Audi
Audi A8 4.2 TDI quattro Audi A8 4.2 TDI quattro Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi Audi A8 4.2 TDI quattro Audi Audi A8 4.2 TDI quattro Audi
Audi
Audi A8 4.2 TDI quattro fahrbericht Audi A8 4.2 TDI quattro fahrbericht fahrbericht fahrbericht Audi A8 4.2 TDI quattro
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A8 4.2 TDI quattro  Fahrbericht: Audi A8 4.2 TDI quattro

Titan mit Diesel-Herz



Es mutet an wie ein Kampf unter Titanen: VW, BMW, Mercedes und Audi kämpfen in der Luxusklasse erbittert um die Macht. Auch hier geben längst die Diesel den Ton an. Audi setzt dem elitären Quartett dabei mit dem 4.2 TDI erst einmal die Krone auf. Ein Auto ohne Schwächen - und mit 326 Pferden unter der langen Haube.

 
Audi A8 4.2 TDI quattro
   
Audi A8 4.2 TDI quattro - Foto: Hersteller Audi A8 4.2 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi A8 4.2 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi A8 4.2 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi A8 4.2 TDI quattro- Foto: Hersteller Audi A8 4.2 TDI quattro- Foto: Hersteller
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi
Videos zum Audi und A8
Audi A8
Audi A8 Innenraum
Audi A8
Audi A8 L W12
Audi A8 LED-Leuchten
[+] Hervorragendes Fahrverhalten, kraftvoller und harmonischer Motor, seidenweiche Automatik, sehr hoher Komfort, kraftvolle Bremsen, viel Platz, sehr gute Verarbeitung
[-] Unübersichtliche Karosserie, teuer in der Anschaffung

VW hatte den ganzen Vergleichskampf mit dem Phaeton V10 TDI vor Jahren angezettelt. Zehn Zylinder, 313 PS und über 700 Nm – da schaute die etablierte Konkurrenz beschämt weg. Mercedes S-Klasse, BMW 7er und Audi A8 konnten so viel Urgewalt erst einmal nichts entgegensetzen. Noch bevor im Herbst die neue S-Klasse kommt, klapperte Mercedes schon einmal laut. Der neue V8-Diesel der Schwaben ist in der E-Klasse schon zu haben. Der E420 CDI leistet hier 314 PS. Bei 2.200 U/min liegen satte 730 Nm an – bombastisch.

Doch die Antwort aus Ingolstadt ließ nicht lange auf sich warten. Standesgemäß im Topmodell, dem über alle Zweifel erhabenen A8, legen die Bayern noch einen drauf. Der TDI-Motor mit Doppelturbo ist neu, passt grandios zum Auto und leistet 240 kW/326 PS. Beim maximalen Drehmoment bleibt der Mercedes-Motor jedoch der Primus. Wegen des Automatikgetriebes musste beim Audi das maximale Drehmoment auf 650 Nm begrenzt werden. Doch diese 650 Nm liegen bereits ab 1.600 U/min an.

, Fahrbericht
Keine Langeweile
, Fahrbericht

Dass trotz dieser Einschränkung keine Langeweile aufkommen muss, kann sich jeder vorstellen. Der Vortrieb in dem über zwei Tonnen schweren Audi A8 4.2 TDI ist mächtig, imposant und schlicht grandios. Es sei dahingestellt, wer in den nächsten Monaten den Imagekampf für sich entscheiden kann - dieser A8 bleibt ein Star, egal was da kommt. Ähnlich wie der omnipotente aber laut brummende Zehnzylinder von VW hat der Audi einen mächtigen Vorteil: Sein quattro-Antrieb sorgt dafür, dass die Gewalt nicht über eine, sondern gleich über alle zwei Achsen verteilt wird. In der ersten schnell gefahrenen Kurve merkt man den Unterschied. Der Grenzbereich scheint unendlich weit verschoben, bis endlich die Regelbereiche von ESP und Antischlupf greifen. Der Audi hat trotz gewaltiger Reserven nie Probleme, seine Kraft auf den Asphalt zu bringen.

Bereits der Vorgänger, ein 275 PS starker Achtzylinder, der mit spärlichen vier Litern Hubraum auskommen musste, machte selbst erlauchten Sportwagen in Sachen Fahrdynamik Konkurrenz. Doch der neue 4,2-Liter kann noch mehr – viel mehr. 0 auf 100 km/h in 5,9 Sekunden: Bissig krallen sich die vier Antriebsräder in den Grund und pressen den A8 unwiderstehlich nach vorn. Der Fahrer merkt - fast nichts. Ärgerlich, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h abgeregelt wird. Selbst die A8 Basismodelle schaffen mittlerweile so viel Speed. Wer es besonders sportlich will, drückt die Taste für das Sportprogramm. Dann arbeitet die serienmäßige Tiptronic noch williger, ohne dabei jemals auch nur aufzufallen. Die Stufen schalten sich selbst unter Volllast kaum spürbar ein und sorgen für ähnlich großes Wohlbehagen wie das Fahrwerk, dass in punkto Komfort und Sportlichkeit keinen Vergleich scheuen muss.

Was gibt es zu bemängeln? Fast nichts: Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 9,4 bis 9,6 Litern Diesel auf 100 km erschien bei den ersten Testfahrten als - na ja: ambitioniert. Im realen Leben sollte er sich bei über elf Litern einpendeln. Euro-4 und Partikelfilter sind selbstverständlich. Und dann bleibt da noch der Preis. Angesichts der knappen Serienausstattung dürfte ein standesgemäßer Audi A8 4.2 TDI V8 kaum unter 95.000 Euro zu bekommen sein. Sehr viel Geld für sehr viel Auto.

Audi A8 4.2 TDI quattro
Stand: Audi A8 4.2 TDI quattro Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Audi A8 4.2 TDI quattro hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi
Audi A8 4.2 TDI quattro
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi A8 4.2 TDI quattro
Audi A8 4.2 TDI quattro
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi