Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:

Faszination  Faszination: Saab 9-X Air Concept

Luftige Sache



Sieht so das nächste Saab-Cabriolet aus? Auf dem Pariser Salon zeigen die Schweden nun ihre Studie 9-X Air Concept - sie transferiert das Design der viel beachteten Studie Saab Turbo X in ein Cabriolet.

 
 Saab 9-X Air Concept
   
 Saab 9-X Air Concept - Foto: Hersteller  Saab 9-X Air Concept - Foto: Hersteller  Saab 9-X Air Concept - Foto: Hersteller  Saab 9-X Air Concept - Foto: Hersteller   

Wer an Saab denkt, der denkt auch an die charismatischen Cabriolets vom Typ 900 oder 9-3. Sie haben die schwedischen Flugzeug-Nachfahren weltweit noch ein gutes Stück bekannter machten. Ihr erstes Cabrio feierten die Schweden vor einem viertel Jahrhundert. Auf dem Pariser Salon blickt der skandinavische GM-Ableger nun mit dem 9-X Air Concept in eine sonnige Zukunft.

Tolle Sache: Ähnlich einem Helmvisier ziehen sich die Scheiben rund um die Insassen herum und gehen in Höhe des hinteren Radlaufs in den Kofferraum über. Das Dach bekam von den Designern die Bezeichnung Canopy Top. Das nach dem Targadach-Prinzip entwickelte elektrische Faltverdeck ist eine Innovation im Cabrio-Design und von Saab zum Patent angemeldet – es ist weder traditionelles Faltdach noch klassisches Cabrio-Verdeck.

Aus Gründen der Gewichts- und Platzersparnis besteht das Canopy Top aus Stoff. Wird es elektrisch geöffnet, faltet es sich dreifach zusammen und verschwindet unter einer Abdeckung im Kofferraum. Die Heckscheibe zwischen den C Säulen fährt dazu zeitweise automatisch in die Abdeckung, damit das Canopy Top problemlos verstaut werden kann. Anschließend kehrt die Scheibe in ihre ursprüngliche Position zurück und sorgt mit dem Glashaus-Effekt für angenehmen Oben-ohne-Fahrspaß und mehr Komfort ohne die normalerweise spürbaren Luftverwirbelungen – ein Windschott wird dadurch überflüssig.

Möglich wird dies durch die Kombination mit einem aktiven Windabweiser am oberen Frontscheibenrahmen. Durch die Trennung von Heckscheibe und Verdeck entsteht außerdem eine größere rückwärtige Glasfläche als dies bei einem traditionellen Softtop mit integrierter Scheibe möglich wäre.

, Faszination
Bruch mit Konventionen
, Faszination

Einen Bruch mit Design-Konventionen stellt das große Gepäckfach des 9 X Air Concept dar. Es funktioniert ohne Kofferraumdeckel und gleitet unter der Heckleuchteneinheit hervor. Dank eines Federmechanismus fährt das System auf Rollen heraus, benötigt keine elektrische Unterstützung und spart so zugleich Gewicht. Zum Unterbringen kleinerer Utensilien befindet sich unter dem Rollfach ein zusätzliches, separates Abteil.

Die prominenten C-Säulen krümmen sich bogenförmig nach oben, um so dem faltbaren Dach entsprechenden Halt zu geben. Ähnlich wie beim BMW 6er Cabriolet, das über ein Finn-Stoffdach verfügt, lässt sich auch beim offenen Saab die Heckscheibe elektrisch versenken. Bei geschlossener Mütze zieht sich die Dachlinie bis weit in das abfallende Heck. Von vorn zeigt das 9-X Air Concept große Parallelen zur Designstudie des Saab 9-X BioHybrid Concept.

"Wie der 9-X BioHybrid Concept steht auch dieses Auto für Effizienz bei Design und Leistung – und dies gilt natürlich insbesondere für das Canopy Top", betont Anthony Lo, unter dessen Leitung das Design Team den 9-X Air Concept entwickelte. "Es vereint viele wichtige Vorteile in punkto Gewichtsersparnis und Packaging und gibt uns zugleich die Möglichkeit, Cabrio-Design im speziellen und progressiven Saab Stil weiterzuentwickeln."

Angetrieben wird das Cabriolet von einem 1,4 Liter großen Vierzylinder mit Turboaufladung und Hybridkomponenten. Mit E85-Kraftstoff im Tank liefert der Motor je nach Treibstoffart zwischen 125 kW/170 PD und 147 kW/200 PS. Er beschleunigt von Null auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden. Der CO2-Ausstoß liegt bei 107 Gramm pro Kilometer.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Zaumseil schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: