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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A5 2.7 TDI Cabriolet  Praxistest: Audi A5 Cabrio 2.7 TDI

Offener Schöngeist



Den haben wir aus dem Sommer extra aufgehoben, um im Winter Lust auf Frühling zu machen: Schon der A4 galt als eines der schönsten Cabrios - doch der offenen Audi A5 legt noch eins drauf.

 
Audi A5 2.7 TDI Cabriolet
   
Audi A5 2.7 TDI Cabriolet - Foto: Grundhoff Audi A5 2.7 TDI Cabriolet- Foto: Grundhoff Audi A5 2.7 TDI Cabriolet- Foto: Hersteller Audi A5 2.7 TDI Cabriolet- Foto: Grundhoff Audi A5 2.7 TDI Cabriolet- Foto: Grundhoff Audi A5 2.7 TDI Cabriolet- Foto: Grundhoff
Audi A5 2.7 TDI Cabriolet
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[+] Ordentliche Fahrleistungen, gutes Platzangebot, sehr gute Verarbeitung, exakte Lenkung, ausgewogenes und sicheres Fahrverhalten, variabler Kofferraum, hohes Sicherheitsniveau
[-] Spürbare Antriebskräfte, zähes Automatik-Getriebe, hinten wenig Kopffreiheit bei geschlossenem Verdeck, wenig übersichtlich

Selten hatte es Audi mit einem Cabriolet so einfach wie derzeit mit dem A5. BMW hat mit seinem aktuellen 3er Cabriolet erstmals der Stoffmütze abgeschworen und so viele Kunden vergrault. Mercedes bringt sein neues E-Klasse Cabriolet erst im Frühjahr auf den Markt. Zwar kommt der offene A5 nicht ganz an die zeitlose Eleganz seines geschlossenen Bruders heran - doch er war eines der Highlights des Autosommers. Schön, dass Audi entgegen vieler Trends bei seinem Stoffdach blieb. Die knackig sitzende Kappe macht das A5 Cabriolet auch geschlossen zum automobilen Beau mit einem Charme, den kein "Blechdach"-Cabriolet je wird zeigen können.

Wer sich für das Stoffdach entschieden hat, für den ist die Frage nach der geeigneten Motorisierung immer noch offen. Und da darf es mittlerweile durchaus ein Diesel sein. Doch bitte keinen Vierzylinder – man fährt schließlich in einem echten Luxus-Liner. Nerviges Diesel-Genagel stört da nur. Da macht der kleine 2.0 TDI mit seinen 170 PS keine Ausnahme. Auch wenn die Fahrleistungen kaum viel besser sind, sollte es zumindest der 2.7 TDI sein: Ein sanfter Cruiser mit 140 KW/190 PS und 400 Nm Drehmoment. Das sollte mehr als ausreichend sein für einen Ausflug in die Berge, an die Küste oder schlicht ein bisschen Posen in der City.

Das A5 Cabriolet sieht nicht nur vom Bordstein her klasse aus. Im Innern ist es genauso schmuck. Bei geschlossenen Seitenscheiben und hoch geklapptem Windschott stören die Insassen bis 100 km/h kaum Wirbel. Für Touren in Herbst und Winter eignet sich die kombinierte Sitz- und Kopfraumheizung, die den Insassen für 460 Euro Aufpreis eine warme Brise in den Nacken pustet. Voraussetzung ist, dass man den versteckt am Sitz angebrachten Schalter ertastet hat. Optional gibt es belüftete Klimakomfortsitze.

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Vier Farben zur Wahl
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Im Fond geht es eng und deutlich zugiger zu. Besser, man nutzt die zweite Reihe für Taschen oder klappt die getrennten Rücksitze gleich komplett um. Für den Freizeit-Transport stehen dann bis zu 750 Liter Stauraum zur Verfügung.

Bei normaler Nutzung fasst das Ladeabteil zwischen 320 und 380 Liter. Praktisch: Das serienmäßige Windschott passt in die Reserveradmulde, dürfte angesichts der Ganzjahresqualitäten des A5 jedoch meist montiert bleiben. Sinnvoll ist ebenfalls das optionale Akustikverdeck, das man sich in einem solchen Fahrzeug serienmäßig wünschen würde. Beim Stoffdach hat der Kunde die Wahl zwischen den vier Farben rot, schwarz, blau und braun. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten ist das vollelektrische Dach nicht nur elegant, sondern lässt sich in 15 Sekunden auch bis 50 km/h während der Fahrt öffnen und schließen.

Egal ob offen oder geschlossen: Das leise Nageln des Sechszylinders ist dank guter Kapselung kaum zu vernehmen. Der Motor selbst ist kräftig und allemal ausreichend für das 1,8 Tonnen schwere Cabriolet. Von 0 auf 100 km/h ist man in 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Wenn das A5 Cabriolet in der 2.7 TDI-Variante zwei Schwächen hat, dann sind es der Frontantrieb und das Getriebe. Die stufenlose Multitronic mit hineinprojizierten Schaltebenen ist in Sachen Automatikgetriebe nicht das Maß der Dinge. Gerade bei flotten bis schnellen Beschleunigungsvorgängen zeigt sich das Kegelgetriebe träge und zäh.

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Deutlich mehr Durst als gedacht
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Zudem machen sich wegen des Frontantriebs in der ansonsten präzisen Lenkung Antriebseinflüsse bemerkbar. Das können Konkurrenten besser – weil sie entweder Heck- oder Allradantrieb haben. Audi verspricht sich von der Motor-Getriebe-Kombination einen besonders günstigen Verbrauch. Doch von der Werksangabe mit 6,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern war das Cabriolet in unserem Praxistest meilenweit entfernt. Durchschnittlich zischten 8,2 Liter durch die Einspritzdüsen. Kein schlechter Wert - doch auch kein wirklich guter.

Beim Fahrwerk konnte sich das A5 Cabriolet besonders im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich verbesser. Das Anlenkverhalten ist präziser, die Karosserie steifer und das Gesamtkonstrukt macht einen noch besseren Eindruck als zuvor. Jedoch ist der A5 mit 1,8 Tonnen deutlich zu schwer, als dass man mit ihm dynamischen Fahrspaß haben könnte. Er untersteuert im Grenzbereich stark und die Regelsysteme greifen früh. Eben ein Cruiser, der ein paar Kilogramm zu viel auf den Rippen hat.

Darüber täuschen auch die stärkeren Motoren nicht vollends hinweg. Audi lässt sich das Komfort-Plus von vier auf sechs Brennkammern teuer bezahlen. Das Basismodell A5 Cabriolet 2.0 TDI kostet mindestens 41.650 Euro. Für den 20 PS stärkeren Sechszylinder muss man mindestens 47.100 Euro bezahlen – zumindest wenn man sich für die optionale Automatikversion entscheidet.

Wer knausern will, ist daher mit dem A5 Cabriolet 2.0 TDI besser bedient. Wer aber vor allem Spaß haben will, der sollte sich für einen PS-starken Benziner oder eben den 3.0 TDI entscheiden. Der tut sich mit seinen 240 PS nicht nur noch leichter, sondern hat den Allradantrieb serienmäßig an Bord - der tut dem offenen A5 denkbar gut. Mit S-Tronic ist das A5-Cabrio-Paket dann leider mindestens 53.600 Euro teuer – zuzüglich der üblichen Ausstattungsdetails wie elektrische Ledersitze oder Navigation.

Audi A5 2.7 TDI Cabriolet
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Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Audi A5 2.7 TDI Cabriolet hier

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