Lamborghini 350 GT Lamborghini 350 GT Lamborghini 350 GT
Lamborghini 350 GT Lamborghini 350 GT
Lamborghini 350 GT autoklassiker Lamborghini 350 GT autoklassiker autoklassiker autoklassiker Lamborghini 350 GT
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Lamborghini 350 GT  Autoklassiker: Lamborghini 350 GT

Schönheit ohne Alter



Wer ihn sieht, der ist sogleich verloren. Bilder von Gina Lollobrigida, aus Fellini-Filmen oder von der Croisette schießen durch den Sinn. Der schönste Lamborghini aller Zeiten feiert 50. Geburtstag.

 
 Lambo 350 GT
   
 Lambo 350 GT - Foto: Hersteller  Lambo 350 GT - Foto: Hersteller  Lambo 350 GT - Foto: Hersteller  Lambo 350 GT - Foto: Hersteller  Lambo 350 GT - Foto: Hersteller  Lambo 350 GT - Foto: Hersteller

Über das Alter einer Frau sollte man den Mantel des Schweigens hüllen. Doch beim Lamborghini 350 GT darf man ruhig einmal eine Ausnahme machen. Was sind schon 50 Jahre? Diese Schönheit ist rot, in einem unanständig guten Zustand und so grazil wie kaum ein anderes Coupé aus den 60ern.

Als dieser knallrote Lamborghini das erste Mal in die Welt entlassen wurde, kamen dort CO2-Bilanz, verstopfte Innenstädte und endlose LKW-Schlangen nicht mal in Endzeitfilmen vor. Heute, da der norditalienische Sportwagenhersteller mit Modellen wie Aventador und Huracan von sich reden macht, erscheint einem eine Ausfahrt im Lamborghini 350 GT wie eine Reise ins Mittelalter.

Man schreibt das Jahr 1963. Der Turiner Automobilsalon findet insbesondere in punkto Design weltweite Beachtung. Elegante Sportwagen kommen aus England und Italien, Chrom ist ein absolutes Muss und Sicherheitsausstattungen sind allenfalls auf den Schmierzetteln einiger Ingenieure zu finden. Ein Rundgang über die Automobilmessen in Deutschland, Italien oder der Schweiz beschert echten Automobilfans einen Rausch der Sinne. Schönheitsköniginnen sieht man allenthalben - alle mit einem hölzernen Lenkrad und Speichenrädern.

Der Lamborghini 350 GT passt in diese autobegeisterte Zeit. War er doch das erste Serienmodell, das die ehemalige Traktorenschmiede gegen die wild brüllenden Designkunstwerke von Ferrari und Maserati stellte. Zwölf Zylinder, 3,5 Liter Hubraum, 206 kW/280 PS und nahezu 250 km/h Spitzengeschwindigkeit - das sorgte bei vielen Autofans schon für schweißnasse Hände, ohne dass sie auch nur einen Meter damit gefahren wären.

Produziert wurde der erste Serien-Lambo von 1964 bis 1967 - in einer Auflage von nur 120 Stück. Von dem Prunkstück automobiler Coupékunst existieren denn auch weltweit nur noch ein paar Dutzend Fahrzeuge.

Lamborghini 350 GT, Autoklassiker
Für das Design des zarten Italieners zeichnete seinerzeit Franco Scaglione verantwortlich
Lamborghini 350 GT, Autoklassiker

Die Geschichte dahinter ist oft kolportiert worden: Firmeninhaber und Traktorenproduzent Lamborghini war unzufrieden mit seinem Ferrari. Und um Enzo Ferrari eins auszuwischen, kreierte er kurzerhand ein Konkurrenzmodell. Und was für eines: Der 350 GT ist weit mehr als eine Augenweide - er hatte auch deutlich mehr Power als die Konkurrenz aus Modena.

Doch was ist schon ein Zwölfzylinder angesichts der Formen, die ihn verpacken. Da sind die lange Motorhaube, die zahlreichen Chromelemente und die keck aus der Motorhaube herausschauenden Frontscheinwerfern. Ihr Licht war eher dünn. Aber ihr optischer Einfluss auf die 350er-Linienführung um so größer. Eine Augenweide auch die geteilten Stoßstangen an Front und Heck, die Kühlergrill und Heckkennzeichen umspielen und die weibliche Seite des Gran Tourismo unterstreichen.

Für das Design des zarten Italieners zeichnete seinerzeit Franco Scaglione verantwortlich. Der renommierte Turiner Karosserieschneider Sargiotto setzte die Ideen des Newcomers eindrucksvoll um. Doch Firmeninhaber Ferrucio Lamborghini war nach dem ersten Auftritt in Turin nicht vollends zufrieden mit der Kreation. So wurde Bianchi Anderloni als alter Hase damit beauftragt, vor dem 64er Salon in Genf für den letzten Feinschliff zu sorgen. Um Erscheinungsbild und Fahrverhalten zu optimierten, wurden beim 350 GT unter anderem der Radstand von 2,45 auf 2,55 Meter verlängert und das Dach um ein paar Zentimeter angehoben. Die Reifen liegen tief in den Radkästen und geben den Blick frei auf die Speichenfelgen mit zarten 205/70er Reifen.

Lamborghini 350 GT, Autoklassiker
Der 350 GT ist nicht nur ein optischer Leckerbissen. Er ist auch ein Fahrerauto für Fortgeschrittene
Lamborghini 350 GT, Autoklassiker

Der Innenraum des ersten Lambo zeigt sich ebenso filigran wie das Äußere. Schwarze Ledersitze und das klar gezeichneten Armaturenbrett mit großartigen Rundarmaturen und einer wahren Schalterbatterie sorgen bei Pilot und Passagier für Wohlempfinden - vorausgesetzt man hat kein Gardemaß: Denn über 1,80 Meter sollte man nicht messen, sonst wird es auf den konturlosen Lederstühlen ohne Gurt und Kopfstütze knapp mit der Frisur. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze sind rar. Wohl nur Insassen um die 1,70 Meter finden in dem Hecktriebler eine angenehme Sitzposition.

Doch der 350 GT ist nicht nur ein optischer Leckerbissen. Er ist auch ein Fahrerauto für Fortgeschrittene. 280 PS und ein zumindest in hohen Drehzahlen hungriger Zwölfzylinder verlangen im Grenzbereich nach einer souveränen Hand. Die Ausfahrt in den Bergen macht das Workout überflüssig - Arm- und Beinmuskulatur sind noch tagelang zu spüren. Leicht und locker geht kaum etwas von der Hand. Kupplung, Bremse und Handschaltung müssen mit allem Nachdruck bedient werden.

Bei einer Tour durch die Schweizer Alpen oder entlang der sonnenverwöhnten Cote d'azur genießt man dennoch das mächtige Potenzial des Cruisers. Übersteigt der mit sechs Doppelvergasern ausgestattete Zwölfender bei den Drehzahlen die 4.000er-Marke, zeigt er sein wahres Gesicht: Bei 4.800 Umdrehungen auf dem Tourenzähler stehen beeindruckende 400 Nm zur Verfügung.

Lamborghini 350 GT
Stand: Lamborghini 350 GT Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Lamborghini 350 GT http://goo.gl/peJY3W

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Lamborghini 350 GT
Lamborghini 350 GT
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Lamborghini 350 GT
Lamborghini 350 GT
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Lamborghini 350 GT
Lamborghini 350 GT
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: