Dacia
Dacia Sandero Dacia Sandero Dacia Sandero
Dacia Dacia Sandero Dacia Dacia Sandero Dacia
Dacia
Dacia Sandero fahrbericht Dacia Sandero fahrbericht fahrbericht fahrbericht Dacia Sandero
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Dacia
Dacia
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Dacia Sandero   Dacia Sandero Stepway dCi 90

Rumänischer Asphaltcowboy



Mit dem Stepway vervollständigt Dacia seine Sandero- Modellfamilie. Der Kleinwagen mit vier Zentimeter mehr Bodenfreiheit und dem 90-PS-Diesel schlägt sich sehr ordentlich.

 
Dacia Sandero
   
Dacia Sandero - Foto: Hersteller Dacia Sandero - Foto: Hersteller Dacia Sandero - Foto: Hersteller Dacia Sandero - Foto: Hersteller Dacia Sandero - Foto: Hersteller Dacia Sandero - Foto: Hersteller
Dacia Sandero
Dacia Sandero
Dacia Sandero
Dacia Sandero
Dacia Sandero
Dacia
Videos zum Dacia und Sandero
Dacia Sandero
Crashtest Dacia Sandero 2008
[+] Günstiger Preis, solide Verarbeitung, vernünftige Ausstattung
[-] Höhere Wankneigung, nur fünf Gänge

SUV sind "in". Kunden schätzen vor allem die hohe Sitzposition und die etwas brachialere Optik. Jeder Hersteller versucht mit neuen Modellen, auf den Zug der markanten Fahrzeuggattung aufzuspringen. Bei der Sandero-Familie übernimmt der Stepway den Part des Asphaltcowboys. Allerdings ohne Allradantrieb, dafür mit auf Geländeeinsatz getrimmter Optik. Die Dachreling, die Protektoren an den ausgestellten Radhäusern und der angedeutete Unterbodenschutz an der Frontschürze sowie dem Heck stehen dem Sandero-Abkömmling gut.

Der effektheischende Auftritt hat auch Substanz: Der Stepway ist knapp 2,5 Zentimeter länger als der normale Sandero und hat eine um vier Zentimeter höhere Bodenfreiheit. Das schlägt sich auch in der Preisliste wieder. Die Crossover-Variante ist nicht unter 9.990 Euro zu haben. Die Diesel- Versionen sind dann noch einmal um 1.800 Euro teurer.

Die sollte man auf jeden Fall in die Hand nehmen, denn der 90 PS- Selbstzünder steht dem Stepway sehr gut zu Gesicht. Dank dem Drehmoment von 220 Newtonmetern, das schon bei 1.750 Umdrehungen bereitsteht, kann man bergauf im fünften Gang beschleunigen, wo man beim gleichstarken Dreizylinder-Benziner zurückschalten muss. Der zusätzliche Muskelschmalz macht sich nur in leichten Vibrationen im Lenkrad bemerkbar.

, Fahrbericht
Solide Verarbeitung
, Fahrbericht

Das Fahrwerk reagiert dank des zusätzlichen Gewichts etwas geschmeidiger als beim Sandero, aber nur, solange es geradeaus oder in gemütlichen Bögen dahingeht. In schnellen Kurven resultiert die erhöhte Bodenfreiheit in einer etwas größeren Wankneigung als beim Standard-Sandero. Der Sprint auf 100 km/h dauert mit 11,8 Sekunden um 0,7 Sekunden länger als beim Dreizylinder-Benziner und die Höchstgeschwindigkeit ist schon bei 173 km/h erreicht (zwei Stundenkilometer langsamer). Dafür stellt der Verbrauch von vier Liter auf 100 km auch die Spritsparfüchse zufrieden.

Der Innenraum überzeugt durch solide Verarbeitung, der Stoffbezug der Sitze ist gesteppt und die Hartplastik-Landschaft wird durch verschieden genarbte Oberflächen und Ringe in Chrom-Optik um die Rundinstrumente aufgehübscht. Nur die Sitzposition ist aufgrund der gestiegenen Bodenfreiheit höher und man hat das Umfeld besser im Blick. Auch das Einsteigen fällt leichter, was vor allem älteren Fahrern genehm sein dürfte.

Die sind ohnehin die bevorzugte Klientel des Sandero Stepway. Immerhin entscheiden sich 60 Prozent der Sandero-Käufer für die SUV-Optik. Die Basisvariante entfällt völlig und der Sandero-SUV ist nur ab der zweiten Ausstattungslinie zu haben und damit sind schon unter anderem elektrische Fensterheber, die Dachreling und schickere Stahlräder neben ESP und vier Airbags serienmäßig. Die getestete Top-Version ist dann mit dem Touchscreen-Navi mit sieben Zoll-Bildschirm, Parkpiepsern und manueller Klimaanlage schon ganz nah dran an der Vollausstattung. Preis: 13.790 Euro. Zu haben ist der rumänische Asphaltcowboy seit dem 12. Januar 2013.

Dacia Sandero

Stand: Dacia Sandero  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Dacia Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Malaga

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Dacia Sandero  hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Dacia Sandero
Dacia
Dacia Sandero
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Suzuki Jimny Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Dacia Sandero
Dacia Sandero
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Dacia 
Dacia Sandero
Dacia Sandero
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Dacia