Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Hintergrund  Hintergrund: Vans in Genf

Familienbande



Die Van-Liga hat einige harte Jahre hinter sich. Crossover und SUV machten den geräumigen Allzweckwaffen das Leben schwer. Auf dem Genfer Salon schlagen die familiären Lademeister zurück.

 
 Vans in Genf
   
 Vans in Genf - Foto: Hersteller  Vans in Genf - Foto: Hersteller  Vans in Genf - Foto: Hersteller  Vans in Genf - Foto: Hersteller  Vans in Genf - Foto: Hersteller  Vans in Genf - Foto: Hersteller

Auf dem Genfer Salon spielt sich eine Autoklasse in den Vordergrund, die fast schon in Vergessenheit geraten ist - denn gerade die großen Vans taten sich zuletzt schwer gegen die diversen praktischen Trendmobile. Doch angeführt vom Hoffnungsträger VW Sharan wollen die Großtaumlimousinen wieder in der Herzen der Kundschaft fahren.

Mitte der 90er Jahre galten Familienvans vielen noch wie Raumschiffe aus einer fernen Galaxie. Renault Espace und Chrysler Voyager hatten Anfang der 80er einen Trend nach Europa gebracht, dem die deutschen Hersteller nichts entgegenzusetzen hatten.

Erst Mitte der 90er rauften sich Volkswagen, Ford und Seat zusammen, um der Konkurrenz auch in dem Segment etwas entgegenzusetzen. Jedem einzelnen der drei Hersteller war das Risiko zu groß, auf ein völlig neues und bis dato wenig deutsches Fahrzeugsegment zu setzen. Aber gemeinsam wag man stark: Die Vans wurden schnell zu Trendmobilen, in Deutschland allen voran der VW Sharan und sein Zwilling der Ford Galaxy.

Doch SUV und kleinere Familienvans brachten die geräumigen Familientransporter zum Jahrtausendwechsel ins Abseits. Nachdem Ford mit dem Doppelpack aus Galaxy und S-Max bereits vor Jahren aus dem Triumvirat ausscherte, schlägt Volkswagen mit seinem neuen Sharan auf dem Genfer Salon nun zurück. Eine Renaissance wäre auch bitter nötig: Renault hat den Nachfolger des Espace erst einmal auf Eis gelegt und auch der Chrysler Voyager ist zum Spartenmodell geworden. Das einst erfolgreichen Euro-Quartett Fiat Ulysse, Lancia Phedra, Peugeot 807 und Citroen C8 führt ein Schattendasein.

, Hintergrund
600.000 Mal verkauft
, Hintergrund

Doch der mindestens 28.750 Euro teure VW Sharan führt eine Riege neuer Vans an. Volkswagen hat sich Zeit gelassen, ehe man einen neuen Sharan ins Feld schickte. Das alte Modell verkaufte sich in 15 Jahren mehr als 600.000 Mal. Der Sharan II bietet nun Platz für bis zu sieben Personen, 33 Ablagen, neue Triebwerke und praktische Schiebetüren. Dass das Laderaumvolumen mit knapp 2.300 Litern deutlich kleiner ist als beim Vorgänger, lässt sich leicht erklären: Bisher mussten die Sitze ausgebaut und zu Hause geparkt werden. Jetzt lassen sich die Sitzgelegenheiten in der zweiten und dritten Reihe nahezu spurlos im Fahrzeugboden versenken.

Die Motorenpalette bietet ausschließlich Turbo-Triebwerke mit Leistungen zwischen 140 und 200 PS. Optional sind bei dem Wolfsburger Mehrsitzer unter anderem Allradantrieb, Doppelkupplungsgetriebe und ein Erdgasantrieb zu bekommen. Eine besonders sparsame Blumotion-Version ist in Arbeit. Doch bereits der 140 PS starke Basisdiesel ist mit einem Normverbrauch von 5,5 Litern der sparsamste Van seiner Klasse.

Ein direkter Konkurrent des VW Sharan feiert am Genfer Salon ebenfalls seine Weltpremiere – der neue Mazda5. Nachdem Mazda mit zahlreichen Studien aus der Nagare-Designlinie eine betont weiche und natürliche Formensprache einleitete, ist der Fünfer das erste Serienmodell mit der neuen Linienführung. Die Front mit den großen Lüftungselementen in der Schürze wirkt weicher als bisher. Dagegen bringt der Grundaufbau des Mazda5 überraschend wenig Neues und erscheint eher wie eine gründliche Modellpflege denn ein komplett neues Auto.

, Hintergrund
Gegenläufig
, Hintergrund

Der Innenraum orientiert sich mit dem Instrumententräger und der neu aufgebauten Mittelkonsole am aktuellen Mazda-Design. Der Innenraum des Mazda5 bietet hinter den beiden Schiebetüren nach wie vor Platz für bis zu sieben Personen. Die beiden Sitze in der dritten Reihe lassen sich mit einfachen Handgriffen im Kofferraumboden versenken. Angetrieben wird der Mazda5 von einem neu entwickelten Zweiliter-Direkteinspritzer, der mit Start-Stopp-System 151 PS leistet oder einer kleineren 1,8-Liter-Version mit 115 PS. Die Angebotspalette wird später von einem Dieseltriebwerk mit rund 120 PS komplettiert. Auf den Markt kommt der Familienvan ab Spätherbst 2010.

Auf ein innovatives Türkonzept setzt der Opel Meriva. Im Gegensatz zum VW Sharan und dem Mazda5 gibt es beim 4,30 Meter langen Meriva keine Schiebetüren, sondern Fledermaustüren, die sich wie beim Rolls-Royce Phantom gegenläufig öffnen. "Zuerst hatten wir an Schiebetüren gedacht, doch wegen der Schienen wäre dann der hintere Fahrzeugteil zu lang geworden. Außerdem wäre der Schwerpunkt des Wagens zu sehr nach oben verlagert worden", erklärt Chefentwickler Helmut Ruff. Die Portaltüren bieten auch praktische Vorteile: Beim Angurten von Kindern und Befestigen von Kindersitzen haben Eltern mehr Platz. Dafür geht es in Parklücken weniger kommod als bei Schiebetüren zu.

Sowohl die vorderen als auch hintere Türen öffnen sich unabhängig voneinander und fast im 90-Grad-Winkel. Während der Fahrt werden die Türen ab 4 km/h automatisch verriegelt. Grüne LED-Leuchten zeigen beim Halt an, wann man sie wieder öffnen kann.

Zwei Erwachsene sitzen im neuen Meriva bequem hintereinander. Der mittlere Rücksitz ist sehr schmal. Wenn man ihn umklappt, lassen sich mit einem Handgriff die äußeren Sitze diagonal nach hinten schieben. So entsteht eine üppige Schulterfreiheit. Angetrieben wird der Opel Meriva von Vierzylindern mit Leistungen zwischen 100 und 140 PS. Eine sportliche OPC-Version ist ebenfalls in Arbeit. Der Basispreis des Meriva 1.4 liegt bei 15.900 Euro.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: