Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Autoklassiker  Autoklassiker: 50 Jahre Peugeot 404

Le Grandseigneur



Der Peugeot 404 war ein Auto mit vielen Gesichtern: Familienkutsche, Coupé, Cabrio, Rallye-Star, Nutzfahrzeug und sogar Weltrekordler. In manchen Ländern tut der Franzose noch heute Dienst.

 
 Peugeot 404
   
 Peugeot 404 - Foto: Hersteller  Peugeot 404 - Foto: Hersteller  Peugeot 404 - Foto: Viehmann  Peugeot 404 - Foto: Hersteller  Peugeot 404 - Foto: Hersteller  Peugeot 404 - Foto: Viehmann

Aus Flosse mach Flösschen, aus Chrom mach weniger Chrom und aus schwülstigen Rundungen mach klare Kanten: Im Jahr 1960 hatte sich das üppige Chrom-und-Flossen-Design der verschwenderischen 50er verlebt, ein neues Design-Credo musste her. Sogar bei Cadillac wurden die Linien nüchterner. Und den Franzosen, die Autos ohnehin allenfalls extravagant und selten großspurig auf die Räder stellten, gelang 1960 ein ganz großer Wurf.

Der Peugeot 404 ist das Äquivalent zur Mercedes Heckflosse, eine klar gezeichnete, eher nüchterne und dennoch höchst elegante Limousine. Abgesehen von den Heckflösschen und ein paar Chromleisten erlaubte sich der 404 keinerlei Zierrat, wobei er nach damaligen Maßstäben keineswegs karg daherkam.

Seine Hülle stammte aus der Feder des Star-Designers Pininfarina, der Ende der 50er Jahre auch italienische Limousinen in ähnlichem Stil entwarf. Im Vergleich zum Fiat 1800 oder Lancia Flaminia fiel der 4,4 Meter lange Peugeot jedoch noch eine Spur kantiger aus, so als habe Pininfarina seine Designsprache einmal auf das absolute Minimum reduzieren wollen.

Trotzdem – oder gerade deswegen – kam der 404 beim Publikum gut an und wurde bald zu einer ganzen Familie ausgebaut. Zur Limousine gesellten sich 1961 das Cabriolet und ein Jahr später das etwas zu ernste Coupé mit einem kleinen Hüftschwung über den Hinterrädern. Den Kombi gab es in der Standardversion (Commerciale) oder für die Großfamilie mit sieben Sitzen (Familiale).

, Autoklassiker
Rekordfahrt
, Autoklassiker

Die Technik des Wagens war einfach, aber robust. Als Kraftquelle dienten der hinterradgetriebenen Limousine Vierzylinder-Benziner sowie Dieselmotoren. Der 404 hatte auch in Deutschland seine Fangemeinde. Im Saarland kam sogar die Polizei auf den Geschmack und setzte den 404 als Streifenwagen ein. In vielen Ländern wurde die französische Heckflosse zum Krankenwagen, zum Feuerwehrauto oder zum Abschleppwagen umgebaut.

Wie später auch sein Nachfolger 504 musste sich der Peugeot 404 sogar auf Rallye-Strecken beweisen. Er belegte zwischen 1963 und 1968 insgesamt vier Mal den ersten Platz des Rallye-Gesamtklassements, zum Beispiel bei der East African Safari Rallye. Zudem wurde ein Cabriolet für Rekordfahrten hergerichtet. Der 404 Diesel Record war ein Prototyp, in dem nur noch der Fahrer Platz fand. Der Diesel-Flitzer erzielte 1965 auf der Rennstrecke von Montlhéry bei Paris bei mehreren Einsätzen 40 Rekorde. Unter anderem legte das Auto in 72 Stunden mehr als 11.000 Kilometer mit einem Durchschnittstempo von 161 km/h zurück.

Der Peugeot 404 war ein echter Dauerbrenner. Limousine und Kombi wurden erst 1975 in Rente geschickt. Wie viele Modelle von Peugeot und Renault wurde auch der 404 in die Länder der ehemaligen französischen Kolonien exportiert. Den Pick-up baute Peugeot in Europa noch bis 1978, in Afrika rollte der letzte Pick-Up sogar erst 1988 vom Band. Die Gesamtproduktion des 404 beläuft sich auf stolze 2,88 Millionen Exemplare. In Afrika sieht man die Veteranen vereinzelt noch heute – in Marokko zum Beispiel, wo völlig verschlissene 404 Pick-up immer noch Tagelöhner von einer Arbeitsstätte zur nächsten kutschieren.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Viehmann

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: