Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Hintergrund  Hintergrund: Hybrid-Tuning

Pimp my Prius



Der Toyota Prius kann rein elektrisch fahren – aber nur mit begrenztem Tempo und kurze Strecken. Eine Firma aus Kalifornien verspricht dank Chiptuning und größerer Batterien elektrisches Fahren von bis zu 40 Kilometern bei 110 km/h.

 
 Hybrid-Tuning
   
 Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller  Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller  Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller  Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller  Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller  Hybrid-Tuning - Foto: Hersteller

Für rund 2,5 Kilometer wird im neuen Toyota Prius der Traum vom elektrischen Fahren wahr. Mit der "EV"-Taste kann man das Auto nur mit dem Elektromotors bewegen. Das reicht in der Stadt für ein paar Blocks - dann muss der Benzinmotor mithelfen und gleichzeitig die zum Teil entladene Hybridbatterie wieder aufpeppeln. Auch wenn man schneller als 50 km/h fährt, stellt sich der EV-Modus automatisch ab.

Ende des Jahres zündet Toyota die nächste Stufe: Der Prius Plug-In kommt auf den Markt, zunächst aber nur im Flottenversuch bei ausgewählten Leasing-Kunden. Durch das Aufladen der Batterie an einer Haushalts-Steckdose wächst die elektrische Reichweite auf rund 13 Kilometer. Der Benzinmotor muss also erst später mithelfen. Der Plug-In Prius hat Lithium-Ionen-Akkus an Bord, die eine höhere Leistungsdichte besitzen als die in aktuellen Hybriden eingesetzten Batterien.

Solange es den Prius noch nicht als Plug-In zu kaufen gibt, setzen einige Tüftler in den USA auf Selbsthilfe. Das Unternehmen Plug-In Conversions Corporation (PICC) aus Kalifornien vertreibt schon seit längerem Umrüst-Kits für den Prius der zweiten Generation, die mit einer zusätzlichen Batterie die rein elektrische Reichweite erhöhen. In der neuesten Version des Kits wird durch ein Software-Upgrade auch die Geschwindigkeitsbeschränkung für den EV-Modus aufgehoben.

"Im Wesentlichen bieten wir eine rein elektrische Reichweite von 40 Kilometern - und das bei Autobahntempo", erklärt PICC-Präsident Kim Adelman. Das zusätzliche Batteriepaket nutze ebenso wie die Toyota-Akkus die Nickel-Metallhybrid-Technik und könne beim Bremsen noch mehr Energie zurückgewinnen. Sobald die Extra-Power verbraucht sei, schalte der umgebaute Prius automatisch in den normalen Hybridmodus um. Das zusätzliche Batteriepack erhöht das Gewicht des Wagens, deshalb gehören zum Umbau auch verstärkte Federn an der Hinterachse.

, Hintergrund
Teurer Umbau
, Hintergrund

Die Kosten für die Umrüstung beziffert das kalifornische Unternehmen auf 12.500 US-Dollar, der Umbau nehme einen Tag in Anspruch. Das Batteriepaket habe eine Lebensdauer von rund 10 Jahren. Das Aufladen soll mit normaler Haushaltsspannung (in den USA 120 Volt) sechs Stunden dauern, mit einer optionalen Schnelllade-Vorrichtung nur zwei Stunden, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Das Software-Upgrade zur Aufhebung des elektrischen Tempolimits soll rund 2500 Dollar kosten. Damit wird das ökologische Upgrade für den Prius ein teurer Spaß – der Neupreis des Serienmodells liegt in den USA bei ungefähr 22.000 Dollar, die Umrüstung kostet also deutlich mehr als die Hälfte.

Bei Toyota hat man vom Hybrid-Tuning zwar auch schon gehört, ist aber sehr zurückhaltend. "Wir kennen diese Fahrzeuge nicht im Detail und können somit zur Umsetzung der Technik keine weiteren Angaben machen. Aus eben diesem Grund können wir auch keinerlei Abschätzungen zu etwaigen Risiken abgeben", sagt Toyota-Sprecher Tim Fronzek.

Der Autokonzern forscht nicht nur an Lithium-Ionen-Akkus, sondern auch an Feststoff-Batterien und so genannten Metall-Luft-Akkus. In wenigen Jahren will Toyota eine Million Hybridfahrzeuge jährlich bauen. Bis 2020 sollen alle Modelle der Marke Hybridtechnologie an Bord haben. In Europa lässt der Siegeszug der Zwitter-Autos weiter auf sich warten. Die Hoffnungen ruhen auf den USA und auf dem Heimatmarkt: Für die dritte Prius-Generation hat Toyota in Japan schon jetzt 180.000 Vorbestellungen.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: