Dodge
Dodge Challenger SRT8 Dodge Challenger SRT8 Dodge Challenger SRT8
Dodge Dodge Challenger SRT8 Dodge Dodge Challenger SRT8 Dodge
Dodge
Dodge Challenger SRT8 neuvorstellung Dodge Challenger SRT8 neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Dodge Challenger SRT8
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Dodge
Dodge
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Dodge Challenger SRT8  Neuvorstellung: Dodge Challenger SRT8

The Muscle-Protz



Als Dodge den neuen Challenger im Retro-Design vorstellte, waren Musclecar-Fans im siebten Himmel. Nun kommen die ersten Challenger auf die Straße – als SRT8 mit 425 PS und für umgerechnet 26.000 Euro.

 
Dodge Challenger SRT8
   
Dodge Challenger SRT8 - Foto: Hersteller Dodge Challenger SRT8- Foto: Hersteller Dodge Challenger SRT8- Foto: Hersteller Dodge Challenger SRT8- Foto: Hersteller Dodge Challenger SRT8- Foto: Hersteller Dodge Challenger SRT8- Foto: Hersteller
Dodge
Videos zum Dodge und Nitro
Dodge Nitro

Manche Autohersteller sind wie Alkoholiker: Sie versprechen hoch und heilig, ihre Sucht nach Leistung im Griff zu haben. Doch sobald man mal nicht hinschaut, folgt sofort der Griff zur Pulle. Auf der Detroit Motor Show haben Chrysler und Konsorten schön brav ihre Öko-Studien mit Elektromotoren vorgestellt und anerkennenden Applaus geerntet. Doch wie die US-Branche wirklich tickt, zeigen Autos wie der Dodge RAM und jetzt der Challenger SRT8.

"Diese Neuauflage eines amerikanischen Klassikers liefert Performance mit qualmenden Reifen und hat ein Design, nach dem sich die Leute umdrehen", freute sich Dodge-Sprecher Mike Accavitti bei der Präsentation des Autos in Chicago.

Und so sehr sich die Designer auch bemühen: Kein politisch korrektes Brennstoffzellen-Auto kann derzeit auch nur annähernd die Faszination wecken, die Dodge mit dem neuen Challenger auf die Straße bringt. Die runden Doppelscheinwerfer blitzen böse unter der Haube hervor und erinnern ebenso wie die schwarzen Rallye-Streifen und die Lufteinlässe in der Haube an den legendären Vorgänger von 1970.

Für quietschende Reifen sorgt bei der Neuauflage ein 6,1 Liter großer HEMI-V8-Motor mit 425 PS. Den Sprint von 0 auf 60 Meilen (ca. 96 km/h) soll der Challenger in fünf Sekunden schaffen, die berühmte Viertelmeilen-Distanz in weniger als 14 Sekunden. Dodge verspricht ein "Weltklasse-Handling" und besonders leistungsfähige Bremsen.

Die Kraftübertragung übernimmt eine elektronisch gesteuerte Fünfgangautomatik. Neben reichlich Hubraum und Power soll der Challenger SRT8 auch über eine zeitgemäße Komfort-Ausstattung verfügen. "Es gibt ein Navigationssystem, Keyless Go, ein Festplatten-Entertainment-System und eine Freisprecheinrichtung", kündigt Dodge-Sprecher Accavitti an.

Der fünf Meter lange Hecktriebler läuft in einer limitierten Auflage in einer Chrysler-Fabrik in Kanada vom Band. Der Challenger steht im Frühjahr bei den US-Händlern und soll 37.995 Dollar kosten - umgerechnet rund 26.000 Euro. Das Retro-Musclecar wird es in den drei Farben HEMI Orange, Silber-metallic oder dem Zungenbrecher "Brilliant Black Crystal Pearl Coat" geben.

, Neuvorstellung
Die Legende lebt
, Neuvorstellung

Mit dem SRT8 als dem ersten Serien-Challenger belebt Dodge eine Legende wieder, die mittlerweile fast vierzig Jahre alt ist. Der originale Challenger wurde von 1970 bis 1974 gebaut, das erste Modell bleibt aber bis heute das berühmteste. Genau wie der Plymouth Cuda baute der Challenger auf der "E-Body"-Plattform des Chrysler-Konzerns auf.

Gedacht waren Cuda und Challenger als Chryslers Antwort auf die Verkaufsschlager Ford Mustang und Chevrolet Camaro. Beim Challenger - englisch für Herausforderer - spiegelte sich das sogar im Namen wieder. Die Technik der beiden Autos war weitgehend identisch, die Karosserien trotz der Ähnlichkeiten eigenständig.

Der Challenger wurde als Hardtop und Cabrio angeboten, eine Auswahl von neun verschiedenen Motoren vom harmlosen Sechszylinder bis zum HEMI V8-Kacher, 18 Lackierungen, 16 Ausstattungslinien und verschiedene Rallyestreifen-Designs ließen dem Käufer eine schier unermessliche Fülle von Optionen.

Darunter war auch das R/T-Paket. "Road & Track" heißt übersetzt etwa "tauglich für Straße und Rennpiste". So waren unter anderem ein hölzernes Dreispeichen-Lenkrad und eine Sportfederung an Bord, außerdem ein V8-Motor mit mehr als sechs Litern Hubraum.

Dodge Challenger SRT8
Stand: Dodge Challenger SRT8 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Dodge Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Dodge Challenger SRT8
Dodge
Dodge Challenger SRT8
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Dodge Challenger SRT8
Dodge Challenger SRT8
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Dodge Challenger SRT8
Dodge Challenger SRT8
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Dodge