Audi
Audi R8 5.2 FSI Audi R8 5.2 FSI Audi R8 5.2 FSI
Audi Audi R8 5.2 FSI Audi Audi R8 5.2 FSI Audi
Audi
Audi R8 5.2 FSI praxistest Audi R8 5.2 FSI praxistest praxistest praxistest Audi R8 5.2 FSI
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Audi
Audi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Audi R8 5.2 FSI  Praxistest: Audi R8 5.2 FSI

Soundblaster



Kein ein anderes Auto der Ingolstädter zeigt den Aufstieg der Marke Audi besser als der R8. Selbst Maserati, Aston Martin oder Ferrari bekommen nicht so viel Aufmerksamkeit wie Audis Supersportler.

 
Audi R8 5.2 FSI
   
Audi R8 5.2 FSI - Foto: Grundhoff Audi R8 5.2 FSI- Foto: Grundhoff Audi R8 5.2 FSI- Foto: Grundhoff Audi R8 5.2 FSI- Foto: Grundhoff Audi R8 5.2 FSI- Foto: Grundhoff Audi R8 5.2 FSI- Foto: Grundhoff
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
Audi
Videos zum Audi und R8
R8 in Nevada
R8 Special
R8 Promo-Video
R8 Spyder 2013
R8 Spyder 2013 Stills
[+] Exzellente Fahrleistungen, sehr gute Verarbeitung, überlegene Straßenlage, Komplettausstattung, Allradantrieb
[-] Hoher Verbrauch, kleiner Kofferraum

Nur kurz zum Bäcker fahren und ein paar Brötchen holen. Das muss auch mit einem Supersportler wie dem R8 5.2 V10 drin sein. Doch in dem Boliden mit den Ringen wird das zu einem Ding der Unmöglichkeit. Der R8 an sich ist nicht einmal mehr neu - und trotzdem gibt es an jeder Straßenecke Aufmerksamkeit pur. Die Kinder vor der Schule zeigen mit Fingern auf den Sportler. Väter fallen fast vom Rad. Selbst ein paar ältere Damen verrecken sich die Hälse. Dabei ist der R8 in einem eher unauffälligen Blaumetallic lackiert und nicht in wildem Gelb oder italienischem Rot.

Doch auch die Tarnfarbe hilft nicht: Er fällt auf. Zum einen wegen seines Designs und den so offensichtlichen Merkmalen eines Sportwagens – zum anderen wegen des sonoren Lärms, der das Wohngebiet an diesem sonnigen Morgen durchpflügt. Ein waschechter Sportwagen. Das hätte man sich vor zehn oder 15 Jahren unter einem Vier-Ringe-Logo nicht vorstellen können.

Doch Audis strikte Expansions- und Designstrategie ließ das Ingolstädter Ego wachsen. Und so war ein Sportwagen wie der R8 die logische Folge. Nach dem sportlichen Basis-R8 ist der Zehnzylinder das, worauf die echten Sportwagenfans gewartet haben. Mit seinem bulligen Sauger nimmt er es mit den Stärksten auf. Ein Liter mehr Hubraum als der R8 4.2 FSI, ein Plus von zwei Brennkammern, 105 PS mehr und eine Höchstgeschwindigkeit von über 315 km/h - das lässt einen auf Augenhöhe mit Ferrari 430 Scuderia, Porsche 911 GT3, oder Mercedes SLS fahren.

, Praxistest
Nehmerqualitäten im Alltag
, Praxistest

Mit dem Vorteil, dass der Allradantrieb bei den R8-Modellen weit mehr ist, als ein Marketing-Gadget. Denn nicht nur bei feuchter Piste oder welliger Landstraße lernt man am Lenkrad des R8 V10 die Vorteile des quattro-Konzepts auch in einem Sportwagen schnell schätzen.

Selbst wenn Audis R8 5.2 FSI durchaus Nehmerqualitäten im alltäglichen Straßenverkehr hat - ein Alltagsauto ist er nicht. Er will sportlich und nicht untertourig gefahren werden. Der Drehzahlmesser fühlt sich über 5.500 U/min am besten an. Und auf bockiger Straße macht man sich auf dem Beifahrersitz keine Freunde. Daran ändert auch die elektronische Dämpferregelung Magnetic Ride nichts, die einem die freie Wahl zwischen Sport- und Normalmodus lässt. Ob man sich für ein automatisiertes Schaltgetriebe oder eine manuelle Gangwahl entscheidet, ist ebenfalls eine Sache der Neigung. Für die Rennstrecke oder regelmäßige Kurvenritte auf Landstraßen ist das sequentielle Getriebe die bessere, weil schnellere und entspannendere Wahl.

Doch nicht nur Puristen sei das manuelle Schaltgetriebe empfohlen, das von der Charakteristik exzellent zu dem bissigen Hochdrehzahltriebwerk hinter den Sitzen passt. Der Zehnender brabbelt in dem einen Moment noch etwas unwirsch vor sich hin, um im nächsten Moment alle Kleider von sich zu reißen. Erster, zweiter, dritter und vierter Gang – längst sollte man Schalt- oder Tachoanzeige aus den Augen verloren und sich auf die Straße konzentriert haben.

Der Sitz schmiegt sich vorbildlich an und das Lederlenkrad liegt prächtig in der Hand. Die erste Kurve. Herunter in den Dritten und dann tapfer auf dem Gas bleiben. Das Einlenkverhalten zeigt sich ohne jeden Tadel. Und weiter geht es in höheren Geschwindigkeitssphären. Wirklich komfortabel ist der R8 nicht – doch es sei ihm bei diesen Leistungsausbrüchen verziehen. Zum Glück machen die scharfen LED-Augen vorne den Weg frei in eine bessere und freiere Welt. Kein Gedanke daran, dass gerade wohl mehr als 25 Liter Super durch die Einspritzanlage fegen. Der Fahrspaß macht es wett.

, Praxistest
Illuminiertes Herz
, Praxistest

Der offen einsehbare Zehnzylinder ist ein weiterer Grund, wieso eine Fahrt zum Bäcker oder an die Tankstelle seine Schattenseiten hat. Denn bei der Rückkehr zum Auto haben mit Sicherheit mehrere Schaulustig ihre Handykameras gezückt oder sich oberhalb der Plexiglas-Abdeckung des Zehnzylinders festgeguckt. Im Dunkeln wird das Herz des Boliden sogar sanft illuminiert. Einfach einsteigen und losfahren? Schlicht unmöglich. Wie soll das erst werden, wenn der offene Audi R8 Spyder kommt?

Nach der Vorstellung des R8 hat es zwei Jahre Entwicklungszeit gedauert, bis der Zehnzylinder fach- und sachgerecht in den R8 passte. Mit dem avisierten Durchschnittsverbrauch von 13,7 Litern pro 100 Kilometer ist es nicht weit her. Unter 16 Liter passiert nicht viel.

Nicht zu unterschätzen: Das subjektive Sicherheitsgefühl ist bei allem Fahrspaß hoch. Ob dazu die dunklen Seitenelemente - ähnlich einer Sicherheitszelle - beitragen oder nur die grandios zupackenden Kohlefaserbremsen? Man weiß es nicht so genau und genießt den Spurt von 0 auf 100 km/h in gemessenen 4,3 Sekunden ebenso wie die Höchstgeschwindigkeit, die sich nach Tachoanzeige erst hinter der 320-km/h-Marke wieder einpendelt.

Ein schneller Sportwagentraum, der mit 142.400 Euro für viele unerschwinglich bleibt. Doch viele Konkurrenten sind in dieser Leistungsklasse noch einiges teurer. Und man fährt ein gewichtiges Stück moderner Audi-Geschichte.

Audi R8 5.2 FSI
Stand: Audi R8 5.2 FSI Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Audi Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Audi R8 5.2 FSI hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Audi R8 5.2 FSI
Audi
Audi R8 5.2 FSI
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Mercedes-Benz AMG GT
Hybrider Renner
Mit dem Mercedes AMG GT 63 S E Performance bringt AMG sein bisher stärkstes Serienauto auf dem Markt. Der Viertürer kann aber nicht nur Rennstrecke, sondern auch Alltag: Ein Familienauto mit Booster. mehr ...
Mercedes-Benz AMG GT 63 S E - Hybrider Renner
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Audi 
Audi R8 5.2 FSI
Audi R8 5.2 FSI
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Audi