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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi Q5 3.0 TDI quattro  Neuvorstellung: Audi Q5 3.0 TDI quattro

Bayer aus Mexiko



Er ist neu - und keiner sieht es. Man muss schon genau hinschauen, um den neuen Audi Q5 von seinem Vorgänger unterscheiden zu können. Zumindest hinter dem Lenkrad sieht das anders aus.

 
Audi Q5
   
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Audi Q5 3.0 TDI quattro
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Audi Q5

Audi zeigt sich bei seiner zweiten Q5-Generation selbstbewusst. 1,6 Millionen verkaufte Modelle machten den Q5 weltweit zum erfolgreichen Mittelklasse-SUV der Premiumklasse. Der Nachfolger kommt zum Jahresstart 2017 erstmals aus dem neuen Zur Markenseite AudiAudi-Werk im mexikanischen San José Chiapa. Im Bundesstaat Puebla sollen unweit der gigantischen Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen-Produktionsstätten pro Jahr mindestens 150.000 Fahrzeuge in alle Welt verkauft werden, mittelfristig wohl noch deutlich mehr. Weitere 100.000 Stück kommen ab Ende 2017 als Langversion aus dem Audi-Werk in China.

So wenig - abgesehen von neuen Leuchteneinheiten und der schärferen Schulterlinie - von außen zu erkennen ist, so viel hat sich im Innern des 4,66 Meter langen Crossovers getan. Cockpit, Bedien- und Anzeigeelemente kennt man von Audi A4/A5. Alles wertig, alles chic. Doch der 8,3 Zoll große Multifunktionsbildschirm für die visuelle Darstellung von Navigation, Soundsystem, Fahrprogrammen und Fahrzeugeinstellungen könnte durchaus größer sein und lässt nach wie vor eine Touchfunktion vermissen. Stattdessen wird vor Getriebewahlhebel und Dreh-Drück-Steller viel Platz auf der breiten Mittelkonsole für ein Touchfeld verbraucht.

Die Sitze sind üppig dimensioniert und lassen sich - entsprechend der Ausstattung - manuell oder elektrisch verstellen, klimatisieren oder gar mit einer Massagefunktion krönen. Auf der Rückbank gibt es etwas mehr Platz als beim Vorgänger, wobei die verschiebbare Rückbank ernsthaft nur den Laderaum erweitern kann. Sitzen Passagiere im Fond, ist an sich nur die hintere Verschiebestellung sinnvoll. Zudem lässt sich die Rückenlehne in der Neigung verstellen. Das Ladevolumen hinter der nur optional elektrischen Heckklappe liegt zwischen 550 und 1.550 Litern.

Die größte technische Errungenschaft bei dem mexikanischen Ingolstädter sind nicht die maximal 90 Kilogramm Gewichtsersparnis im Vergleich zum Vorgänger, sondern die optionale Luftfederung, die knapp 2.000 Euro Aufpreis kostet. Damit zieht der Audi Q5 mit dem Mercedes GLC gleich, dessen Fahrwerk sich auf Wunsch ebenfalls wahlweise mit Verstelldämpfern oder Luftfederung aufbohren lässt. Ob der Kunde das Luftfederfahrwerk im Audi wirklich braucht, muss er selbst entscheiden, den meisten sollten die variablen Verstelldämpfer für knapp 1.000 Euro Aufgeld allemal genügen.

Audi Q5 3.0 TDI quattro, Neuvorstellung
Angenehm gering ist auch in schnell gefahrenen Kurven die Neigung, zur Seite zu wanken
Audi Q5 3.0 TDI quattro, Neuvorstellung

Das Komfortplus durch die Luftfederung ist jedoch unbestreitbar, denn gerade durch sie hat der SUV im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich gewonnen. Wer einmal ins Gelände will oder zumindest den Weg zur winterlichen Berghütte packen möchte, der kann den Neuling auf Knopfdruck nach oben fahren und die Bodenfreiheit praktisch erweitern lassen.

Die elektromechanische Lenkung ist ebenso leichtgängig wie präzise und das geringe Geräuschniveau bringt selbst unter Lastanforderungen ein Plus an Langstreckenkomfort. Angenehm gering ist auch in schnell gefahrenen Kurven die Neigung, zur Seite zu wanken.

Das Motorenangebot des neuen Audi Q5 kennt man ebenso wie den Innenraum bestens aus dem A4-Portfolio. Nur wenige Kunden dürften sich für die 150-PS-Variante mit Handschaltung und Frontantrieb erwärmen können, der für rund 37.000 Euro als Lockangebot ins Feld zieht. Das reale Geschäft dürfte mit dem Q5 2.0 TDI Quattro beginnen, der mit überschaubaren 120 kW/163 PS (ab 45.100 Euro) und mit 140 kW/190 PS zu bekommen ist. Darüber rangieren die laufruhigen Sechszylinder-Diesel, bei denen eine 286 PS starke Version den Anfang macht. Weitere Drei-Liter-Diesel mit 218 und rund 350 PS folgen.

Mit den 210 kW/286 PS ist der Allradradler bestens unterwegs. Im Vergleich zu den schwächeren Versionen entfällt dann auch der neu entwickelte entkoppelbare Allradantrieb, der an das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe gebunden ist. Stattdessen gibt es immer Kraftfluss an alle vier Räder und die ausgewogene Achtgang-Automatik. Mit seinen 620 Nm maximalen Drehmoment wird der Q5 auf Autobahn oder im Gelände zu einem Bullen, der nicht aufzuhalten scheint. Ohne große Geräuschkulisse stampft der knapp 1,9 Tonnen schwere Allradler nach vorn und überspielt die zahllosen Gangwechsel mit beeindruckender Leichtigkeit.

Das Preisniveau des Audi Q5 liegt leicht über dem des Vorgängers. Mit den zahllosen Sonderausstattungen lässt sich der Preis in nahezu jegliche gewünschte Höhe drücken. Überraschend, dass Audi beim Q5 serienmäßig noch Xenon-Scheinwerfer verbaut - LED und vollvariable LED-Matrix-Scheinwerfer gibt es nur gegen Aufpreis.

Bei den Fahrerassistenzsystemen gibt es ein dreistufiges Paket, das in verschiedenen Gattungen bis zu 30 Helfern beinhaltet. Neu sind neben Fond-Entertainment mit WLan-Hotspot unter anderen Stau- und Notbremsfunktionen sowie ein Head-Up-Display und eine lernfähige Routenführung.

Preislich dürfte es für den 286 PS starken V6-Diesel des Audi Q5 3.0 TDI Quattro bei rund 54.000 Euro beginnen.

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Fotos: Hersteller Audi Q5 3.0 TDI quattro https://goo.gl/SJQGpO
Ort: Los Cabos

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