Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Viehmann
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Autoklassiker  Autoklassiker: Alfa Romeo Giulietta SZ

Schlankes Julchen



Alfa Romeo und Zagato – diese Kombination versprach schon immer Sport vom Feinsten. Alfas Giulietta verkaufte sich vor allem als Familienkutsche, doch die Giulietta SZ ist für die Rennstrecke.

 
 Alfa Romeo Giulietta SZ
   
 Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Viehmann  Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Viehmann  Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Viehmann  Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Viehmann  Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Viehmann  Alfa Romeo Giulietta SZ - Foto: Hersteller

Das bei Bertone gestylte Coupé Giulietta Sprint leistete 65 bis 79 PS und war bis zu 170 km/h schnell. Für Freunde des Leichtbaus schob Alfa noch die Sprint Veloce hinterher, die 100 Kilo weniger auf den Rippen hatte als das normale Coupé. Optional gab es ein Fünfganggetriebe. Das Auto erschien auch als Sprint Speciale in einer Version mit aerodynamisch optimierter Karosserie, die ein wenig an die "Disco Volante" erinnerte. Das Top-Modell schließlich war ab 1962 die Giulietta 1600 Sprint mit ihrem 91 PS starken 1,6-Liter Motor, die allerdings deutlich schwerer war.

Die seltenste und faszinierendste Variante aber ist die Giulietta SZ, die von 1959 bis 1962 nur 210-mal das Licht der Autowelt erblickte. Der schlanke Flitzer wurde vom renommierten Karosseriebauer Zagato eingekleidet und hatte eine Aluminiumhaut. Das Chassis basierte auf der Sprint Speciale. Das Gewicht lag zunächst bei 854 Kilogramm inklusive Ersatzrad und Werkzeugtasche. Damit war die SZ zwar etwas schwerer als die erste Sprint Veloce, doch mit ihrem 97 PS starken Vierzylinder machte sie das wieder wett.

Die SZ gab es in zwei Versionen. Die SZ der ersten Serie hatte eine etwas höhere Karosserie und Scheinwerferabdeckungen. Die zweite Version war noch windschlüpfriger gestaltet und verfügte über ein so genanntes Kamm-Heck mit scharfer Abrisskante und großer Heckscheibe. Der deutsche Wissenschaftler Wunibald Kamm, der als einer der Erfinder der Aerodynamik im Autobau gilt, lieferte Inspirationen für zahlreiche Designer – nicht nur bei Alfa, sondern auch bei Ferrari oder Porsche experimentierte man mit Abrisskanten.

Die SZ, die Alfa Romeo in seiner historischen Sammlung hütet, hat nicht nur das urige Kamm-Heck, sondern ist auch auf 770 Kilo abgespeckt und hat 100 PS unter der Haube. Wer hinter das Steuer gleitet, muss erkennen, dass der Zweisitzer wohl vor allem für kleine Italiener mit gegelten Haaren gedacht war – der Kopf macht sofort Bekanntschaft mit dem Dachhimmel. Dafür bewundert man die Schlichtheit des Cockpits: Drei Rundinstrumente sagen einem alles, was man wissen muss, ansonsten gibt es praktisch nur Pedale, Lenkrad und Schalthebel.

Die SZ stürmt mit einem munteren Röhren los und fliegt mit Leichtigkeit um die Kurven. Das Heck tanzt zwar gerne mal aus der Reihe, lässt sich aber flugs wieder einfangen. Eine geordnete Unterhaltung ist bei höheren Drehzahlen – und die SZ liebt hohe Drehzahlen – zwar nicht mehr möglich, doch die Giulietta soll ja vor allem schnell sein. Und das war sie: Die Höchstgeschwindigkeit gab Alfa damals mit 200 km/h an, schneller als alle anderen Giuliettas.

Das "Julchen" in all seinen Varianten war so erfolgreich für Alfa Romeo, dass man heute an die Legende anknüpfen will. Die neue Giulietta ist zwar nicht mehr so leicht und bislang nur als Limousine zu haben, doch in Sachen Sportlichkeit heißt es klotzen, nicht kleckern – das Top-Modell QV bringt 235 PS auf die Straße.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Balocco

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: