. Verbrauchen normalerweise Automaten mehr, gibt sich der 1.410 Kilogramm schwere Alfa Romeo nun mit weniger Sprit zufrieden. Im 170 PS starken 2.0-Dieselmotor liegt die Spriteinsparung des nun 4,5 Liter verbrauchenden Alfas bei 0,2 Litern auf 100 Kilometern, beim Benziner sind es sogar 0,6 Liter. Die Gewichtseinsparung von zehn Kilogramm im Vergleich zum Wandlerautomaten macht sich hier besonders bemerkbar. 119 Gramm CO2 lässt der kleine Italiener pro Kilometer in die Natur. Der Aufpreis zum serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe beträgt 1.800 Euro.

Die Höchstgeschwindigkeit der 28.900 Euro teuren Giulietta 2.0 JTDM liegt bei 218 km/h und für den Sprint auf Tempo 100 benötigt sie 7,9 Sekunden. Das Drehmoment von maximal 350 Newtonmetern zerrt ordentlich an der Vorderachse und sorgt zumindest bei der dieselnden Giulietta für einen sportlichen Eindruck. Leider sind die 170 PS zumindest für die kommenden Monate das Ende der PS-Fahnenstange. Und das trotz des vorhandenen 235 PS-Aggregates des 1.8 TBI 16V. Alfa Romeo-Direktor Marco van Aalten hofft jedoch, dass sich das noch ändern wird: "Das ist ein großes Thema in Turin, das noch nicht abgeschlossen ist. Technisch gibt es zumindest keine Hindernisse für eine mögliche Umsetzung."

Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM

Stand: Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Alfa Romeo Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Alfa Romeo 
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Alfa Romeo