Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0

Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 - Die Stichworte dazu: Fiat 500X Cross FireFly Turbo, Fiat, 500X, Firefly, Dreizylinder, SUV, Assistenzsysteme, Urban

Glühwürmchen: Fiat hat seinen SUV 500X nach drei Jahren aufgehübscht. Der gar nicht so kleine Italiener bekam zwei neue Motoren, LED-Scheinwerfer, ein frischeres Innendesign und mehr Assistenzsysteme.

Fiat
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
fahrbericht Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 fahrbericht Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 fahrbericht Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 fahrbericht fahrbericht fahrbericht Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep  autos Mobile Version 
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0

Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0  Fahrbericht: Fiat 500X Cross

Glühwürmchen



Fiat hat seinen SUV 500X nach drei Jahren aufgehübscht. Der gar nicht so kleine Italiener bekam zwei neue Motoren, LED-Scheinwerfer, ein frischeres Innendesign und mehr Assistenzsysteme.

 
Fiat 500X 1.0 GSI
  
Fiat 500X 1.0 GSI - Foto: Hersteller Fiat 500X 1.0 GSI- Foto: Hersteller Fiat 500X 1.0 GSI- Foto: Hersteller Fiat 500X 1.0 GSI- Foto: Hersteller Fiat 500X 1.0 GSI- Foto: Hersteller Fiat 500X 1.0 GSI- Foto: Hersteller
Fiat 500X 1.0 GSI
Fiat 500X 1.0 GSI
Fiat 500X 1.0 GSI
Fiat 500X 1.0 GSI
Fiat 500X 1.0 GSI
[+] Gutes Platzangebot vorne, ansprechendes Innenraumdesign, viele Assistenzsysteme im Angebot
[-] Wenig Platz im Fond, harte Federung

Fiat lebt von der Vergangenheit. Zumindest optisch und zumindest in Deutschland. Denn die 500er-Reihe, die 2007 auf den Markt kam und sich vom Design her an die herzigen Zur Markenseite FiatFiat 500 anlehnt, die zwischen 1957 und 1975 gebaut wurden, macht mit ihren Derivaten den Hauptanteil der Verkäufe in Deutschland aus. 2017 wurden von dem Retro-Italiener hierzulande fast 30.000 Stück neu zugelassen. Da kommt kein anderer Fiat auch nur annähernd ran. Nach dem 500 und dem 500L führte Fiat im Jahre 2015 den 500X ein, der auf der Basis des Zur Markenseite JeepJeep Renegade aufbaut. Nach drei Jahren gibt es nun ein Update des kleinen SUV.

Optisch hat sich zumindest außen allerdings nicht sehr viel verändert. Serienmäßig gibt es Tagfahrlicht und Rückleuchten nun in LED-Technik, optional auch einen LED-Hauptscheinwerfer. Mit 4.269 mm Länge, 1.796 mm Breite und 1.603 mm Höhe sind auch die Dimensionen nahezu gleich geblieben - von der Grundfläche entspricht das in etwa einem Zur Markenseite VolkswagenVW Golf.

Innen dagegen haben die Designer deutlich mehr zu tun gehabt. Die Materialien wirken hochwertig, geschmackvoll kombiniert und gut verarbeitet. Neu gestaltet wurde vor allem das Armaturenbrett. Tacho und Drehzahlmesser rahmen ein kleines Display ein, dessen Informationen über Tasten am Lenkrad konfigurierbar sind. Dort, wo der ursprüngliche Fiat 500 mit ein paar wenigen Kippschalterchen auskam, findet sich heute eine ziemliche Klaviatur an Bedienelementen an Lenkrad und Armaturenbrett. Optimal ist die Anordnung meist, aber nicht immer. Ein Beispiel: Man muss schon ein wenig fummeln, um die elektrische Handbremse rechts neben der Sitzfläche zu lösen.

Ein guter Teil der Flut an Knöpfen und Schaltern ist dem geschuldet, dass Fiat den 500X jetzt mit reichlich Helferlein und Assistenzsystemen ausstattet - serienmäßig oder optional. So gibt es unter anderem Spurhalteassistent, Tempomat und Verkehrszeichenerkennung serienmäßig. Optional bestellbar sind automatische Scheinwerfer, Rückfahrkamera, 2-Zonen-Klimaautomatik, adaptive Geschwindigkeitsautomatik, ein aktiver (und sehr energisch regelnder) Spurhalteassistent, Auffahrwarnsystem, Totwinkelassistent und mehr. Ganz stolz ist man bei Fiat auch auf das "Uconnect" getaufte Entertainentsystem, das sich vor allem über die nun auch größere Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts steuern lässt. Smartphones können eingebunden werden. Dank einer konstanten Verbindung mit dem Internet sind zum Beispiel Streamingdienste wie Deezer oder andere Online-Dienste abrufbar und es können Fahrzeugdaten angezeigt werden.

Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0, Fahrbericht
Weniger komfortabel fällt das Fahrwerk aus: Auf unebener Straße poltert der 500X ziemlich
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0, Fahrbericht

Ganz neu sind der 3-Zylinder-Benziner mit 999 ccm Hubraum und der 1,3 Liter-Vierzylinder, beide Motoren mit Turboaufladung und Otto-Partikelfilter. Die "Firefly" (Glühwürmchen) getaufte Motorenreihe erfüllt bereits die kommende Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der mit einer 6-Gang Handschaltung kombinierte Dreizylinder schafft 88 kW/120 PS und ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Der Vierzylinder leistet 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 270 Nm und kommt mit einem 6-gängigen Doppelkupplungsgetriebe.

Der Dreizylinder, mit dem wir rund um Turin unterwegs waren, ist zwar laufruhig und im Innenraum auch durchweg leise geworden - aber immer noch ein Dreizylinder mit dem Hubraum einer Milchflasche. Um flott vorwärts zu kommen will er fleißig geschaltet werden, braucht aus niedrigen Drehzahlen heraus kräftig Gas und wird dann doch auch mal etwas lauter. Fiat gibt die Zeit, die es braucht, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen, mit eher behäbigen 10,9 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 188 km/h. Im Alltag, vor allem, wenn er viel in der Stadt gefahren wird, sollte das allerdings den 500er-Fans reichen. Auch die offiziell 6,4 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer sind nicht unbedingt rekordverdächtig - zumal der Bordcomputer bei der Testfahrt real eher acht Liter Verbrauch errechnete.

Immerhin ist man im 500X durchaus komfortabel unterwegs. Die Lenkung ist ziemlich direkt, liefert gute Rückmeldung von der Straße, die Handschaltung funktioniert knackig und mit kurzen Wegen. Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, der Platz ist ausreichend und entspricht der Fahrzeugklasse. Im Kofferraum lässt sich mit 350 Liter durchaus was unterbringen, bei Bedarf stehen durch das Umklappen der Rückbanklehnen bis zu 1.000 Liter Stauraum bereit. Weniger komfortabel fällt dagegen das Fahrwerk aus: Auf unebener Straße poltert der 500X ziemlich verärgert.

Angeboten wird der 500X in drei Modellvarianten: Als vor allem für die Stadt gedachter Fiat 500X Urban (Preise ab 17.490 Euro), als etwas abenteuerlicher aufgehübschter City Cross (ab 19.190 Euro) und als zumindest optisch auf offroad gestylter 500X Cross (ab 20.990 Euro).

Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Stand: Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schickenFiat Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 https://goo.gl/UNrXsm
Ort: Turin

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0 hier

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Die aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen PraxistestsDie aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen NeuvorstellungenDie aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
 Praxistest Übersicht FahrberichtZum Seitenanfang Seitenanfang Zum SeitenanfangDie Alternativen Die Alternativen zum Fiat 
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
Fiat 500X Cross FireFly Turbo 1.0
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: Fiat