Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D autoklassiker Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D autoklassiker autoklassiker autoklassiker Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
 alle autos Home  zum thema autos Autoklassiker   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Royce Rumsey
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D  Autoklassiker: Mercedes 300d Cabriolet

Sonnenwalzer



Die Bundesrepublik Deutschland war noch jung, als Mercedes seine erste Staatslimousine auflegte. Der 300er hat bis heute Weltruf. Besonders spektakulär und einzigartig schön ist die Cabrioversion.

 
 Mercedes 300 d Cabriolet
   
 Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey  Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey  Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey  Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey  Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey  Mercedes 300 d Cabriolet - Foto: Royce Rumsey

Es gibt elegantere Cabrios als den Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz 300 - da muss man gar nicht lange suchen. Doch ist der 300er Mercedes einer der großen Meilensteine der schwäbischen Modellgeschichte und des europäischen Automobilbaus. Während der spektakuläre Mercedes 600 der Baureihe W 100 als sein Nachfolger über Jahrzehnte als Staatslimousine Deutschland und einer Reihe anderer Nationen mit filigranen Formen verzauberte, war der 300er grober, üppiger - und doch bis heute schlicht einzigartig.

Lange Jahre war der Mercedes 300 (einstige Auflage: 3.000 Stück) auf dem internationalen Markt der klassischen Luxuslimousinen ein kaum nachgefragtes Stück. Das hat sich zuletzt geändert - und die besonders seltenen Cabrios erklimmen immense Werte. "Von dem Adenauer Cabriolet wurden gerade mal 65 Stück gebaut. Wie viele es noch gibt, wissen wir nicht genau. Viele sind es aber sicher nicht", erklärt Mike Kunz, Chef des Mercedes Klassikcenters in Irvine/Kalifornien.

Dort wurde gerade das wohl wertvollste Mercedes 300 d Cabriolet D wieder zu neuem Leben erweckt. "Die Restaurierung dauerte rund vier Jahre", sagt Kunz nüchtern, "parallel dazu haben wir eine 300er Limousine instandgesetzt und dabei viel über die Baureihen gelernt."

Der offene Mercedes 300 ist ein Zeitzeichen der späten 50er Jahre und damit Zeuge einer aufstrebenden und zunehmend selbstbewusster strahlenden Bundesrepublik, die allerdings alles andere wollte, als mit einer imposanten Staatslimousine nach außen hin die Muskeln spielen zu lassen.

Der Zweite Weltkrieg lag gerade erst einige Jahre zurück, als Mitte der 50er Jahre die Entscheidung für den Mercedes 300 gefällt wurde. Die enge Ableitung von der 300er Limousine ist dem offenen Beau nicht nur durch seine bauchig-organischen Formen anzusehen. Das Cabriolet der W 189 Serie behielt seine vier Türen - bis heute in der Daimler‘schen Nachkriegsgeschichte einmalig. Seine enge technische Verwandtschaft mit dem spektakulären Flügeltürer des Mercedes 300 SL sieht man dem 5,19 Meter langen und über zwei Tonnen schweren Luxusmodell nicht einmal auf den zweiten Blick an.

Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D, Autoklassiker
Die Lenkung ist so weich, leichtgängig und indirekt, wie man es sonst allenfalls von amerikanischen Dickschiffen kennt
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D, Autoklassiker

Statt 215 oder mehr Pferdestärken müssen in der Cabrio-Limousine 118 kW/160 PS und 242 Nm maximales Drehmoment reichen, um sich stilvoll zu präsentieren. Der Verzicht auf die Direkteinspritzung der Sportvarianten kostet Leistung und im Fahrbetrieb Ansprechverhalten.

Am dürren Volant spürt man schnell, dass die Motorleistung des Reihensechszylinders jedoch eine zu vernachlässigende Größe ist. Kaum ist die üppig mit Leder und Echtholz verzierte Fahrertür zugeschlagen, beginnt die Zeitreise in die automobile Vergangenheit. Die Entschleunigung erinnert trotz der vergleichsweise modernen Technik beinahe an ein Vorkriegsmodell. Die Lenkung ist so weich, leichtgängig und indirekt, wie man es sonst allenfalls von amerikanischen Dickschiffen aus den 60er und frühen 70er Jahren kennt. Lenkmanöver sollten daher gut überlegt und frühzeitig eingeleitet werden.

Der blass kolorierte Verkaufsprospekt der Limousine stellt Luxus und grenzenlosen Reisekomfort ins Zentrum seine Aussage und verblüfft ganz nebenbei mit einem "Spiegelbild des Fortschritts". All das und noch viel mehr bietet auch die offene Variante, die bei entsprechenden Leistungsabfragen eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 165 km/h in Aussicht stellt. Dem wenig stilvollen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 18 Sekunden glaubt man auf Wort - ohne diesen jemals auszuprobieren.

Die höheren Tempi sind zumindest nach heutigen Maßstäben nicht die, die man offen mit dem 300er Mercedes erleben möchte. 90, 120 oder ein paar Stundenkilometer mehr - doch damit hat man den Schwaben mit seiner nur verzögert schaltenden Dreigang-Automatik mehr gefordert, als sich ziemt. Zu spektakulär ist der lässige Reisekomfort, den er - kuschelweich gefedert - seinen Insassen bietet. Am besten zu zweit lässt sich das mächtige Stoffdach mit außen liegenden Führungsscharnieren manuell nach hinten schwingen. Anschließend zieht man die schwarze Persenning über.

Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D, Autoklassiker
Kurvenscheitelpunkte werden eher ertastet, denn angesteuert und die Bremse hat mit den über zwei Tonnen bisweilen leichte Mühe
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D, Autoklassiker

Dann ist auch die erstmals bei Daimler zu erstehende Klimaanlage ad Absurdum geführt. Die Scheiben mit der Hand heruntergekurbelt - und der Fahrtwind taucht schon im leichten Trab umfänglich in die offene Luxuslimousine ein, die im Jahre 1960 einst in trendigem moosgrün vom Band lief. Der amerikanische Besitzer des aufwendig restaurierten Einzelstücks ließ seinen Klassiker nach kurzem Überlegen in einem dezenten grau lackieren.

Der Rest blieb abgesehen von der nachgerüsteten Servolenkung weitgehend original und so fehlen Sonderausstattungen wie elektrische Fensterheber oder orthopädische Sitze vorn. Ein Dreh und das Radio entflammt, während sich die elektrische Antenne in den Himmel reckt. Der Motor säuselt kaum vernehmbar im Hintergrund und das Luxusmodell rollt scheinbar ohne jegliche Anstrengung die seichten Kehren an der kalifornischen Küste hinauf. Kurvenscheitelpunkte werden eher ertastet, denn angesteuert und die Bremse hat mit den über zwei Tonnen bisweilen leichte Mühe. Am Lenkrad stellt sich schnell ein Fahrrhythmus ein, der mit seinen Bewegungen unbemerkt einem Walzer ähnelt.

Doch es geht bei einem 300er nicht um den Fahrer - man reist selbstverständlich hinten. Im opulenten Fond sitzt es sich schon aufgrund des 3,15 Meter langen Radstandes noch lässiger als vorn, wo der Verstellbereich für groß gewachsene Insassen schnell an seine Grenzen gerät. Und schon aufgrund des handschuhweichen Lederbezugs hat man nie einen Zweifel daran, in einer absoluten Luxuslimousine ihrer Zeit unterwegs zu sein.

Der genaue Wert lässt sich schon aufgrund der einzigartigen Restaurierung schwer abschätzen. Ende der 50er Jahre kostet der Cabriotraum 37.000 D-Mark - inklusiv Dreigang-Automatik und Stoffsitzen. Der US-Preis von 12.644 Dollar toppte selbst den 300 SL - egal ob Roadster oder Flügeltürer - deutlich. Den heutigen Wert des einzigartigen Cabriolets beziffert Klassikexperte Mike Kunz ohne eine Miene zu verziehen mit über einer Million.

Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Stand: Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Royce Rumsey Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D http://goo.gl/BA392A
Ort: Irvive

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
 Autoklassiker Übersicht Autoklassiker Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
Mercedes-Benz 300 d Cabriolet D
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: