BMW
BMW 5er 520d Touring BMW 5er 520d Touring BMW 5er 520d Touring
BMW BMW 5er 520d Touring BMW BMW 5er 520d Touring BMW
BMW
BMW 5er 520d Touring fahrbericht BMW 5er 520d Touring fahrbericht fahrbericht fahrbericht BMW 5er 520d Touring
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

BMW 5er 520d Touring  Fahrbericht: BMW 520d Touring

Premium-Klappe



Mitte September ergänzt BMW seine aktuelle 5er Palette um den neuen Touring. Der Bayer bleibt das mit Abstand sportlichste Kombimodell in der Oberklasse - und bietet ordentlich Laderaum.

 
BMW 5er 520d Touring
   
BMW 5er 520d Touring - Foto: Hersteller BMW 5er 520d Touring- Foto: Hersteller BMW 5er 520d Touring- Foto: Hersteller BMW 5er 520d Touring- Foto: Hersteller BMW 5er 520d Touring- Foto: Hersteller BMW 5er 520d Touring- Foto: Hersteller
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
BMW
Videos zum BMW und 5er
BMW 535i
BMW 530d
Parkautomatik 5er BMW
BMW 535i Gran Turismo
[+] Sehr gutes Fahrwerk, sicheres Kurvenverhalten, präzise Lenkung, geringer Verbrauch, gutes Platzangebot, gut zugänglicher Laderaum, ausgerzeichnete Verarbeitung
[-] Schwache Serienausstattung, mittelprächtige Fahrleistungen, hoher Preis, teure Extras

Klaus Dräger, Entwicklungsvorstand im Hause BMW, sieht entspannt aus: Die Bayern laufen längst wieder in der Spur. Einstige Designfehlgriffe sind nahezu vergessen und der neue 5er Touring startet am 18. September gleich nach der Sommerpause. "Dessen Vorgänger war bereits drei Monate vor Produktionsende ausverkauft", sagt Dräger. Von den ersten drei Generationen des 5er Touring wurden seit 1991 jeweils 125.000, 260.000 und 280.000 Stück verkauft. Diese Vorgaben gilt es zu brechen.

Die Chancen dafür stehen ausgezeichnet. Dabei ist der Oberklasse-Kombi von BMW alles andere als überraschend. Bei Motor, Fahrwerk und Antrieb setzt er den Maßstab seiner Klasse. Dabei kann er längst nicht nur straff und hart, sondern dank der serienmäßigen Luftfederung an der Hinterachse und der elektronische Dämpferregelung (teure 1.300 Euro Aufpreis) auch komfortabel.

Die neu entwickelte elektrohydraulische Lenkung arbeitet erstmals mit 20-Volt-Technik und sucht nicht nur in der Oberklasse ihresgleichen. Leicht und präzise, mit exzellenter Rückmeldung und bei geringen wie hohen Geschwindigkeiten gleichermaßen angenehm.

Doch der 5er Touring setzt nicht nur Topwerte bei Fahrdynamik und –komfort. Auch in Sachen Variabilität und Alltagsnutzen gibt es wenig an ihm auszusetzen - hätten die Produktmanager nicht eine Selbstverständlichkeit wie die elektrische Heckklappe aus der Liste der Serienausstattung in die Aufpreisliste verbannt. In dieser Klasse und insbesondere bei Preisen ab 42.600 Euro sollte sowas längst zur Normalaustattung gehören.

Daran ändert auch die praktische Heckscheibe wenig, die sich beim 5er BMW nach wie vor separat öffnen lässt. Auf Knopfdruck am Schlüssel geht die Scheibe auf und die Laderaumabdeckung fährt automatisch nach hinten. Verschlossen wird die Luke dagegen nach wie vor manuell.

Der Laderaum ist nicht riesig, aber mit 560 bis 1.670 Litern allemal groß genug. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 nach vorne umklappen – einzeln oder komplett auch per Zugschalter vom Kofferraum aus. Praktischer geht es kaum. "Rund jeder zweite unserer 5er-Kunden entscheidet sich für einen Touring", sagt Dräger. "Sie nutzen den Wagen für die Freizeit, die Fahrt zum Golfplatz oder am Wochenende zum Baumarkt."

, Fahrbericht
Gekapselt und drehfreudig
, Fahrbericht

Wer besonders sparsam unterwegs sein will, dürfte sich für das Basismodell BMW 520d interessieren, das mit seinem 135 KW/184 PS starken Selbstzünder auf 100 Kilometern gerade mal 5,1 Liter Diesel verbraucht. Eine Idealbesetzung ist der kleine Vierzylinder allerdings schon deshalb nicht, weil der 5er-Touring regelmäßig mit mehr als zwei Personen und/oder Gepäck unterwegs sein dürfte. Mit einem maximalen Drehmoment von 380 Nm, das ab 1.750 U/min zur Verfügung steht, ist der 1,8 Tonnen schwere Bayern aber schon ganz ordentlich unterwegs.

Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in soliden 8,3 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Wer auf den souveränen Lauf der Sechszylinder verzichten möchte oder muss, der ist mit dem gut gekapselten und drehfreudigen Vierzylinder-Diesel des 520ers also zumindest ordentlich bedient. Immerhin ist der Handschalter der einzige 5er, der zum Marktstart mit einer serienmäßigen Start-Stopp-Automatik unterwegs ist. Die restlichen Modelle werden die Energiespartechnik erst im kommenden Jahr bekommen.

Zum Marktstart ist der 5er Touring als 520d, 530d sowie als 523i und 535i zu bekommen. Kauftipp bleibt wie schon beim Vorgängermodell der BMW 530d Touring, der mit seinem 180 KW/245 PS starken Reihen-Sechszylinder die richtige Mischung aus Fahrspaß und Effizienz bietet. Seine 540 Nm Drehmoment garantieren gerade zusammen mit der optionalen Automatik lässiges Cruisen und kraftvolle Beschleunigung aus allen Fahrsituationen heraus.

, Fahrbericht
Magere Basisausstattung
, Fahrbericht

Trotz einer Spitzengeschwindigkeit von 243 km/h und einem Spurtvermögen von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden soll er sich mit 6,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern begnügen. Der sparsamste Benziner BMW 523i Touring verbraucht laut BMW 7,9 Liter Super auf 100 Kilometern.

Der Basispreis für den enttäuschend mager ausgestatteten BNMW 520d Touring liegt bei 42.600 Euro. Deutlich interessanter dürften für die meisten Kunden der 245 PS starke 530d sein, der mit seinem Grundpreis von 51.950 Euro jedoch fast 10.000 Euro mehr kostet. Im kommenden Jahr werden die Dieselversionen 525d und 535d ebenso nachgereicht wie die Allradversion xDrive.

Wer sich für einen Benziner entscheidet, dem stehen ab Verkaufsstart zunächst die beiden Modelle 523i mit 204 PS (ab 44.550 Euro) und 535i mit 306 PS (ab 52.950 Euro) zur Wahl. Sämtliche Modelle haben eine leichtgängige Sechsgang-Handschaltung. Optional gibt es für ein Aufgeld von 2.350 Euro eine Achtgang-Automatik aus dem Hause ZF.

BMW 5er 520d Touring

Stand: BMW 5er 520d Touring Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie BMW 5er 520d Touring hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW 5er 520d Touring
BMW
BMW 5er 520d Touring
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum BMW 
BMW 5er 520d Touring
BMW 5er 520d Touring
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW