Brabus Smart Renn-Taxi Brabus Smart Renn-Taxi Brabus Smart Renn-Taxi
faszination Brabus Smart Renn-Taxi faszination Brabus Smart Renn-Taxi Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi faszination Brabus Smart Renn-Taxi faszination faszination faszination Brabus Smart Renn-Taxi
 alle autos Home  zum thema autos Faszination   autos Mobile Version 
Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Brabus Smart Renn-Taxi  Faszination: Brabus Smart Renn-Taxi

Taschen-Rakete



Passend zum 15jährigen Jubiläum der Zusammenarbeit zwischen Smart und Brabus haben die Tuning-Experten eine saftige Renn-Taxi-Version des Kleinstwagens auf die Räder gestellt.

 
 Smart Renn-Taxi
   
 Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller  Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller  Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller  Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller  Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller  Smart Renn-Taxi - Foto: Hersteller
Brabus Smart Renn-Taxi
Videos zum SMART und Fortwo
Smart fortwo Cabrio
Smart fortwo Brabus Cabrio
Smart fortwo Coupé
Smart fortwo (2007)
Smart fortwo cdi (2007)

Der Name "Munitionsfeld" verheißt nichts Gutes. In der Tat: Die Rechts-Links Kombination hat es in sich! Scharf anbremsen, das Heck wird leicht, der Wagen tänzelt, nur um dann beim Gasgeben mit fast stoischer Gelassenheit den Lenkradbefehl des Piloten zu folgen. Jetzt in die andere Richtung. Der Traktionsritt auf der Ideallinie geht weiter und das sehr aktive Heck meldet sich erneut eifrig zu Wort. Okay, eine derartige Lastwechsel-Reaktion und ein Radstand von mickrigen 1,87 Metern sind eine explosive Mischung. Kenner wissen: Wir sind in einem Zur Markenseite SmartSmart Fortwo auf der Rennstrecke Bilster Berg unterwegs.

In der Normalo-Version mit maximal 66 kW/90 PS wäre dieser Streckenabschnitt jetzt kein spektakuläres Ereignis. Und auch die 80 kW/109-PS-starke Brabus-Variante ist kein Tempo-Hammer, der die anspruchsvolle Asphaltachterbahn zum Beben bringt. Wir sitzen jedoch in etwas ganz Besonderem: einem Smart Renn-Taxi, bei dem sich die Brabus-Experten mal so richtig austoben durften.

Die Bottroper Tuner haben genau das getan und den schnellsten Smart erschaffen: Zunächst räumten sie das Auto leer, packten Schalensitze und einen Renn-Käfig rein, machten dem Dreizylinder-Motor ordentlich Dampf, schraubten einen Rennauspuff ans Auto und installierten ein Gewindefahrwerk, bei dem die Druck- und Zugstufe vorne und hinten verstellt werden kann. So findet man für jede Rennstrecke die perfekte Abstimmung. Geschnittene Semi-Slicks runden das Dynamik-Paket ab.

Weiter geht es auf der anspruchsvollen Berg- und Talbahn-Fahrt auf dem Asphaltband nahe Bad Driburg. Ständig geht es hin und her, hängende Kurven, blinde Ecken, die über Kuppen führen. Der Renn-Smart stürzt sich mit Feuereifer auf die Kurvenkombinationen. Egal wie scharf die Kurv ist, das Sportfahrwerk hält die Karosserie immer parallel zum Untergrund und die Reifen krallen sich förmlich in den Asphalt. Passagen, an denen die Pneus des Brabus Normalo-Smart-Fortwo schon jammern, sind mit diesen Gummis kein Problem.

Brabus Smart Renn-Taxi, Faszination
Wüsste man nicht, dass drei Töpfe unter der Motorhaube werkeln, glaubte man einen Sechszylinder zu hören, mindestens!
Brabus Smart Renn-Taxi, Faszination

Das Sportlenkrad liegt prächtig in der Hand und der Renn-Smart springt zwischen den Kurbs hin und her, dass es eine wahre Freude ist. Dann ist da noch der Motor-Klang: Der Dreizylinder knurrt sonor, japst nach Luft und sprotzelt das überschüssige Gas-Benzin-Gemisch mit einer Inbrunst aus den beiden Rohren, dass man mit Wonne zwei Gänge per Wippen runterschaltet, nur um die Posaunen jubeln zu hören. Wüsste man nicht, dass drei Töpfe unter der Motorhaube werkeln, glaubte man einen Sechszylinder zu hören, mindestens!

Der Renn-Smart bringt sogar gestandenen Rennfahrer zum Schwärmen: "Dieses Auto macht einfach nur Spaß", strahlt DTM-Fahrer Robert Wickins und Formel-1-Safety-Car-Pilot Bernd Mayländer ergänzt: "Der hat gefühlt 150 PS".

Brabus schraubte vier Monate an dem Racing-Taxi, Leistungsprüfung gab´s noch keine. "Bei dem Motor halfen uns die Erfahrungen, die wir bei dem Smart Ultimate gemacht haben", erklärt Sebastian Wittich und fügt leicht schmunzelnd auf Nachfrage hinzu: "Mehr geht immer!" Egal wie, bitte baut dieses Auto, denn dann geht die Gleichung Smart + Brabus = Spaß vollends auf.

Der Name ist ebenfalls bereits gefunden: "Pocket Rocket" - so heißt die Rennsemmel im Smart-Jargon. Was dieses Auto gekostet hat, darüber schweigt sich Smart aus. Aber viel teurer als manche Tailor-Made-Fertigung, die auch mal 40.000 Euro kostet, wird diese Taschen-Rakete, von der es zwei Exemplare gibt, nicht sein. Käufer gäbe es genug: 1.200 Smart-Spezial Kreationen haben die Brabus-Hallen im letzten Jahr verlassen.

Im Vergleich zu den bescheidenen Anfängen der Zusammenarbeit zwischen den Bottroper Tuning-Experten und dem Kleinstwagenbauer ist das eine echte Erfolgsgeschichte. Die Auftragsbücher sind prall gefüllt und es schaut ganz danach aus, dass dieses Jahr noch mehr Brabus-Smart in allen Variationen verkauft werden. Anlässlich des 15jährigen Jubiläums der Kooperation hat Brabus auch eine sehr schicke Sonder-Edition des schnellen Flitzers herausgebracht. Fehlt nur noch ein echter Renner - wie gesagt: Baut die Pocket Rocket!

Brabus Smart Renn-Taxi
Stand: Brabus Smart Renn-Taxi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Bilster Berg

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi
 Faszination Übersicht Faszination Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Brabus Smart Renn-Taxi
Brabus Smart Renn-Taxi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: