Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Autoklassiker  Autoklassiker: Cadillac Eldorado

American Dream XXL



Vor zehn Jahren ließ Cadillac sein berühmtestes Modell sterben: Der Eldorado war von 1953 bis 2002 der Inbegriff des amerikanischen Straßenkreuzers - und vielleicht gibt es bald eine Neuauflage.

 
 Cadillac Eldorado
   
 Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller  Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller  Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller  Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller  Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller  Cadillac Eldorado - Foto: Hersteller

Lust auf Superlative? Dann hat die Kultmarke Cadillac in ihrer Historie einiges zu bieten. Das längste Modell maß imposante 6,2 Meter, das höchste überragte mit 2,2 Metern jeden Erwachsenen: Und das schwerste brachte 2,8 Tonnen auf die Waage. Den größten Hubraum kann der Fleetwood Eldorado von 1970 für sich verbuchen: 8,2 Liter verteilt auf acht Zylinder, mit einer Leistung von 400 PS, das Ganze übrigens kombiniert mit Frontantrieb.

Wenn es um Superlative jenseits der nackten Zahlen geht, kommt man um den Eldorado ebenfalls nicht herum. Von 1953 bis 2002 war der Wagen der Inbegriff des American Dream auf Rädern, vor allem als Cabriolet. In unzähligen Kinofilmen hatte der Eldorado seinen großen Auftritt, Promis und Politiker ließen sich in ihm chauffieren - von US-Präsident Dwight D. Eisenhower über Queen Elizabeth II. bis Elvis Presley und Marilyn Monroe.

Als 1953 der erste Eldorado (spanisch für: Der Goldene) vom Band lief, war er zunächst nur ein Luxusauto unter vielen. Teuer war er obendrein, mit fast 7800 US-Dollar musste man rund fünfmal so viel bezahlen wie für einen gewöhnlichen Chevrolet. Doch neben einem hinreißenden Design samt üppigem Chromschmuck und filigranen Speichenrädern bot das 210 PS starke Cabriolet eine hohe Verarbeitungsqualität und eine reichhaltige Ausstattung. Der Mutterkonzern General Motors entschied zudem, dass die Schwestermarke Buick mit dem 1954 eingestellten Skylark hinter Cadillac zurücktreten musste und verwandte alle Energien und finanziellen Mittel darauf, Cadillac zur Ultraluxusmarke auszubauen.

1953 wurden nur wenige Eldorado verkauft, 1954 immerhin mehr als 2000 - vor allem deshalb, weil Cadillac den Preis deutlich gesenkt hatte. 1955 startete das Flaggschiff richtig durch. Der Wagen bekam markante Heckflossen und nahm damit einen der größten Designtrends der späten 50er Jahre vorweg. Fast 4000 Eldorado wurden in diesem Jahr verkauft, und Cadillac nutzte die wachsende Beliebtheit des Autos gleich schamlos für eine Preiserhöhung. Da griffen viele Kunden lieber zur günstigeren Hardtop-Version namens Seville.

, Autoklassiker
Eine Fantasie in Crom
, Autoklassiker

1957 war die Limousine Eldorado Brougham ein neuer Glanzpunkt der Modellreihe. Cadillacs Antwort auf den Lincoln Continental Mark II kostete 13.000 Dollar, Cadillac zahlte bei jedem verkauften Brougham ordentlich drauf. Doch das hochglanzpolierte Edelstahldach, zahllose elektrische Helferlein und exquisite Details wie die magnetisch befestigten Becher im Handschuhfach nebst Zigarettenspender und Parfümzerstäuber machten den Eldorado Brougham zum ultimativen US-Luxuskreuzer seiner Zeit. Abgesehen von einigen Cabriolets gibt es keinen Nachkriegs-Cadillac, der heute auf dem Sammlermarkt so begehrt ist.

1959 setzte die Marke noch eins drauf - nicht in Sachen Luxus, aber beim Design. Das Eldorado Cabriolet bekam Heckflossen, für die man fast einen Flugschein gebraucht hätte, protzte mit einem 345 PS starken V8-Motor und war auf Wunsch mit Luftfederung zu bekommen. In Sachen Materialauswahl und Verarbeitungsqualität allerdings hatte die Marke ziemlich nachgelassen, wobei sie noch gut von ihrem Image zehren konnte.

Nach dem 1959er Modell ging es weniger extravagant zu, die Flossen etwa wurden auf ein erträgliches Maß zurechtgestutzt und verschwanden bald ganz. Doch auch ohne Finnen stachen die Cadillac Eldorados der 60er und 70er Jahre durch wuchtig-elegante Karosserien, bärenstarke V8-Motoren und technische Highlights wie Klimaautomatik, Airbags (ab 1974) oder Kurvenlicht aus der Masse heraus. 1976 wurde der Eldorado mit großem Tamtam zum letzten Mal als Cabrio angeboten.

, Autoklassiker
Downsizing
, Autoklassiker

Die folgenden Modelle magerten in Größe und Leistung deutlich ab, selbst Cadillac musste dem allgemeinen Downsizing-Trend folgen. Auch technisch konnten die Amerikaner nicht mehr viele Glanzpunkte setzen - die 1981 vorgestellte Zylinderabschaltung etwa erwies sich als unzuverlässiger Murks. Ab den 80er Jahren wurde der Eldorado vielen Kunden dann doch zu klein und inspirationslos, die Verkaufszahlen dümpelten mit abfallender Tendenz vor sich hin. Das letzte Modell lief 2002 vom Band.

Die Marke Cadillac hat die jüngste Krise des GM-Konzerns zwar gut überstanden, heute aber fehlt den Amerikanern ein prestigeträchtiges Flaggschiff wie der Eldorado. Doch es halten sich hartnäckig Gerüchte, dass Cadillac bald wieder ein echtes Prunkstück präsentieren könnte. 2011 zeigten die Amerikaner als Vorgeschmack das Show Car Ciel, ein üppiges viertüriges Cabriolet mit mächtigem Kühlergrill, luxuriöser Lederausstattung und einem 425 PS starken Hybridantrieb. Kaufkräftige und Luxus-verliebte Kunden hätte ein solcher Wagen sicher reichlich, vor allem in China oder dem Mittleren Osten.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: