Es ist in den vergangenen Monaten ruhig geworden um Audi. Der Abschuss von Entwicklungsvorstand Wolfgang Dürheimer tat sein Übriges. Doch mit dem Startschuss zur IAA 2013 wollen die Ingolstädter zum Angriff auf die deutsche Premiumkonkurrenz blasen. Die Modellpflege des Audi A8 ist dafür recht dünn. Schon mehr Bedeutung kommt da dem Audi Sport Quattro Concept zu.
Doch nachdem ein ähnliches Modell bereits 2010 als Prototyp rollte, muss dieser nach der Messepremiere auf der IAA nun schneller als schnell den Sprung in die Serie schaffen. Vorstand und Finanzabteilung hatten dem coolen Quattroprojekt im Winter 2010 einen Riegel vorgeschoben.
Auf der Frankfurter IAA gibt es nun den nächsten Anlauf. Mit deutlich mehr Länge, Leistung und Platz im Innern ist das Audi Sport Quattro Concept der Ausblick auf einen künftigen GT, den die Ingolstädter dann aber auch einmal bauen müssen. In den vergangenen Jahren sind viele als real proklamierte Messe-Studien im Sande verlaufen. Beim Audi Sport Quattro Concept soll alles anders werden. Technisch basiert die Konzeptstudie auf dem 560 PS starken Audi RS7. Er wurde jedoch verkürzt und wirkt insbesondere durch nur zwei Türen deutlich bulliger und gedrungener als sein realer Bruder.
Angetrieben wird der Zukunftssportler von einem doppelt aufgeladenen Achtzylinder mit vier Litern Hubraum und integriertem Plug-In-Hybrid. Seine Systemleistung soll bei 700 PS liegen. Das 2010er-Konzept musste noch mit dem längst eingebauten Fünfzylinder des Audi TT RS auskommen, der im schneeweißen Quattro Concept von 340 auf 408 PS erstarkt war. Technische basierte der auf dem Audi RS5, dessen Radstand des RS5 um 15 Zentimeter verkürzt und die Kotflügel wie beim Ur-Quattro mutig ausgestellt wurden. So hatte das 1,4 Tonnen schwere Kurzmodell einen Radstand von 2,60 Metern und eine Gesamtlänge von 4,28 Metern - Golf-Format.
Das neue Sport Quattro Concept hat deutlich mehr Dampf und soll trotz mehr Leistung und größeren Dimensionen weniger verbrauchen. Ein eingebautes Elektromodul macht es möglich. Die Kraft der beiden Triebwerke wird via achtstufiger Getriebeautomatik auf alle vier Räder übertragen. Höchstgeschwindigkeit: über 300 km/h. Hoffentlich hält Audi diesmal Wort und bringt diese Rakete.
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