Mercedes rollt seine neue Kompaktklasse schneller aus denn je. Die B-Klasse ist nicht einmal ein Jahr auf dem Markt, die A-Klasse steht in den Startlöchern und die Stufenheckversion CLA ist auch bereits in Sichtweite. Mindestens fünf Modelle will Mercedes auf seiner neuen Frontantriebsplattform präsentieren. Die nächste Variante ist der CLA, der 2013 auf den Markt kommen soll. Technisch und optisch ist der kleine Ableger des CLS eng mit der A-Klasse verwandt.
Seine offizielle Weltpremiere feiert der Mercedes mit der unhandlichen Bezeichnung "Concept Style Coupé" auf der Peking Motorshow. Inoffiziell ist das viertürige Coupé bereits seit dem 19. April auf der Stylingmesse Avant/Garde Diaries in Los Angeles zu bestaunen. "Das Design ist expressiv und kraftvoll", sagt Daimler-Chef Dieter Zetsche: "Sportliche Fahrzeuge in der Mittelklasse werden sich künftig an diesem Auto messen lassen müssen."
Angetrieben wird die 4,63 Meter lange Konzeptstudie einer viertürigen Coupélimousine von einem zwei Liter großen Vierzylinder-Turbo mit 155 kW/211 PS, 350 Nm Drehmoment und Doppelkupplungs-Getriebe. Auch eine rund 350 PS starke AMG-Version ist in Arbeit.
Das Team um Daimler-Chefdesigner Gorden Wagener hat sich bemüht, die Studie des zukünftigen Mercedes CLA maskuliner und bulliger als A- und B-Klasse werden zu lassen. So sieht das Messemodell aus wie ein Bodybuilder, der ein paar Extraschichten geschoben hat. Besonders die LED-Leuchteinheiten ziehen die Blicke auf sich. Markant sind die in Richtung hinteres Radhaus zulaufenden Sicken in der Seitenlinie, die großen 20-Zöller in Turbinenradoptik und die weit in die Seite gezogenen Rückleuchten.
Ein überdimensionales Panoramadach bringt viel Licht in den Innenraum des Viersitzers. Innen präsentiert sich das Mercedes Concept Style Coupé abgesehen von den vier Einzelsitzen und der inszenierten durchgehenden Mittelkonsole bodenständig im Look von A- und B-Klasse.
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