Faszination Faszination Faszination
Faszination Faszination
Faszination faszination Faszination faszination faszination faszination Faszination
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Grundhoff
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Faszination  Faszination: Lotus Esprit

Esprit, Lotus Esprit



Sein Name ist Esprit. Lotus Esprit. Er ist ein britischer Mittelmotor-Sportwagen und kein Ferrari- oder Porsche-Jäger. Aber er ist im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs. Zur Not auch unter Wasser.

 
 Lotus Esprit
   
 Lotus Esprit - Foto: Grundhoff  Lotus Esprit - Foto: Grundhoff  Lotus Esprit - Foto: Grundhoff  Lotus Esprit - Foto: Grundhoff  Lotus Esprit - Foto: Grundhoff  Lotus Esprit - Foto: Hersteller

Echte Geheimagenten bewegen sich gern unauffällig. Sie fahren langweilige Autos, die im Straßenbild untergehen oder nehmen gleich die U-Bahn. Nicht so der berühmteste Geheimagent aller Zeiten. Für James Bond alias 007 kommt 08/15 nicht in Frage. Will ein Bösewicht wissen, ob gerade James Bondin der Nähe ist, muss er nur nach dem auffälligsten Auto weit und breit Ausschau halten. Wenn dann noch ein perfekt gekleideter Gentleman mit einem geschüttelten und nicht gerührten Martini in der Hand aussteigt, brauchen Blofeld, Goldfinger & Co. gar nicht erst weiter zu suchen. Im Jahre 1977 konnte man im Straßenverkehr kaum auffälliger unterwegs sein, als in einem Lotus Esprit.

Bond-Produzent Albert R. Broccoli hatte einen Prototypen des Wagens entdeckt, der vor den Pinewood-Studios in London geparkt war. Und das nicht ganz zufällig: Don McLauchlan, Marketing-Mann bei Lotus, hoffte, dass der Briten-Keil als Leinwandstar entdeckt würde. Die Rechnung ging auf – ein weiß lackierter Esprit schrieb in "Der Spion, der mich liebte" Filmgeschichte.

1972 gab es die Konzeptstudie des Esprit erstmals auf dem Turiner Autosalon zu bewundern. Das Styling stammte von Giugiaro, der damals nach diversen Maserati-Entwürfen mitten in seiner Keil-Phase steckte. So wurde der Esprit eckig wie ein Türkeil und flach wie eine Flunder.

Der nicht mal eine Tonne schwere Briten-Flitzer hatte einen Vierzylindermotor mit zwei Litern Hubraum und 160 PS. Der trieb unter anderem auch die Viersitzermodelle Elite und Eclat an. Damit rannte der Lotus Esprit immerhin 210 km/h. Die Kraftübertragung übernahm ein Fünfganggetriebe aus dem Citroën SM.

Im Cockpit war der Esprit vor allem eins: eng. "Ein Lotus ohne Kompromisse, für einen Fahrer und einen ausgewählten Begleiter" hieß es denn auch in der Esprit-Broschüre.

Hugo Schneider, Vorsitzender des Lotus Club Deutschland: "Als ich den Esprit auf der Frankfurter IAA Anfang der 80er Jahre entdeckte, war es um mich geschehen." In seiner Halle in der Nähe von Wiesbaden stehen fein säuberlich verschiedene Lotus-Preziosen exklusiver Bauart. Natürlich sind auch eine Reihe von Esprit-Sondermodellen darunter - unter anderem ein schwarz-goldener John-Player-Special und ein metallicblauer Essex. Innen rotes Leder und das Soundsystem im Dach untergebracht. Wie in einem Raumschiff.

, Faszination
Mehr Leistung und Komfort
, Faszination

Die bekanntesten Esprit-Modelle stammen aus den 80er Jahren. 1981 mit der Serie II vorgestellt, wurden die sportlichsten Versionen von einem 2,2 Liter großen Vierzylinder mit Turboaufladung angetrieben. Endlich bekam der Esprit so seinen ihm optisch gebührenden Tatendrang: 154 KW/210 PS und 240 km/h Spitze stellten endlich auch die sportlich ambitionierten Piloten zufrieden. Doch mehr Leistung und mehr Komfort (durch die wulstigen Ledersitze im Stile eines Michelin-Männchens) kosteten viel Gewicht. So stieg das Leergewicht des puristischen Urmodells von knapp 1.000 auf knapp 1.400 Kilogramm.

In den Jahren danach wurde es noch kraftvoller. Das Grundkonzept blieb, die Formen wurden etwas rundlicher. Mitte der 90er Jahre wurde aus dem Reihenvierzylinder mit Turboaufladung und zuletzt rund 300 PS ein Achtzylinder mit doppelter Turboaufladung und über 350 PS.

Von der Dynamik eines Achtzylinder-Doppelturbos konnten Roger Moore alias James Bond und das Bond-Girl Anya Amasova im Film nur träumen. In dem Streifen ist der Reeder Stromberg (Curd Jürgens) der Gegner von James Bond. Stromberg will die Welt in einen Atomkrieg stürzen, um danach in den Tiefen des Ozeans eine Art "Menschheit 2.0" anzusiedeln. Auf der Flucht vor Strombergs Schergen jagt Bond den Wagen durch die kurvenreichen Küstenstraßen der Costa Smeralda auf Sardinien. Am Lenkrad saß bei den Dreharbeiten freilich nicht Roger Moore, sondern ein Testfahrer von Lotus.

, Faszination
U-Boot als Zusatzausstattung
, Faszination

Schließlich rast der Esprit von einem Pier ins Meer. Für diese Szene wurde ein Stunt-Wagen mit einer Rakete beschleunigt und an Stahlseilen geführt. Im Wasser dann die Überraschung: Statt für Königin und Vaterland unterzugehen, verwandelt Bond den Esprit mit ein paar Knopfdrücken in ein U-Boot. Außer vier schwenkbaren Propellern hat der U-Lotus natürlich eine komplette Verteidigungsanlage inklusive Raketen und Torpedos an Bord.

Die Unterwasserszenen wurden auf den Bahamas gedreht. Die Filmcrew nutzte dafür sowohl Modelle als auch ein Effekt-Fahrzeug in Originalgröße, das von einem Taucher im Innern gesteuert wurde.

Natürlich vernascht Bond Major Amasova, nachdem die Welt gerettet ist. Eine Fummelei im Lotus wäre allerdings schwierig geworden: Der hohe Getriebekanal steht wie die Berliner Mauer zwischen dem britisch-russischen Agentenpärchen und das Cockpit des Esprit ist ohnehin so knapp geschnitten, dass ein Liebesakt zu kaum mehr als blauen Flecken führen würde.

, Faszination
Gleich zweimal Lotus
, Faszination

Weil der Esprit die Bond-Fans so begeisterte, fuhr 007 "In tödlicher Mission" 1981 gleich zweimal Lotus, diesmal sogar die Turbo-Version mit 210 PS. Auch wenn es für eine Fahrt auf Eis und Schnee wahrscheinlich kaum ein ungeeigneteres Auto gegeben hätte, pilotiert Bond den kupferfarbenen Esprit samt Skiträgern zum Wintersport-Ort Cortina d’Ampezzo. Der zweite helle Turbo-Esprit hat nur einen kurzen Auftritt zu Beginn des Films: Ein Schurke will den Agenten-Keil aufbrechen, unterschätzt aber trotz des Warnaufklebers an der Scheibe die Diebstahlsicherung - der Esprit sprengt sich mitsamt dem Bösewicht in die Luft.

Böse Zungen behaupten, dass der Esprit ohne James Bonds Agenten-PR nicht so lange überlebt hätte - ein Verkaufserfolg war er nie. Obwohl er unter anderem wegen seiner teilweise anfälligen Motoren nicht gerade einen legendären Ruf genießt, wurde er in verschiedenen Neuauflagen bis zum Jahre 2004 gebaut. Vielleicht kann sich ja sogar der aktuelle Bond alias Daniel Craig für den Briten-Keil erwärmen: Es ist eine Neuauflage des Esprit im Gespräch.

Faszination
Stand: Faszination Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Faszination
Faszination
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Faszination
Faszination
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Faszination
Faszination
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: