Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Faszination  Faszination: Gran Turismo 5

Vollgas-Träume



Gran Turismo ist der meist verkaufte Rennsimulator der Welt. Mehr als 50 Millionen digitale Rennfahrer rasen vor dem PC-Bildschirm von Bestzeit zu Bestzeit. Nun steht das neue Gran Turismo 5 an.

 
 Gran Turismo 5
   
 Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller  Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller  Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller  Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller  Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller  Gran Turismo 5 - Foto: Hersteller

Ob der neue Fahrsimulator Gran Turismo 5 noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommt, ist offen. Denn schon mehrfach war der Nachfolger des aktuellen Verkaufsschlagers angekündigt. Nun hoffen die Fans eben auf Weihnachten. Wenn Gran Turismo 5 als eines der erfolgreichsten Programme für die Spielkonsole Play Station 3 tatsächlich unterm Baum liegt, dann dürften die Weihnachtstage für viele gerettet sein - insbesondere, weil der von vielen geliebte Nordschleifenkurs damit endlich wieder auf die Playstation zurückkehrt. In der aktuellen Version nämlich fehlt das Kurvengeschlängel in der Eifel.

Chefentwickler Kazunori Yamauchi räumt denn auch ein: "Die wichtigste Rennstrecke für die Fans von Gran Turismo ist die Nordschleife. Die fahren die Spieler weltweit am liebsten. Selbst und real gefahren bin ich die Nordschleife zum ersten Mal im Jahre 2001 – mit einem Mercedes SL 500. Spannend. Bisher bin ich wohl an die 30 Runden in der Realität gefahren – an der Playstation wohl schon tausend Mal."

Gran Turismo zieht jedoch mit und ohne die Grüne Hölle seine Fans zwischen acht und 50 Jahren in den Bann. Denn so real wie Gran Turismo ist kein anderer Fahrsimulator auf dem Markt. Vor dem Bildschirm taucht man in eine künstliche Welt aus Hochgeschwindigkeit, Grenzbereich und Renngeschehen.

Also ab auf die digitale Strecke: Die Start- und Zielgerade ist fast zu Ende. Der Tacho zeigt 230 km/h und der rote Mercedes scheint keinen Millimeter zurückzuziehen. Durch die Kurve auf der letzten Rille – endlich ist man durch. Die Hände sind schweißnass und die nächste Runde wird auch kein Zuckerschlecken.

, Faszination
Rasen ohne Reue
, Faszination

Strecke, Gegner und Fahrzeuge – alles sieht täuschend echt aus. Wie in der Realität. Doch selbst einen spektakulären Unfall bezahlt man weder mit einem Krankenhausaufenthalt noch mit einem Totalschaden. Rasen ohne Reue, Drängeln ohne Strafe – das ist der Reiz, den Gran Turismo seit den späten 90er Jahren auf die Spielgemeinde ausstrahlt.

Wer sich im Computerladen eine Bedienkonsole mit Lenkrad und Pedalerie holt, meint spätestens nach ein paar Runde, in einem echten Rennwagen zu sitzen. Während in der eigenen höchst realen Einfahrt meist ein dröger VW Golf, ein betagter Fiat Panda oder ein wenig sportlicher Toyota Avensis steht, fährt man im eigenen PC Traumwegen wie Porsche 911 Turbo, BMW M3 oder Nissan GTR - Straßenrenner mit mehr als 400 PS. Und das auf den spektakulärsten Strecken, die man sich vorstellen kann.

Wer vor der Playstation 3 sitzt und Gran Turismo einlegt, der merkt schnell, dass noch kein Rennfahrer vom Himmel gefallen ist. Ehe man auf den bekanntesten Rennstrecken der Welt Formel-Renner, Indy-Cars oder Rallye-Geschosse pilotiert, muss man sich erst in kleinen Rennserien mit Namen wie "Lightwight–Pokal" oder "Sunday Cup" hochzudienen und Geld für bessere Autos zu verdienen.

Ein paar schnelle Runden auf dem Formel-Kurs von Suzuka oder besonders der Phantasie-Bergstrecke Eiger-Nordwand sind die Highlights der aktuellen Version Gran Turismo 5 Prologue. Die Kurven des Alpenkurses sind eng, die Abfahrten mörderisch. Am Straßenrand winken Zuschauer in Tracht und Lederhose.

, Faszination
Ab auf die Rennstrecke
, Faszination

Entweder man fährt allein gegen den Computer, den besten Freund auf dem Sofa neben sich oder via Internet gegen bis zu 15 andere Piloten. Bei der GT Academy im vergangenen Jahr haben sich online rund 20.000 Teilnehmer miteinander gemessen. Die Besten mussten dann auf der realen Rennstrecke von Silverstone zeigen, was sie können. Danach saßen sie in einem realen Auto und fuhren die 24-Stunden von Dubai.

Wer in die schnelle Welt der Computerbits eintauchen will, tut dies mit Haut und Haaren. Die immer realer werdende Computerwelt ist ein Verdienst von Kazunori Yamauchi. Nach jahrelanger Entwicklungszeit brachte Sony die Rennsimulation 1998 als Erstauflage auf den Markt. "Ich liebe Autorennen und wollte immer schon ein solches Spiel auf den Markt bringen", erzählt der Gran-Turismo-Chefentwickler. "Doch dass das Spiel weltweit ein solcher Erfolg wird, konnte ich natürlich nicht ahnen."

Seit der Erstauflage gingen weltweit mehr als 50 Millionen Spiele über die Ladentische von Computershops und Online-Bestellportalen. Gran Turismo gilt als eines der erfolgreichsten Computerspiele überhaupt. Bis die Vollversion Gran Turismo 5 vorgestellt wird, müssen sich die Fans mit der Zwischenlösung von Gran Turismo 5 Prologue zufrieden geben.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: