Cadillac
Cadillac CTS 3.6L V6 Cadillac CTS 3.6L V6 Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac Cadillac CTS 3.6L V6 Cadillac Cadillac CTS 3.6L V6 Cadillac
Cadillac
Cadillac CTS 3.6L V6 fahrbericht Cadillac CTS 3.6L V6 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Cadillac CTS 3.6L V6
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Alfa bis Citroën   autos Mobile Version 
Cadillac
Cadillac
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Cadillac CTS 3.6L V6  Fahrbericht: Cadillac CTS 3.6L V6

Stealthmobil



Cadillac ist auf dem Sprung: Die ur-amerikanische Automarke aus dem Hause General Motors will die Weltmärkte erobern. Eine Schlüsselrolle dabei soll der der CTS spielen - mit Design, Luxus und »Craftsmanship«.

 
Cadillac CTS 3.6L V6
   
Cadillac CTS 3.6L V6 - Foto: Hersteller Cadillac CTS 3.6L V6- Foto: Hersteller Cadillac CTS 3.6L V6- Foto: Hersteller Cadillac CTS 3.6L V6- Foto: Hersteller Cadillac CTS 3.6L V6- Foto: Hersteller Cadillac CTS 3.6L V6- Foto: Hersteller
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac
Videos zum Cadillac und CTS
Cadillac CTS
[+] Gute Fahrleistungen, direkte Lenkung, gute Automatik, ordentliches Platzangebot, bequeme Sitze, umfangreiche Serienausstattung, relativ günstig in der Anschaffung, eigenständiges Design
[-] Mäßige Übersichtlichkeit der Karosserie, kleiner Kofferraum, zum Teil nachlässige Verarbeitung, hoher Verbrauch

Cadillac ist so amerikanisch wie Cheerleader, Football, blutige Steaks oder das Recht, eine Waffe zu tragen. Oder wie Elvis. So kam es schon einer kleinen Kulturrevolution gleich, als Cadillac 2002 den neuen Caddy vorstellte. Der hieß nicht mehr "Fleetwood" oder "Eldorado" sondern unprosaisch CTS. Und sah auch so aus: Futuristisch, kantig - ein bisschen wie ein Stealth-Tarnkappenbomber. Und die Botschaft, die er mitbrachte war eine doppelte: Wir wollen die Jungen - und wir wollen die Welt.

"Global" ist das Wort, das Cadillac-Chef Jim Taylor am meisten benutzt, wenn er von seiner "neuen" Marke spricht: Sie soll "globale Bedürfnisse befriedigen" mit einer "globalen Architektur" und einem "global in sich schlüssigen Marketing". Bleibt nur die Frage: Ist der Cadillac auch reif für die Welt da draußen?

Wer mit dem gerade frisch überarbeiteten Cadillac CTS unterwegs ist, der hat schnell die Antwort: Noch nicht so richtig - aber lange kann es nicht mehr dauern. Zu amerikanisch sind noch viele seiner Eigenschaften. Zu wenig passgenau für Märkte, auf denen der Liter Benzin fast 1,50 Euro kostet. Oder in denen Mercedes, Audi und BMW die Benchmarks in der Luxusklasse setzen.

, Fahrbericht
Straff und durstig
, Fahrbericht

Der CTS startet in Deutschland mit zwei V6-Benzinern. Die haben satte 211 beziehungsweise 311 PS - durchaus üppig in der gehobenen Mittelklasse: 6,3 Sekunden reichen dem (leer) 1,8-Tonner zum Spurt auf Tempo 100, mit 249 km/h Höchstgeschwindigkeit verpasst er nur um Haaresbreite die 250er-Marke.

Der Fahrspaß ist also garantiert - denn der CTS ist, wenn er nach Europa kommt, auch ganz unamerikanisch straff ausgelegt. Das Fahrwerk ebenso wie die massiv eingesetzten elektronischen Helfer halten ihn auch in flotten Kurven satt auf der Straße. Unebenheiten werden von den Dämpfersystemen nahezu spurlos weggebügelt. Die 6-Stufen-Automatik arbeitet sanft und passgenau, die gut dosierbaren Bremsen greifen kräftig zu. Nur die etwas zu indirekte Lenkung passt noch nicht so ganz in dieses ansonsten in Europa absolut konkurrenzfähige Paket.

Und nicht der Durst. 16,6 Liter gibt Cadillac für den CTS 3.6 V6 schon ganz offiziell als Stadtverbrauch an, 16,8 mit Automatik. Man hört am Blubbern des Motors schon, was da bei jedem Kick durchrauschen muss. 11,1 Liter nennen die Amerikaner als Durchschnitt. Dafür braucht man aus dem Mercedes-Stall schon eine S-Klasse mit 4,6 Litern Hubraum und zwei Zylindern mehr. Die 6-Zylinder in der E-Klasse kommen mit höchstens 9,7 Liter aus.

Aber: Cadillac lernt global denken. Der kleinere 2.8-Liter-Benziner steht schon zum Verschiffen bereit. Und - für einen Amerikaner früher undenkbar - ab 2009 soll es den CTS sogar mit einem Diesel unter der Haube geben.

, Fahrbericht
Neue Welt
, Fahrbericht

Ein anderes Beispiel ist der Innenraum: Amerikanische Autos glänz(t)en meist mit phantasielosen Orgien aus Billigplastik, schwabbeligen Sitzen und hakeligen Schaltern. Wer im CTS Platz nimmt, erlebt eine völlig andere Welt. Die Materialien wirken teuer und edel, die Lederbezüge für Sitze, Armaturenbrett und Türverkleidungen sind, sagt Chefdesigner John Manoogian stolz, "Hand Craftsmanship": Handwerkskunst. Der Chrom ist echt, die Formen klar, übersichtlich und in sich stimmig, die Farben gediegen. Die Sitze passen und bieten ordentlichen Seitenhalt, lassen sich auch für große Fahrer gut (8fach) verstellen. Platz ist reichlich - außer im Heck: Der Kofferraum ist mit 373 Litern für die Klasse eher bescheiden.

Und auch an der Qualität wird Cadillac - anders als bei dem in Schweden gebauten BLS - noch weiter arbeiten müssen: Der liegt zwar deutlich über dem früherer Jahre und überall ist die neue Liebe zum Detail deutlich erkennbar - aber ab und an wackelt doch noch, was nicht wackeln sollte - bei unserem Testfahrzeug unter anderem zum Beispiel die Chrom-Zierleisten über den hinteren Türen.

Immerhin gibt es zum Ausgleich serienmäßig Luxus wie Xenon-Scheinwerfer, Bose Soundsystem, oder Zwei-Zonen-Klimaanlage. Optional sind Bequemlichkeiten wie Festplatten-Navigation, Einparkhilfe, Regensensor, Allradantrieb und mehr. 44.490 Euro sind für den 3.6-Liter CTS mindestens fällig, das teuerste Ausstattungspaket bringt ihn auf 49.090 Euro. Klingt viel, ist viel - aber ausstattungsbereinigt immer noch rund 20 Prozent weniger als ein vergleichbares Fahrzeug aus deutscher Produktion kosten würde.

Aber mit denen, findet John Manoogian, ist sein Cadillac CTS ohnehin nur bedingt vergleichbar: "A little more art and a little less science."

Cadillac CTS 3.6L V6
Stand: Cadillac CTS 3.6L V6 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Cadillac Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Cadillac CTS 3.6L V6 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac
Cadillac CTS 3.6L V6
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Cadillac 
Cadillac CTS 3.6L V6
Cadillac CTS 3.6L V6
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Cadillac