Hintergrund Hintergrund Hintergrund
Hintergrund Hintergrund
Hintergrund hintergrund Hintergrund hintergrund hintergrund hintergrund Hintergrund
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Hintergrund  Hintergrund: Katsuhiko Hirose

So tickt Mr. Fuel Cell



Katsuhiko Hirose war ein Vater des Prius Hybrid. Jetzt engagiert sich der Toyota-Ingenieur für die Brennstoffzelle und sieht sich mit ähnlichen Vorurteilen konfrontiert, wie damals. Wer ist der Mann?

 
 Katsuhiko Hirose
   
 Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller  Katsuhiko Hirose - Foto: Hersteller

Das Bild hat etwas vom Foto eines Klassentreffens. Acht Toyota-Ingenieure drängen sich um einen Prius Hybrid der ersten Generation. Der Raum, in dem die Gruppe und das Vehikel stehen, ist schmucklos. Auch der eigenwillig gemusterte Teppichboden hat schon bessere Zeiten gesehen. Im Hintergrund hängt ein einfaches Schild: "15 Jahre Prius". Von streng japanischer Ordnung keine Spur. Die Männer lachen, die Szenerie hat etwas Ausgelassenes, Ungezwungenes. Mitten drin Toyota-Vorstand Takeshi Uchiyamada und direkt neben ihm: Katsuhiko Hirose, der maßgeblich an der Entwicklung der zweiten Generation des Prius Hybrid beteiligt war.

Nach dem Debüt-Hybrid verantwortete Hirose den "Hybrid Synergie Drive". Eine der Kern-Technologien des Prius. Doch der Mann mit den fröhlichen, wachen Augen und dem ansteckenden, kichernden Lachen ist umtriebig. "Ich langweile mich schnell, wenn bei einer Aufgabe zu schnell Routine entsteht", sagt Hirose-san. Deswegen treibt es ihn immer weiter. Sein andauernde Mission sind Autos, die unabhängig von dem immer knapper werdenden Rohöl fahren. Um seine Vision Realität werden zu lassen, wurde Hirose auch zum Handlungsreisenden, besuchte die ganze Welt.

Hirose geht seinen eigenen Weg. Schwimmt auch gerne mal gegen den Strom. Nach dem Studium der angewandten Physik an der Nagoya-Universität bewarben sich viele seiner Kommilitonen bei den großen Technik-Konzernen, wie Sony oder Panasonic. Autos? Die waren damals nicht "Big in Japan". Katsuhiko Hirose dagegen fuhr immer schon gerne und schnell Auto. Damals noch Nissan.

Das änderte sich bald, als er bei Toyota einstieg. Hirose ist ein Car Guy, ein Mann mit Benzin im Blut. Er hat ein Faible für Sportwagen und bedauert, dass die heutigen Autos mehr wiegen, als früher. "Aber was soll ich sagen?" lacht er und fährt fort, "auch ich habe im Vergleich zu früher ein bisschen zugelegt."

, Hintergrund
Momentan schreibt er seine Doktorarbeit, um dann wieder an die Universität zurückzukehren
, Hintergrund

So sehr Mr. Hybrid an der Zukunft schraubt, so sehr interessiert er sich für Geschichte. Eines seiner Hobbys ist die Historie der Etrusker, also jenes Volk, das vor den Römern in Italien das Sagen hatte. Die andere Leidenschaft ist klassische Musik.

Hirose-san kommt gerne nach Europa. Deswegen ist der Mann aus Nippon auch vertraut mit der hiesigen Mentalität. Er konstatiert bei den Bewohnern des alten Kontinents eine Skepsis gegenüber neuen Technologien. Doch diese Abwehrhaltung ist nichts Neues für ihn. Beim Hybridantrieb war es ähnlich: "Damals haben alle über uns gelacht. Heute werden wir schon ein bisschen ernster genommen", sagt er lächelnd. Kein Wunder bei mehr als sechs Millionen verkaufter Hybrid-Mobile.

In den letzten Jahren trieb Katsuhiko Hirose die Brennstoffzellenentwicklung bei Toyota voran. Er war so etwas wie der Mr. Fuel Cell, das Gesicht der Brennstoffzelle bei dem japanischen Autobauer.

Die Grundlagen-Arbeit ist geschafft. Im nächsten Jahr bringt Toyota die erste vollwertige Brennstoffzellen-Limousine auf den Markt. Die Leistung soll über 100 kW/136 PS liegen und der Wirkungsgrad bei mehr als 65 Prozent. Das bedeutet eine Reichweite von rund 500 Kilometern.

Jetzt wendet sich der umtriebige Ingenieur neuen Aufgaben zu und ist als Brennstoffzellen-Botschafter unterwegs. Doch das ist dem vitalen Mann nicht genug. Momentan schreibt er seine Doktorarbeit, um dann wieder an die Universität zurückzukehren. "Es ist mir wichtig, die Erfahrungen aus meinem Berufsleben an junge Menschen weiter zu geben. Wer weiß, vielleicht wird mich meine Lehrtätigkeit später sogar wieder einmal nach Deutschland führen", sagt Hirose-san lässt dabei sein jugendliches Lachen erschallen.

Hintergrund
Stand: Hintergrund Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Hamburg

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hintergrund
Hintergrund
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Hintergrund
Hintergrund
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Hintergrund
Hintergrund
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: