BMW
BMW 3er 320d touring BMW 3er 320d touring BMW 3er 320d touring
BMW BMW 3er 320d touring BMW BMW 3er 320d touring BMW
BMW
BMW 3er 320d touring praxistest BMW 3er 320d touring praxistest praxistest praxistest BMW 3er 320d touring
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

BMW 3er 320d touring  Praxistest: BMW 320d touring

Einer für alle



Seit seiner Präsentation Mitte 1998 gehört der 3er BMW zu den beliebtesten Autos in Deutschland. Auch nach sechs Jahren ist seine Beliebtheit ungebrochen. Besonders der drehfreudige BMW 320 d Touring hat sich zum Bestseller entwickelt. Selbstständige, Singles, junge Familie, Außendienstler - der 320 d ist einer für alle.

 
BMW 3er 320d touring
   
BMW 3er 320d touring - Foto: Hersteller BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller BMW 3er 320d touring- Foto: Hersteller
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke
[+] Gute Verarbeitung, sehr gute Sitze, wirtschaftlich, kräftiger und kultivierter Motor, straffes und doch komfortables Fahrwerk
[-] Nach hinten unübersichtlich, hinten nur kurze Kopfstützen

Die Vielfalt der Touringlinie in der BMW 3er-Reihe könnte größer kaum sein. Insgesamt stehen elf Motor- und Antriebsvarianten mit Leistungen zwischen 115 und 231 PS zur Verfügung. Den besten Kompromiss aus Kosten, Dynamik und Fahrspaß bietet der 320 d. Mit einer Leistung von 110 KW / 150 PS ist der in der geradezu nackten Basisausstattung knapp 30.000 Euro teure Bayer überaus sportlich unterwegs. Den Spurt 0 - 100 km/h erledigt er in rund 9,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tempo 220 km/h. Für mächtig Druck sorgen das bullige Drehmoment von 330 Nm und die perfekte Abstimmung von Lenkung, Getriebe und Fahrwerk. Dabei hält sich der Durchschnittsverbrauch mit rund 6,7 Litern Diesel im Praxistest angenehm zurück. Selbst bei überaus sportlicher Fahrweise wird der Hecktriebler nicht zum Schluckspecht und gibt sich mit kaum mehr als sieben Litern auf 100 km zufrieden. Auf einer Partikelfilter warten die BMW-Fans jedoch nach wie vor vergebens.

Das Design des bayrischen Fünftürers ist zeitlos - elegant und sportlich zugleich. Die kleinen Modifikationen an Front und Heck fallen kaum auf. So hat der 3er zum Modelljahr 2001 eine überarbeitete Front mit neuen Leuchteinheiten bekommen. Was soll man zum Fahrwerk des 320 d Touring noch sagen. Agil, fahrdynamisch, sportlich-straff, aber nicht zu hart - dabei trotzdem komfortabel. Die Lenkung ist leichtgängig und präzise; in dieser Klasse nach wie vor das Maß der Dinge. Das gilt auch die die leichtgängige Fünfgang-Schaltung des 3ers. Exzellente Noten bekommen ebenfalls die in jeder Lebenslage kräftig zupackenden Bremsen. Schwächen muss man wirklich mit der Lupe suchen. Einzig wer den Touring kräftig belädt, wird den üblichen Federungskomfort vermissen. Bei langen Bodenwellen und kurzen Schlägen muss das Fahrwerk kräftig arbeiten.

, Praxistest
Reinsetzen und sich wohlfühlen
, Praxistest

Das Platzangebot der 3er Touring eignet sich nicht gerade für eine Großfamilie. Vorne geht es bequem, aber nicht gerade großzügig zu. Dafür sitzen die Bedieneinheiten ebenso perfekt wie das übersichtliche Armaturenbrett. Alles ist genau da, wo es hingehört: Licht, Nebellampen, Klimaautomatik, Radio oder die Schalter für die Sitzheizung. Beim Bayern heißt es 'reinsetzen und sich wohlfühlen. Nicht ganz so komfortabel geht es im Fond zu. Die Sitze sind bequem, jedoch auf längeren Strecken allenfalls zwei Erwachsenen zuzumuten. Die Beinfreiheit ist recht beengt und der Verstellbereich der hinteren Kopfstützen könnte etwas größer sein. Der Kofferraum ist leicht zu beladen, die Heckscheibe lässt sich auch separat öffnen. Das Kofferraumvolumen hat mit einer Größe von 435 Liter mit einem echten Kombi nicht viel gemein. Wer die Rückbank komplett umklappt hat immerhin 1.345 Liter Stauraum für Familie, Sport oder Urlaubsfahrt.

Praktisch ist die große Mittelarmlehne, die sich bei Bedarf zwischen den Fondsitzen herunterklappen läßt. Eine Enttäuschung ist jedoch die karge Serienausstattung des BMW 3er. Er hat gerade einmal elektrische Spiegel, Fensterheber vorn und eine Klimaanlage an Bord. Immerhin zeigt sich die Sicherheitsausstattung mit Front-, Seiten- und Kopfairbags, DSC (ESP), ABS und Isofix-Halterung komplett. Allein die Seitenairbags für die Fondpassagiere kosten 320 Euro extra. Wer seinen BMW 320 d Touring jedoch mit der ein oder anderen Annehmlichkeit ausstatten möchte, wird kräftig zur Kasse gebeten. Zumindest eine Klimaautomatik (530 Euro), Fensterheber hinten (360 Euro), Bordcomputer (230 Euro), Dachreling (220 Euro), abblendbare Spiegel (210 Euro), Nebelscheinwerfer (200 Euro) sollten bei einem Auto dieser Klasse serienmäßig sein. Dass sehen die BMW-Verantwortlichen anders und zwingen die Käufer so dazu, zu einem der nicht gerade günstigen Editionspakete zu greifen. Wer seinen dieselnden 320er gar mit elektrischen Sportsitzen, Glasschiebedach, Xenonlicht oder Navigationssystem ausstatten möchte, kann über den Basispreis von 29.650 Euro nur müde lächeln. Ein komplett ausgestatteter 320 d Touring liegt so leicht und locker bei über 35.000 Euro - ein teures Freude-am-Fahren-Vergnügen.

BMW 3er 320d touring

Stand: BMW 3er 320d touring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie BMW 3er 320d touring hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 3er 320d touring
BMW
BMW 3er 320d touring
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Ford Mustang Mach-E
Vereinte Widersprüche
Ford hat dem vollelektrischen Mustang Mach-E nun ein kraftvolles Flaggschiff gegönnt: 487 PS, 860 Nm Drehmoment und ein Sprint von 3,7 Sekunden von Null auf 100 - das klingt schon gewaltig. mehr ...
Ford Mustang Mach-E GT - Vereinte Widersprüche
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 3er 320d touring
BMW 3er 320d touring
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW