BMW
BMW i3 BMW i3 BMW i3
BMW BMW i3 BMW BMW i3 BMW
BMW
BMW i3 neuvorstellung BMW i3 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung BMW i3
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
BMW
BMW
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

BMW i3  Neuvorstellung: BMW i3

Raumschiff Surprise



Mit dem i3 will BMW nichts weniger, als die Zukunft des Autos neu erfinden. Kein anderer Hersteller setzt ein Elektrokonzept so konsequent um wie die Bayern. Wenn nur die geringe Reichweite nicht wäre.

 
BMW i3
   
BMW i3 - Foto: Hersteller BMW i3 - Foto: Hersteller BMW i3 - Foto: Hersteller BMW i3 - Foto: Hersteller BMW i3 - Foto: Hersteller BMW i3 - Foto: Hersteller
BMW
Videos zum BMW und 3er
BMW 335d Touring
BMW 335i
BMW 335i Cabriolet
BMW M3
BMW M3 auf der Rennstrecke

Ein Tritt aufs Gaspedal - und der 3,99 Meter lange BMW i3 flitzt los wie von der Tarantel gestochen. 40, 60 und 80 km/h leuchten in kurzer Folge im kleinen Display auf. Die 100er-Marke fällt nach kaum mehr als sieben Sekunden. Der Spurt geschieht dabei nahezu lautlos und man würde lügen, wollte man dem knapp 1,3 Tonnen schweren Hoffnungsträger die in der BMW-Werbung seit Jahren proklamierte Freude am Fahren absprechen.

Der 2,57 Meter lange Radstand macht sich bei dem Citymobil dabei ebenso angenehm bemerkbar, wie die Unterbringung des 230 Kilogramm schweren Akkupaketes im Fahrzeugunterboden. Die i3-Fahrgastzelle, geformt und geklebt aus hochfestem CFK, besteht aus gerade einmal 130 Teilen. Motor, Akkupaket, Fahrwerk, Crash- und Sicherheitszonen befinden sich in dem Alurahmen, der sich im Werk Leipzig mit der Fahrgastzelle vermählt.

Der niedrige Schwerpunkt des BMW i3 zeigt seine guten Seiten auf dem Handlingparcours. Obschon das E-Modell auf winseldünnen 19-Zoll-Pneus mit 155er Breite unterwegs ist, fegt er um die Pylonen wie ein Großer. Ein Grund ist die Position des Elektromotors an der Hinterachse. "Dabei geht es nicht nur ums Package, sondern insbesondere auch um die Traktion", sagt Fahrwerksexperte Uwe Gaedicke, "denn nur so haben wir eine Gewichtsverteilung von 50:50. Mit Range Extender sind es 48:52."

BMW i3, Neuvorstellung
Neben dem gefälligen Design gefällt der Innenraum des BMW i3
BMW i3, Neuvorstellung

Wer den Fuß vom Gas nimmt, der bremst den i3 automatisch ein. Der Elektromotor wird dann automatisch zum Generator und läuft rückwärts um Energie zu gewinnen. Bei höheren Tempi wird gesegelt. Alles ist beim i3-Fahren auf maximale Effizienz ausgelegt. Das sieht man schon beim Fahrmodi-Schalter, der für BMW untypisch auf die Programme Sport oder gar Sport Plus verzichtet. So kann man sich über den Taster an der Mittelkonsole nur durch Normal- und Sparprogramme schalten.

Der Motor im BMW i3 ist eine Weiterentwicklung des BMW Active E. Auch da leistet der Elektromotor 125 kW/170 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm - angenehm abrufbar direkt ab dem Start. Für die Autobahn ist der BMW nur im Kurzstreckenbetrieb tauglich. Das liegt weniger an der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h, als vielmehr daran, dass die maximale Reichweite dann auf ein Minimum zusammenschmilzt. "Die Reichweite des BMW i3 liegt je nach Fahrweise bei 130 bis 160 Kilometern", erläutert der Projektleiter Ulrich Kranz, "wir gehen davon aus, dass die Kunden zwei- bis dreimal pro Woche laden werden."

Ob das reicht, wird sich zeigen. Denn nach flott gefahrenen 20 Kilometern auf der Teststrecke schmolz die Reichweite von 121 schnell auf unter 70 Kilometern zusammen. "Der BMW i3 ist bei uns klar als Zweitwagen für die Stadt positioniert", räumt Martin Arlt ein, aus dem Bereich Gesamtprojekt i3, "für längere Strecken gibt es bei uns andere Fahrzeuge wie zum Beispiel einem 530d, der dann 1.000 Kilometer oder mehr mit einer Tankfüllung schafft."

Neben dem gefälligen Design gefällt der Innenraum des BMW i3. Das Raumangebot ist Dank des gut positionierten Heckmotors und des Akkupaketes im Unterboden deutlich größer, als man es von einem Fahrzeug der Vier-Meter-Klasse erwartet. Man sitzt sehr ordentlich auf den Stühlen, die ebenso dünn sind wie die Energiesparreifen, hat jedoch im Gegensatz zu anderen BMW-Modellen eher das Gefühl auf- als im Sitz Platz genommen zu haben. Auch im Fond lässt es sich mit Gardemaß noch aushalten. Der Einstieg über die gegenläufig öffnenden Türen ist allemal komfortabler genug. Jedoch ist der Fond recht düster und die Fenster lassen sich nicht öffnen. Das dürfe nicht nur Kinder ärgern.

BMW i3, Neuvorstellung
Nur an einer Schnellladesäule ist die Tankzeit akzeptabel
BMW i3, Neuvorstellung

Da geht es den Insassen in Reihe eins besser. Starter und Getriebewählhebel liegen zwar wenig schmuck an einem dicken Knubbel hinter dem Lenkrad positioniert, Doch der Controller des i-Drive-Bedienkonzepts liegt perfekt zwischen den Sitzen und steuert die bekannten Funktionen auf dem Zentralbildschirm an. Auf dem Navigationsbildschirm zeigen Infoinseln, wie weit man es mit der aktuellen Reichweite je nach Fahrmodus noch schafft. Auf Knopfdruck werden Ladesäulen angezeigt.

Dort verweilt der BMW i3 länger, als es vielen Kunden lieb sein dürfte. Denn nur an einer Schnellladesäule ist die Tankzeit akzeptabel. In einer halben Stunde soll sich das Akkupaket per Elektroboost an einer 50-kW-Schnellladestation zu mehr als drei Viertel füllen. An der Haussteckdose kann das Nachtanken locker acht Stunden dauern.

Zur Gewissensberuhigung ist das bayrische Elektromobil daher auch mit einem Range Extender zu haben. Der 650 Kubikzentimeter große und 34 PS starke Zweizylinder aus der BMW-eigenen Motorradabteilung ist mit seinem Tankvolumen von neun Litern ein Notstromaggregat, das die Akkus mit Energie versorgt. Einen direkten Durchtrieb zur Achse gibt es nicht. So sind insgesamt bis zu 300 Kilometer drin.

Die ersten Kunden können es offenbar kaum abwarten, bis der BMW i3 im November zu Preisen von rund 36.000 Euro in den Handel kommt. Mit Range Extender kratzt das Elektromobil dann an der 40.000er-Marke. Dafür gibt es auch schon einen bestens ausgestatteten BMW 118d oder gar einen 320 Diesel aus gleichem Hause. Was beiden fehlt, ist jedoch der Charme der Zukunft - die bietet nur der BMW i3.

BMW i3
Stand: BMW i3 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken BMW Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller BMW i3 http://goo.gl/3ITR5
Ort: Maisach

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
BMW i3
BMW
BMW i3
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
BMW i3
BMW i3
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
BMW i3
BMW i3
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: BMW