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Unser Autor: Stefan Grundhoff

BMW ActiveHybrid 7   Fahrbericht: BMW 7er ActiveHybrid

Luxus-Stromer



Man kann einen Hybriden sparsam fahren. Muss man aber nicht. Denn im BMW ActiveHybrid 7 steht der Fahrspaß eindeutig im Vordergrund. Mit Öko hat das wenig zu tun. Mehr mit dem US-Markt.

 
BMW ActiveHybrid 7
   
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[+] Exzellente Fahrleistungen, sehr leises Triebwerk, hohe Fahrsicherheit, akzeptabler Aufpreis, sehr gutes Platzangebot, hohe Qualität, einfache Bedienung, hoher Sicherheitsstandard
[-] Kein rein elektrisches Fahren möglich, eingeschränkter Kofferraum, kleine Ablagen, Hybrid ja - ökologisch nein

Bei BMW brechen in diesem Jahr alte Dämme. Zunächst spendierte man dem noch jungen 7er BMW endlich einen Allradantrieb. Und im April nächsten Jahres bieten die Bayern ihr Aushängeschild dann zum ersten Mal als Hybriden an. Der soll vor allem in den USA der etablierten Hybridkonkurrenz Dampf machen vor allem den Neulingen Mercedes S-Klasse, Infiniti M, Audi A8 und Porsche Panamera ausüben.

Anders als der deutsche Kooperationspartner Mercedes setzt BMW beim 7er Hybrid auf Leistung pur. "Weltweit ist der 7er die dynamischste Art, einen Hybriden zu fahren", sagt Projektleiter Werner Bauer: "Wir bieten Achtzylinder-Fahrgefühl, Zwölfzylinder-Leistung und einen Sechszylinder-Verbrauch." Das V8-Triebwerk des BMW 750i mit seinem doppelt aufgeladenen Turbo wurde mit dem gleichen Hybridmodul kombiniert wie der deutlich schwächer motorisierte Mercedes S 400 Hybrid.

Entwickelt und produziert werden die Hybridkomponenten von Continental. So bietet der Kraftprotz aus Bayern unter dem Strich eine Systemleistung von 342 KW/465 PS und zwischen 2.000 und 4.500 Touren ein gigantisches Drehmoment von 700 Nm. Die ökologisch korrekte Gedanken, solch eine bullige Luxuslimousine auch mit deutlich weniger als zehn Litern Super auf 100 Kilometern bewegen zu können, kommen einem bei einem Spurtpotenzial von 0 auf Tempo 100 in 4,9 Sekunden und 250 km/h Spitze allerdings am wenigsten in den Sinn.

Der hybride 7er ist eine Fahrmaschine, die selbst am Thron des Schwestermodells 760i sägt. Bei aller Dynamik soll sich der über zwei Tonnen schwere Wagen mit 9,4 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben - steht im technischen Datenblatt zu lesen.

Beim Anfahren mit dem Active Hybrid 7 wartet eine Enttäuschung - sauber ist nicht: Ein Druck auf den Starterknopf ruft kein elektrisches Surren, sondern sanfte Achtzylinderklänge hervor. Anders als die Vollhybridversionen kann der BMW 7er Hybrid nicht rein elektrisch fahren. Die Hybridtechnik beschränkt sich auf ein Elektromodul in der neuen Achtgang-Automatik, das 15 KW/20 PS Zusatzleistung liefert.

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Ersatz für den Anlasser
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Der Elektromotor unterstützt den Verbrenner bei der Fahrt und im Stand gleichermaßen und ersetzt auch den Anlasser. Beim Halten geht der 4,4 Liter große Achtzylinder dank perfekt abgestimmter Start-Stopp-Automatik wie geplant aus, um beim Ampelstart innerhalb von 150 Millisekunden wieder voll auf der Höhe zu sein. Ein Impulsspeicher am hinteren Ende der Ölwanne sorgt dafür, dass auch bei ausgeschaltetem Triebwerk der nötige Öldruck erhalten bleibt und der Neustart doppelt so schnell geschieht wie normalerweise.

Beim Blick in den Motorraum sind die Innovationen im Antriebsstrang nicht sichtbar. Hybridkomponenten? Nichts zu sehen. Alles mutet wie bei einem ganz normalem 7er mit Benzin- oder Dieseltriebwerk an.

Anders sieht es bei einem Blick in den Kofferraum aus. Der an sich üppig dimensionierte Laderaum wird im linken Bereich von einem mit Teppich verkleideten Quader in Bierkastengröße verkleinert. Das sieht trotz des Aufdrucks „Active Hybrid Power Unit“ seltsam aus und verringert das Ladevolumen auf zerklüftete 460 Liter.

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Isolierter Quader
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In dem Quader ist gut isoliert der rund 27 Kilogramm schwere Lithium-Ionen-Akkupack mit einer Betriebsspannung von 120 Volt untergebracht. Immerhin bleibt die Skidurchreiche in den Innenraum erhalten. Gründe für die wenig sinnvolle Platzierung im Gepäckabteil sind eine bessere Gewichtsverteilung und die geringeren Temperaturschwankungen. Entwicklungspartner Daimler hat das gleiche Akkupaket beim S 400 Hybrid sinnvollerweise in den Motorraum gepresst.

Der Kasten im Laderaum ist neben den aufdringlichen Hybrid-Schriftzügen rund um das Fahrzeug und dem Infodisplay im Armaturenbrett das offensichtlichste Elektro-Merkmal. Ansonsten hat man schlicht das Gefühl, in einem BMW 750i oder 750iL zu sitzen, der eine Leistungsspritze bekommen hat. Der Elektromotor stellt seine 20 PS und 210 Nm ab dem Start des Triebwerks zur Verfügung. Wer es im Teilzeit-Elektriker fliegen lässt, der spürt die elektrischen Vitamine deutlich - ebenso allerdings das Mehrgewicht, das bei rund 100 Kilogramm liegt.

Bei der Frage, warum BMW als Trägertriebwerk für den Elektroantrieb den durstigen Achtzylinder und nicht einen kleineren Sechszylinder gewählt hat, muss Projektleiter Werner Bauer nicht lange überlegen: "Wir erwarten, dass 45 Prozent aller Active Hybrid 7 in die USA gehen. Die USA sind ein reiner Achtzylindermarkt. Das wird sich erst einmal nicht ändern. Auf Platz zwei bei der Hybridnachfrage erwarten wir Deutschland mit rund 20 Prozent."

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BMW: "Nur der Auftakt"
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Ob die Hybridkunden die Strategie von BMW honorieren, wird sich zeigen. Schließlich hätte der zu erwartende Normverbrauch eines doppelt aufgeladenen Sechszylinders mit knapp 350 PS wohl unter acht Litern Super auf 100 Kilometern gelegen. Damit hätte man den Dieselverbrauch des extrem sparsamen BMW 730d im Blick gehabt - und ebenfalls ein Zeichen ökologischen Goodwills setzen können.

Ein günstiges Vergnügen wird der BMW 7er Hybrid nicht. Das ab Mitte April 2010 verfügbare Elektro-Flaggschiff BMW ActiveHybrid 7 soll mindestens 105.900 Euro kosten. Die Langversionen sind 6.600 Euro teurer. Abzüglich der serienmäßigen Mehrausstattung beträgt der Hybridaufschlag im Vergleich zu 750i/750iL somit rund 5.000 Euro.

BMW rechnet beim Siebener quer durch alle Märkte mit einem Hybridanteil von knapp zehn Prozent. Er soll zusammen mit dem X6 Hybrid aber nur der Auftakt für ein neues Elektrozeitalter sein. "Das Hybridmodul, das wir hier verbaut haben, wird man mittelfristig nicht allein im 7er sehen", verspricht Der Leiter der Baureihe, Oliver Walter. Längst ist kein Geheimnis mehr, dass auch die neuen Schwestermodelle 5er und 5er GT beizeiten mit der Kombination aus ZF-Achtgang-Automatik und Hybridmodul ausgestattet werden.

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Ort: München

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