Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Faszination  25 Jahre BMW M5

Vier schwarze Schafe



Wie feiert man 25 Jahre M5? Da gibt es nur eine Möglichkeit: Man jagt alle vier Generationen über die Nordschleife und findet heraus, welche davon am meisten Spaß macht. Das Ergebnis ist überraschend.

 
 25 Jahre BMW M5
   
 25 Jahre BMW M5 - Foto: Hersteller  25 Jahre BMW M5 - Foto: Viehmann  25 Jahre BMW M5 - Foto: Viehmann  25 Jahre BMW M5 - Foto: Viehmann  25 Jahre BMW M5 - Foto: Viehmann  25 Jahre BMW M5 - Foto: Hersteller

Ein 5er BMW parkt auf einer Wiese, umringt von einer Herde ahnungsloser Schafe. "Wenn die nur wüssten", steht darunter geschrieben. Die alte Zeitungsanzeige bringt das Wesen des M5 auf den Punkt: Von außen wirkte die Mittelklasselimousine schon immer so, als könne sie kein Wässerchen trüben. Doch beim Tritt aufs Gaspedal mutierte sie in Nullkommanichts zum schwarzen Schaf und passionierten Porsche-Jäger.

"Du kannst ein Auto mit vier Türen nicht zum Sportwagen machen – dieses Dogma galt vor 25 Jahren. Mit dem ersten M5 haben wir es gebrochen", meint Kay Segler, Chef der BMW M GmbH. Und die Münchner luden auch andere zum fröhlichen Tabubruch ein: Mercedes E 63 AMG, Audi S4 oder Jaguar XF R hätte es ohne den M5 vielleicht nie gegeben.

Zeit für eine Ausfahrt mit der ersten Generation. Der knallrote Tabubrecher von 1985 steht erwartungsfroh an der Einfahrt zur Nordschleife des Nürburgrings auf der Döttinger Höhe. Als Motorbasis diente dem ersten M5 das potente Renntriebwerk aus dem BMW M1. Sechs Zylinder mit 3,5 Litern Hubraum, 286 PS und 340 Nm Drehmoment warten in der gerade einmal 1,4 Tonnen schweren Limousine auf ihren Einsatz.

Schon nach den ersten Kurven verliebt man sich in den Klang des drehfreudigen Reihensechsers, der selbst bei Vollgas nicht angestrengt, sondern nur angespornt wirkt. Die Fahrwerksabstimmung ist beeindruckend straff. An die ziemlich leichte Lenkung mit dem großen Dreispeichen-Volant muss man sich allerdings gewöhnen. In den kniffligen Passagen der Nordschleife ist man immer auf der Hut und bleibt gerade bei Lastwechseln stets ein wenig skeptisch, wie das Auto wohl reagieren wird.

Beim nächsten M5 ist das alles wie weggeblasen. Obwohl 200 Kilo schwerer und ebenfalls aus einer Zeit vor dem elektronischen Schleuderschutz ESP stammend, flößt einem die zweite Generation der Sportlimousine (ab 1988) sofort unbegrenztes Vertrauen ein.

Der Sechser unter der Haube saugt gierig vor sich hin, gibt sich munter wie eh und je und jagt 315 Pferdchen auf die Piste – nach einem Motorenupdate 1991 waren es sogar 340. Mehr Leistung vermisst man zu keinem Zeitpunkt und eine Turboaufladung schon gar nicht.

In schnellen Kurven ist der Wagen voll in seinem Element und kündigt behutsam an, wann er sich dem Grenzbereich nähert. Die Sitze formen sich wie eine zweite Haut an den Körper, die Schaltung ist knackig und mit dieser leicht federnden Rückmeldung versehen, die es nur bei BMW gibt. Fahrspaß ist natürlich Geschmackssache, doch M5 Nummer Zwei bietet unterm Strich die meiste Freude am Fahren. Es ist auch die erste Generation, in der es den Wagen als Kombi gab. Es existiert sogar ein zweitüriges M5 Cabrio, das aber nie in Serie ging.

Mit der dritten Generation hielt 1998 ein ganzer Batzen Technik Einzug in den Münchner Boliden. Zunächst einmal wuchs die Zylinderzahl um zwei Töpfe – der neue V8 hatte 4,9 Liter Hubraum und leistete satte 400 PS. Eine elektronisch gesteuerte Gemischzufuhr, per Knopfdruck verstellbare Kennlinien für Gaspedal und Servolenkung und die dynamische Stabilitätskontrolle – so heißt das ESP bei BMW – versammelten reichlich Hightech im neuen M5, der wieder etwas größer und schwerer wurde.

In den Kurven der Nordschleife merkt man dem Wagen seine Masse an, und das ESP erweist sich als echte Spaßbremse – lässt sich aber ausschalten. Die geballte Kraft des Achtzylinders ist dagegen über jeden Zweifel erhaben und katapultiert den Wagen in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

, Faszination
Eine Frage des Charakters
, Faszination

Bei der aktuellen M5-Generation (ab 2004) geht die Leistungskurve natürlich noch weiter nach oben. Zehn Zylinder, 507 PS und 520 Nm Drehmoment warten darauf, entfesselt zu werden. Dank elektronischer Dämpferkontrolle liegt der Wagen wie ein Brett auf der Straße, und wenn der Zehnzylinder bei 8000 Touren sein infernalisches Gebrüll hören lässt, fühlt man sich wie eine Maus im Löwenkäfig.

Ein sequenzielles Siebenganggetriebe nimmt dem Piloten auf Wunsch die Schaltarbeit ab, auch wenn es mit seine ruppigen Gangart und der häufigen Kraftflussunterbrechung nicht immer überzeugt. Obwohl man die vierte M5-Generation am schnellsten um die schärfsten Kurven der Eiffel jagen kann, ist der Pulsschlag nicht so hoch wie bei seinen Vorgängern. Die Regelsysteme lassen den Piloten zwar an der langen Leine, sorgen aber für die beruhigende Gewissheit, dass die Elektronik so manchen Fahrfehler wieder gerade rücken wird.

Bei der fünften M5-Generation, die möglicherweise erst 2011 erscheint, wird statt des Zehnzylinders wahrscheinlich ein aufgeladener Achtzylinder unter der Haube stecken – im Brechen von Dogmen sind die Münchner ja geübt. Man werde sich für den Wagen ein bestimmtes Ziel setzen und sich auch nicht von PS-Zahlen leiten lassen, sagt Kay Segler: "M ist keine Frage der Technologie, sondern eine Frage des Charakters."

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Nürburgring

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: