Autoklassiker Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker Autoklassiker
Autoklassiker autoklassiker Autoklassiker autoklassiker autoklassiker autoklassiker Autoklassiker
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Autoklassiker  Autoklassiker: 75 Jahre Opel Kapitän

Kapitänspatent



Der Opel Kapitän feierte 1938 Premiere. Die gehobene Mittelklasse hatte damit auch in Rüsselsheim einen passenden Dienstgrad. Der Mittlere der großen Drei wird in diesem Jahr nun 75 Jahre alt.

 
 Opel Kapitän
   
 Opel Kapitän - Foto: Hersteller  Opel Kapitän - Foto: Hersteller  Opel Kapitän - Foto: Hersteller  Opel Kapitän - Foto: Hersteller  Opel Kapitän - Foto: Hersteller  Opel Kapitän - Foto: Hersteller

Es ist Winter. Genauer gesagt Dezember im Jahr 1938. Die Begriffe Kadett und Admiral sind in aller Munde. Allerdings sind damit nicht Dienstgrade innerhalb der Marine gemeint, sondern zwei Modelle der Opel-Produktpalette. Um die Lücke zwischen dem populären Kompakt-Modell Kadett und dem Oberklasse-Wagen Admiral zu füllen, kam logischer - und letztendlich auch konsequenterweise - der Kapitän zum Einsatz. Die gehobene Mittelklasse hatte nun auch in Rüsselsheim einen passenden Dienstgrad. Doch nicht nur der Name, auch das Fahrzeugkonzept des Super 6-Nachfolgers war zum damaligen Zeitpunkt neu.

Erstmals in dieser Fahrzeugklasse verfügte in Deutschland ein Modell über eine selbsttragende Ganzstahl-Karosserie, die ohne tragenden Rahmen auskommt. Das moderne Design mit in den Kotflügeln integrierten Scheinwerfern und einer nach oben öffnenden, einteiligen Alligator-Motorhaube folgte dem Stil der GM-Modelle aus den USA. Gleiches gilt für das angedeutete Fließheck mit einem von außen zugänglichen Kofferraum.

Der, wie Opel es vor knapp 75 Jahren formulierte "Wagen, der der Welt gehört", sollte aber nicht nur in punkto Design neue Maßstäbe setzen. Der 2,5 Liter große ohv-Reihensechszylinder, ein "autobahnfester Kurzhub-Motor", leistete 55 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 126 Kilometer pro Stunde.

Nach knapp neun Monaten wurde die Produktion des als zwei- und viertürige Limousine sowie als zweitüriges Cabrio mit vier Plätzen angebotenen Kapitän kriegsbedingt eingestellt. 25.374 Einheiten, davon 4.563 Cabrios, waren bis dato ausgeliefert worden. Rund 13.000 davon fanden den Weg ins Ausland.

, Autoklassiker
Ponton-Form samt verchromter Leisten zentral auf dem Kühlergrill
, Autoklassiker

Am 5. Juli 1946 startet die Nachkriegs-Fertigung in Rüsselsheim - im Oktober 1948 verlässt der erste Kapitän das Werksgelände. Anders als zuvor wird der Nachkriegs-Kapitän ausschließlich als viertürige Limousine und mit einer modernen Lenkradschaltung sowie einem überarbeiteten Innenraum angeboten.

Die Neuauflage des erfolgreichen Opel im Jahr 1954 hat nur noch den bei gleichem Hubraum auf 68 PS erstarkten Motor mit seinem Vorgänger gemeinsam. In seiner Außenansicht sollte der neue Kapitän "völlig der Weltlinie von heute und morgen" entsprechen, bei gleichzeitigem Zuwachs des Innen- und Kofferraums.

Das Ergebnis war eine rundliche Ponton-Form samt verchromter Leisten zentral auf dem Kühlergrill, welcher an ein geöffnetes Haifisch-Maul erinnert. An den hinteren Enden der Kotflügel kamen erstmals die angedeuteten Heckflossen zum Einsatz. Ein Jahr darauf erhält der Motor eine nochmalige Leistungssteigerung um drei PS und die Karosserie eine geglättete Frontpartie und markantere Heckflossen.

Am 9. November 1956 verlässt ein ganz besonderer, mit einem in gold lackierten Dach und vergoldeten Zierteilen ausgestatteter Kapitän das Rüsselsheimer Opelwerk. Es ist der zweimillionste Opel. Die Leistung des Sechszylinder-Motors ist nochmals um weitere vier PS auf 75 PS gestiegen.

, Autoklassiker
Neben einer Dreistufen-Automatik steht zum ersten Mal eine Servolenkung auf der Aufpreisliste
, Autoklassiker

Eine Luxus-Version des Kapitän lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten. Im Sommer 1957 erscheint der Kapitän L, der sich durch Einzelsitze in der ersten Reihe, besondere Stoffe, Make-Up-Spiegel in der Beifahrersonnenblende und einer Scheibenwaschanlage vom normalen Modell abhebt. Im selben Sommer, am 13. Juni, gesellt sich der Kapitän P mit Vollsicht-Panoramascheiben an Front und Heck zur Produktpalette hinzu. Die Schlüssellochrückleuchten sind geboren.

Einen erstmals im Hubraum gewachsenen Motor besitzt der Kapitän P 2.6 - mit 145.616 gebauten Exemplaren der erfolgreichste Vertreter der Baureihe. 90 PS aus 2,6 Litern Hubraum beschleunigen ihn auf 150 Kilometer pro Stunde. Neben einer Dreistufen-Automatik steht zum ersten Mal eine Servolenkung auf der Aufpreisliste. Zudem werden 113 Kapitäne A mit einem 4,6 Liter großen und 190 PS starken V8-Motor gefertigt. Indes wird 1965 der ohv-Sechszylindermotor durch eine neue Konstruktion mit 2,8 Litern Hubraum und 125 PS abgelöst. Zwei Jahre später wurde dieser um 15 PS auf 140 PS modifiziert.

1969 erscheint die letzte Kapitän-Generation, die KAD-B-Reihe, mit 132 PS. Wie schon bei der ersten Modellpflege entfallen die Veränderungen hauptsächlich auf die Karosserie. Der Innenraum und die Karosseriestruktur sind von passiven Sicherheitsmaßnahmen geprägt. Eine schraubengefederte Hinterachse, ein Zweikreisbremssystem mit Bremskraftverstärker und Scheibenbremsen an der Vorderachse sind im Bereich des Fahrwerks die wichtigsten Neuerungen.

Doch schon ein Jahr darauf, im April 1970, wird nach 42 Jahren und 474.189 gebauten Fahrzeugen die Produktion des Opel Kapitän eingestellt. Wer sich heute das rollende Wirtschaftswunder in die heimische Garage stellen möchte, kann mit einer Investition von knapp 10.000 Euro für einen farblosen Kapitän rechnen. Gut gepflegte Modelle aus dem Jahr 1956 können bei über 25.000 Euro liegen.

Autoklassiker
Stand: Autoklassiker Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Autoklassiker http://goo.gl/gyze4

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Autoklassiker
Autoklassiker
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Autoklassiker
Autoklassiker
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Autoklassiker
Autoklassiker
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: