Audi
Audi A8 Audi A8 Audi A8
Audi Audi A8 Audi Audi A8 Audi
Audi
Audi A8 neuvorstellung Audi A8 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Audi A8
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: aaid
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi A8   Neuvorstellung: Audi A8

Der Aufholjäger



BMWs neuer 7er ist prächtig eingeschlagen und Mercedes stellt auf der Shanghai Motorshow im April seine überarbeitete S-Klasse vor. Anfang kommenden Jahres bringt Audi den neuen A8. Hier sind die ersten Infos.

 
Audi A8
   
Audi A8 - Foto: aaid Audi A8 - Foto: aaid Audi A8 - Foto: aaid Audi A8 - Foto: aaid Audi A8 - Foto: aaid Audi A8 - Foto: aaid
Audi
Videos zum Audi und A8
Audi A8
Audi A8 Innenraum
Audi A8
Audi A8 L W12
Audi A8 LED-Leuchten

Die Rolle des ewigen Dritten konnte Audi bei der zweiten Generation des A8 nie ganz ablegen. Damit soll es bald vorbei sein: Mit Volldampf greifen die Ingolstädter zum Jahreswechsel 2009/2010 nach der Krone in der Luxusklasse. Erst wollen sie den prächtig gestarteten neuen 7er BMW hinter sich lassen und dann am besten auch noch noch die anscheinend übermächtige Mercedes S-Klasse vom Thron stoßen - der Schlachtplan steht.

Der Auftrag ist schwierig. Doch der Status Quo ist dem Duo Winterkorn/Stadler nach all den Jahren inzwischen zu wenig. Der neue Audi A8 soll eine Fahrmaschine werden wie der 7er BMW und das Komfortgefühl einer Mercedes S-Klasse vermitteln. Dazu wandert die Kombination aus Motor und Getriebe weiter nach hinten um so die Gewichtsverteilung zu verbessern.

Kein beengter Kopfraum mehr im Fond oder eine Hinterachse, die die Unterschrift des Fahrgastes im Fond unlesbar macht - auch das gehört zur abgearbeiteten Liste. Seine Kernkompetenzen unterstreicht der neue Audi A8 durch Dynamiklenkung, Allradantrieb, Sportdifferenzial und Luftfederung.

Auch das mit dem A4 eingeführte Drive-Select-System, das Einfluss auf Motor, Getriebe, Lenkung und Fahrwerksabstimmung hat, hält nun in der Luxusklasse mit vier Ringen Einzug. Je nach Modellvariante wird der neue Audi A8 über das siebenstufige Dopplungsgetriebe S-Tronic oder die in Kooperation mit ZF entwickelte Achtgangautomatik verfügen. Sie wird erstmals auch mit einer verbrauchsreduzierenden Start-Stopp-Elektronik kombiniert.

Das Design des neuen A8 (interne Bezeichnung D4) wird sich mehr als Evolution denn als Revolution präsentieren. Ganz im Stil von Audi A4/A5 und der Detroit-Studie des A7 Coupés wird sich die A8-Front filigraner und dynamischer darstellen als bisher. Die neue Formensprache lässt die Front und das gesamte Fahrzeug noch gedrungener und dynamischer erscheinen als beim Vorgänger. Motorhaube und Heckklappe gehen über Wind- und Heckscheibe weich in die Dachlinie über.

, Neuvorstellung
Sicherheit und Hightech
, Neuvorstellung

Mit Rücksicht auf die wichtigen Nobelmärkte in Asien und den USA wird auch die nächste A8-Generation wieder mit kurzem und langem Radstand angeboten. Bei den Sicherheitsextras dürfte sich der A8 auf dem Niveau von Mercedes S-Klasse und 7er BMW befinden. Unter anderem an Bord: zahlreiche Airbags, LED-Licht, Spurhalte-, Müdigkeits-, Notbrems-, Totwinkelassistent, Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung. Das Bedienkonzept MMI wurde den neuen Erfordernissen angepasst und präsentiert sich in der nächsten Generation ergonomischer.

Im Vergleich zum Vorgänger wird der neue Audi A8 deutlich an Gewicht abspecken. Effiziente Triebwerke zwischen 230 und über 500 PS sollen in der Luxusliga neue Maßstäbe setzen. So will Audi das Leistungsspektrum deutlich nach oben anheben und gleichzeitig die Verbräuche unter anderem durch die Verwendung von Leichtbaumaterialien reduzieren. Die normalen Benzindirekteinspritzer werden sukzessive von modernen Direkteinspritzern mit variablem Ventilhub und Turboaufladung ersetzt.

Ein Sparmodell mit Frontantrieb scheint ebenso beschlossene Sache zu sein wie das obligatorische Topmodell S8 mit deutlich mehr als 500 PS. Volumenmodell auf dem europäischen Markt dürfte ein rund 250 PS starker Commonrail-Diesel mit drei Litern Hubraum sein. Der 4,2 Liter große Achtzylinder-TDI wird wohl weiter im Programm bleiben. Ob der aus dem Q7 bekannte Sechsliter-V12 ebenfalls in den A8 kommt, scheint ungewiss.

Seine Weltpremiere wird der neue Audi A8 Ende 2009 feiern. Bei den Händlern steht die neue Luxuskarosse dann Anfang 2010 – zu Preisen zwischen 70.000 und 140.000 Euro. Mittelfristig soll es im Gegensatz zur Konkurrenz von Lexus, BMW oder Mercedes keine Hybridversion geben. Für die Überseemärkte wird zudem ein überarbeiteter V12-Benziner mit sechs Litern Hubraum und knapp 500 PS angeboten.

Audi A8
Stand: Audi A8  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: aaid

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi A8
Audi
Audi A8
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Audi A8
Audi A8
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Audi A8
Audi A8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi