Ford
Ford GT Ford GT Ford GT
fahrbericht Ford GT fahrbericht Ford GT Ford GT
Ford GT
Ford GT fahrbericht Ford GT fahrbericht fahrbericht fahrbericht Ford GT
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Ford GT
Ford GT
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Ford GT   Fahrbericht: Ford GT

Die Superflunder



Mit dem neuen Ford GT kommt ein kompromissloser Sportwagen von der Rennstrecke auf unsere Straße. 250 Kunden dürfen sich pro Jahr auf eine ganz besondere Warteliste setzen lassen.

 
Ford GT
   
Ford GT - Foto: Hersteller Ford GT - Foto: Hersteller Ford GT - Foto: Hersteller Ford GT - Foto: Hersteller Ford GT - Foto: Hersteller Ford GT - Foto: Hersteller
Ford GT
Ford GT
Ford GT
Ford GT
Ford GT
[+] Super Design, super Motorsound, super Fahrwerk
[-] Super wenig Platz für alles, super Preis, super Verbrauch

Exakt 106 Euro und 80 Cent. Genau so viel hat sich Zur Markenseite FordFord in den vergangenen Jahren für jede Pferdestärke eines GT bezahlen lassen. Eines 412 PS starken Ford Mustang GT wohlgemerkt. Ein PS-Preis, über den 1.000 ganz spezielle Ford-Kunden innerhalb der kommenden vier Jahre allerdings nur müde lächeln können. Denn sie müssen, nein sie dürfen, mindestens 807 Euro und 93 Cent pro GT-PS zahlen.

Allerdings sind die insgesamt 656 PS in einem ganz besonderen Carbon-Geschenk verpackt: im neuen Ford GT. Der bis zu 347 km/h schnelle Traum auf vier Rädern kommt nun doch endlich auf die Straße. Über vier Jahre lang geisterten Bilder, Daten und vermeintliche Fakten zu diesem GT rund um den Globus. Jetzt kommt er wirklich.

Und wie er kommt.

Bereits beim ersten Anblick sträuben sich die Nackenhaare. Das Design ist teuflisch. Vor allem das Heck erzeugt fast mehr Angst als Lust. Zugleich souffliert einem der autoaffine Teufel auf der Schulter: "Das ist mit Abstand das schärfste Auto der letzten Jahre. Das muss doch Abgehen wie Schmitz' Katze!" Mit der Vermutung, dass der kleine Schwefelstinker Recht behalten sollte, zwängt man sich ins Innere der im tiefsten Zustand nur 1,06 Meter flachen Flunder. Tiefster Zustand? Ja. Denn insgesamt bietet der Ford GT dank seines hydraulischen Federsystems zwei Fahrzustände plus einem Front-Anhebemodus bis Tempo 40. Wer superschnell unterwegs ist, der hat sieben Zentimeter Luft bis zum Asphalt. Wer über einen Bremshügel will, ganze 17. Normal sind zwölf.

, Fahrbericht
Addiert man mental noch den Tempo 100-Sprint in unter drei Sekunden dazu, dann geht der Preis in Ordnung
, Fahrbericht

Mit der Kopffreiheit hat die Bodenfreiheit natürlich nichts zu tun. Wobei der Begriff "Freiheit" ohnehin etwas fehl am Platz ist. Denn wer über oder unter den GT-Modelfahrermaße von 1,70 bis 1,90 Meter liegt, der sitzt eher unkomfortabel. Zu große Menschen scheitern am mangelnden Platz, zu kleine kommen nicht ausreichend genug an die um 15 Zentimeter verschiebbare Pedalerie heran. Viel ändern läßt sich trotzdem nicht: Der GT hat einen integrierten aber nicht sichtbaren Überrollbügel. Das Gesamtgewicht von Fahrer und Beifahrer darf nicht über 150 Kilogramm liegen. Das zumindest will ein am Fahrzeug angebrachter Aufkleber weismachen - ansonsten würde das zulässige Gesamtgewicht von 1.710 Kilogramm überschritten. Im Umkehrschluß kommt man auf ein fahrerloses Leergewicht von 1.560 Kilogramm.

Da bleiben wenig Kilos für Gepäck übrig? Sagen wir mal so: Wer nicht gerade seine Goldbarren in dem knapp elf Liter (in Worten: elf!) fassenden "Gepäck-Fach" hinter dem verglasten Motor transportieren möchte, der wird damit keine Probleme haben.

Was beim Betätigen des roten Start-Knopfes in der Mittelkonsole losbricht, rechtfertigt dann zumindest einen Teil des 530.000 Euro-Gesamtkaufpreises. Addiert man mental noch den Tempo 100-Sprint in unter drei Sekunden dazu, dann geht die Gesamtsumme in Ordnung.

Damit man sich auch im Rennbetrieb, sprich mit Helm und einer ordentlichen Portion Adrenalin im Blut, nicht nur auf die optischen LED-Schalthilfen verlassen muss, sondern auch auf das Gehör, dafür sorgen die Lautsprecherboxen im Innenraum. Denn nicht nur aus den beiden gewaltigen Endrohren am beflügelten Heck bricht ein satter Motorsound heraus, sondern auch aus den Boxen. Allerdings ohne technische Mogeleien und Verstärkungen.

Ist man erst einmal auf die Straße gerollt und hat den 3,5 Liter großen V6 mit Benzin durchflutet, geht es nach vorn. Die beiden angetriebenen 325er Cup-Reifen am Heck kämpfen um Traktion. Der 4,78 Meter lange Supersportler reißt wie ein wildgewordener Tiger an der Kette. Das Gaspedal noch vor Erreichen einer langen Geraden ganz durchzutreten - daraus wird nichts. Zu groß ist der Respekt vor der brachialen Leistung des Ford GT.

, Fahrbericht
Soll es einmal noch schärfer ums Eck gehen, reicht ein kleiner Gruß vom rechten Fuß
, Fahrbericht

Die hydraulische Lenkung überrascht durch ihre zwei Gesichter: ein leichtes Spiel in der Mittellage aber ansonsten hochpräzise und ganz sanft einlenkend. Lediglich mit Daumen und Zeigefinger lässt sich der 746 Newtonmeter starke Bolide durch die engen Kurven peitschen. Dank des nur 12,2 Meter messenden Wendekreises, den er mit dem Ford Mustang gemein hat, sind Kurvenradien möglich, die bis dato kaum jemand auf dem Zettel hatte. Und soll es einmal noch schärfer ums Eck gehen, reicht ein kleiner Gruß vom rechten Fuß.

Bereits nach wenigen Augenblicken im Renntempo wird klar, was Ford schon seit Jahren kommuniziert: "Wir wollen mit dem GT die 24 Stunden von Le Mans gewinnen." Sprich: Erst wurde das Rennauto entwickelt, woraus dann der Straßenwagen entstand. Le Mans haben sie gewonnen. Nun muss Ford nur noch 250 Kunden pro Jahr über einen Zeitraum von vorerst vier Jahren für das Projekt gewinnen. Das dürfte nicht wirklich ein Problem sein: Schon jetzt stehen 6.500 potentielle Kunden in den Startlöchern. Wer am Ende einen im kanadischen Markham produzierten Ford GT bekommt, steht jedoch nicht in den Sternen, sondern wird vielmehr durch einen fünf Punkte-Plan entschieden. So werden Sammler, GT-Besitzer, Prominente und herausragende Händler bevorzugt.

Der fünfte Punkt könnte aber auch für diese Damen und Herren zum Problem werden. Denn Ford setzt voraus, dass der neue GT auch tatsächlich regelmäßig gefahren wird. Laut Ford sollen da auch keine Adels- oder Filmtitel drüber hinweg helfen. Wer einen GT haben will, muss ihn erstens bezahlen können und zweitens auch fahren. Zudem werden die GT-Kunden gebeten den Wagen mindestens zwei Jahre lang zu halten. Wer sich daran nicht hält, wird zumindest den nächsten GT wohl nur von außen sehen dürfen.

Ford GT

Stand: Ford GT  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Ford Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Ford GT  https://goo.gl/epImXP
Ort: Salt Lake City

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Ford GT  hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Ford GT
Ford
Ford GT
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Ford GT
Ford GT
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Ford 
Ford GT
Ford GT
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Ford