Jaguar XE Jaguar XE Jaguar XE
Jaguar XE Jaguar XE
Jaguar XE hintergrund Jaguar XE hintergrund hintergrund hintergrund Jaguar XE
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jaguar XE  Hintergrund: Jaguar XE

Leichtigkeit des Seins



Nachdem Mercedes jüngst den BMW X6 abkupferte, hat Jaguar nun den 3er BMW zum Vorbild für seinen XE genommen. In Europa dürfte der XE die deutsche Konkurrenz allerdings kaum bedrängen.

 
 Jaguar XE
   
 Jaguar XE - Foto: Hersteller  Jaguar XE - Foto: Hersteller  Jaguar XE - Foto: Hersteller  Jaguar XE - Foto: Hersteller  Jaguar XE - Foto: Hersteller  Jaguar XE - Foto: Hersteller

Der erste Ausflug von Zur Markenseite JaguarJaguar in die Mittelklasse ging ziemlich in die Hose. Der X-Type, technisch eng mit dem damaligen Zur Markenseite FordFord Mondeo verwandt, sah besonders als Kombiversion Estate gefällig aus - wurde jedoch zum Ladenhüter. Egal ob sparsamer 2,2 Liter Diesel oder kraftvoller Dreiliter-V6 mit Allradanrieb - kaum jemand wechselte von den etablierten Premiummarken in der Mittelklasse zu den Briten. Jetzt sind Voraussetzungen und Produktsubstanz besser - doch im Flottengeschäft, dem großen Schrittmacher der Mittelklasse, dürfte sich Jaguar mit dem XE unverändert schwer tun.

Doch die Briten sind hoffnungsvoll. Denn nachdem der indische Tata-Konzern die Marken Zur Markenseite Land RoverLand Rover und Jaguar von Ford erworben und mit einem bevorzugt deutschen Management ausgestattet hat, läuft es besser denn je. Nachdem die Geländewagen von Land Rover weltweit Erfolge einfahren, gibt es bei Jaguar noch einiges zu tun. Das Topmodell XJ etwa hat keine Chance gegen die Konkurrenz von Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz S-Klasse, Zur Markenseite BMWBMW 7er und Zur Markenseite AudiAudi A8.

Das soll dem neuen Jaguar XE nicht passieren. Design und technische Dreingaben stimmen, denn nicht nur das Kreativteam rund um Ian Callum hat einen guten Job gemacht und die Fahrgastzelle lasziv weit nach hinten gesetzt. "Wir wollen eine Jaguar-Identität schaffen. Das ist nötig. In manchen Gegenden der USA wissen die Menschen nicht einmal, wie ein Jaguar ausschaut", erklärt Designchef Ian Callum. Das Design ist nicht nur ansehnlich, es bietet mit einem cW-Wert von 0,26 auch eine gute Aerodynamik.

Mit seiner Aluminiumkarosserie betritt Jaguar in dem Mittelklassesegment Neuland. Die Karosse des Briten besteht zu 75 Prozent aus Aluminium, wodurch das Chassis des XE lediglich 251 Kilogramm auf die Waage bringt. Entwickler Mark White legt Wert darauf, dass die Karosserie nicht nur sehr leicht sondern auch extrem verwindungssteif ist: "Der beste Wert in dem Segment." Erreicht wurde dies mit speziellem Aluminium, dass steifer und zugleich dünner ist.

Dem Diktat der Gewichtsreduktion ordneten die Ingenieure alles unter. "Wir haben darüber nachgedacht, die Achse des F-Types zu nutzen. Haben uns aber dagegen entschieden, weil die zu schwer ist", erklärt Jaguar Chefdesigner Ian Callum. Stattdessen kommt eine Aluminium-Integral-Hinterachse zum Einsatz. Vorne sorgt eine Aluminium-Doppelquerlenker-Konstruktion für Traktion. Die Steifigkeit der Karosserie ermöglichte eine komfortablere Abstimmung des Fahrwerks, ohne Abstriche bei der Dynamik zu machen. Dazu trägt auch die ideale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse von 50:50 bei.

Jaguar XE, Hintergrund
Neben dem Gewicht standen das Infotainment und die Assistenzsysteme ganz oben im Lastenheft der Ingenieure
Jaguar XE, Hintergrund

Auch technologisch soll der XE der Konkurrenz von Audi A4, Mercedes C-Klasse und insbesondere dem 3er BMW das Wasser reichen können. Wahlweise gibt es den Jaguar XE mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Leistungsstarke Topversionen mit über 500 PS werden Jagd machen auf Mercedes C 63 AMG oder BMW M4.

Die flache Silhouette des 4,67 Meter langen Viertürers soll nicht auf Kosten des Platzangebots im Innenraum gehen. Die Sitzprobe beweist: Vorne und hinten haben auch erwachsene Personen genügend Platz. Die Qualität des Interieurs gefällt mit ihren unterschäumten Flächen. Zentrales Element in der Mittelkonsole ist eine acht Zoll großer Touchscreen. An den Seiten und unterhalb des Monitors finden sich Bedienelemente für die Assistenzsysteme, wie zum Beispiel die Parksensoren oder die Rückfahrkamera und die Einstellungen der Klimaanlage. Allerdings ist die Hartplastik-Materialanmutung der Knöpfe nicht auf dem Niveau der Premiumkonkurrenz.

Ähnlich wie BMW 3er und Mercedes C-Klasse ist auch der Jaguar XE mit einem Head-Up-Display zu haben, das eine besonders scharfe und kontrastreichere Darstellung der Piktogramme in die Windschutzscheibe projizieren soll. Die Einbindung des Smartphones ist ebenfalls auf dem neuesten Stand: Der Fahrer kann die Klimaanlage per Handy so programmieren, dass sie das Auto vorheizt oder runterkühlt. Auch ein Einbruch in das Fahrzeug wird sofort gemeldet und der Polizei weitergeleitet. Damit das nicht passiert, kann das Auto per Internet verschlossen werden.

Neben dem Gewicht standen das Infotainment und die Assistenzsysteme ganz oben im Lastenheft der Ingenieure. Erstmals kommt bei Jaguar eine elektro-mechanische Servolenkung zum Einsatz. Damit können die Briten bei den Fahrassistenzsystemen nachziehen: Spurwechselwarner und ein Assistent für das seitliche und parallele Parken gehören jetzt zum Repertoire des Jaguar XE. Die verbaute Stereo-Kamera ermöglicht den City-Notbremsassistenten, der bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h Auffahrunfälle verhindert. Ein Wifi-Hotspot ist im XE ebenfalls vorhanden, allerdings bietet der momentan nur die langsame 3G-Geschwindigkeit.

Jaguar XE, Hintergrund
Die Ingenium-Motorenbaureihe aus den West Midlands soll zum zentralen Rückgrat der Mittelklassebaureihen werden
Jaguar XE, Hintergrund

Befeuert wird die Raubkatze von den Aluminium-Triebwerken der Ingenium-Baureihe, die in dem brandneuen Motorenwerk in Wolverhampton gebaut werden. Das 163-PS-Diesel-Aggregat hat einen Lader mit variabler Turbinengeometrie und einen Einspritzdruck von 1.800 bar. Der Selbstzünder wiegt 154 Kilogramm und wuchtet ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern auf die Kurbelwelle. Das Resultat ist ein Verbrauch von 3,8 Liter und ein CO2-Ausstoß von 99 g/km.

Um diesen Wert zu erreichen, kann der Fahrer zum ersten Mal seit sechs Jahren bei Jaguar wieder selbst zum Schaltknüppel greifen. Das alternative ZF-Achtgang-Automatikgetriebe beansprucht weniger Bauraum als bisher und beide Schaltvarianten erlauben später im Modellzyklus die Kombination mit einem Allradantrieb. Diese e-Performance-Variante des XE mit dem 163-PS- Diesel wiegt lediglich 1.474 Kilogramm und kostet mindestens 36.500 Euro.

Die Motor-Offensive geht aber weiter: "Wir werden in den nächsten zweieinhalb Jahren alle drei bis sechs Monate einen neuen Motor herausbringen", sagt Motor-Entwickler Paul Withwood. Den Vierzylinder-Benziner wird es in zwei PS-Ausbaustufen geben. Die vorläufige Leistungsspritze wird ein V6-Kompressor-Aggregat mit 340 PS sein.

Die Ingenium-Motorenbaureihe aus den West Midlands soll zum zentralen Rückgrat der Mittelklassebaureihen werden. "Der Jaguar XE und der Land Rover Discovery Sport stehen im Mittelpunkt der Wiederbelebung der produzierenden Industrie in Großbritannien", sagt Ralf Speth, "Jaguar Land Rover erwirtschaftet solide Finanzergebnisse und steigert weltweit den Fahrzeugabsatz."

Ab Sommer setzt die kleine Katze zum Sprung in das Mittelklasse-Becken an. Für den Jaguar XE haben die Briten ein neues Werk aus dem Boden gestampft, in dem alle 73 Sekunden ein Jaguar XE vom Band laufen soll. Die neue modulare Architektur ist variabel ausgelegt, so dass mehrere Derivate folgen werden. Die Spanne reicht von einem Shooting Brake bis hin zu einem Coupé.

Jaguar XE
Stand: Jaguar XE Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar XE
Jaguar XE
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Jaguar XE
Jaguar XE
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Jaguar XE
Jaguar XE
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: