SUV erobern die Luxusklasse SUV erobern die Luxusklasse SUV erobern die Luxusklasse
SUV erobern die Luxusklasse SUV erobern die Luxusklasse
SUV erobern die Luxusklasse hintergrund SUV erobern die Luxusklasse hintergrund hintergrund hintergrund SUV erobern die Luxusklasse
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

SUV erobern die Luxusklasse  Hintergrund: SUV erobern die Luxusklasse

Hoch zu Roß



Wer etwas auf sich hielt, der fuhr einst S-Klasse, Quattroporte oder ein internationales Luxuscoupé. Doch in der Liga der Schönen und Reichen entsteht bereits ein neues, hochbeiniges Nobelsegment.

 
 SUV in der Luxusklasse
   
 SUV in der Luxusklasse - Foto: Hersteller  SUV in der Luxusklasse - Foto: Hersteller  SUV in der Luxusklasse - Foto: Viehmann  SUV in der Luxusklasse - Foto: Hersteller  SUV in der Luxusklasse - Foto: Hersteller  SUV in der Luxusklasse - Foto: Hersteller

Land Rover machte es Anfang der 70er Jahre vor - und zumindest in Europa folgte fast niemand. Der Range Rover war die artgerechte automobile Haltung für britischen Landadel und Großgrundbesitzer, die durch Schlamm und Bachläufe zu Haus und Hof wollten. Ein schnöder Zur Markenseite Land RoverLand Rover kam dafür nicht in Frage.

In den USA hatte der Zur Markenseite JeepJeep Grand Wagoneer eine ähnliche Ausrichtung, wenn auch nicht eine derart exquisite Kundschaft. Doch auch bei ihm gehörten Luxus und Gelände untrennbar zusammen. In Europa wandelte auf gleich unwegsamen Pfaden allenfalls der Montiverdi Sahara, der ab 1976 in kleinen Stückzahlen bei Fissore als ungleicher Bruder des Amerikaners International Scout gebaut wurde. Der Versuch, Luxus und Gehölz zu einen, scheint sich erst jetzt, 40 Jahre später, zu einem neuen Edelsegment zu entwickeln.

Nachdem Zur Markenseite BMWBMW längst an einem X7 arbeitet, am Horizont ein Maybach-SUV auf der Plattform des kommenden Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz GLS auszumachen ist und Zur Markenseite LamborghiniLamborghini an einem sportlichen SUV tüftelt, dürfen auch Zur Markenseite BentleyBentley und Zur Markenseite Rolls RoyceRolls Royce nicht fehlen. Rolls-Royce unternimmt ziemliche Klimmzüge, um gegen den Erzrivalen Bentley nicht wieder den Kürzeren zu ziehen. So gab es kürzlich einen offenen Brief der beiden Rolls-Royce-Verantwortlichen Torsten Müller-Ötvös und Peter Schwarzenbauer. Der Inhalt: Man bereite sich auf ein neues Auto vor, das von Kunden seit einiger Zeit gefordert würde.

Der Begriff SUV oder gar Geländewagen wird bei Rolls-Royce gemieden, hatte Torsten Müller-Ötvös die die Symbiose aus Emily und Schlamm doch schon vor Jahren ausgeschlossen. Doch der offene Brief zeigt auch, wohin die Reise für ein Auto geht, das intern den Namen Cullinan trägt und die Verkaufszahlen zumindest mittelfristig an die 7.500er-Marke tragen soll.

Weniger hölzern lässt es Bentley angehen. Der Bentayga als Noblesse-Bruder von VW Touareg, Porsche Cayenne und Zur Markenseite AudiAudi Q7 soll nicht nur mit seinem abgedrehten Namen verwirren, sondern auch zum Bestseller der britischen Marke werden. "An meinem dritten Arbeitstag bin ich einen Prototyp des SUV gefahren und war begeistert", sagt Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer, "ich habe den Fahrerarbeitsplatz 1:1 wiedergefunden. Am Frontdesign hat sich jedoch einiges verändert. Hier wollten wir mit der Genf-Studie seinerzeit bewusst provozieren - und das ist voll aufgegangen. Das Serienmodell wird das typische Gesicht der Marke Bentley tragen."

SUV erobern die Luxusklasse, Hintergrund
In nicht allzu ferner Zukunft sollen die Fahrzeuge aus Crewe zum rollenden Büro mutieren
SUV erobern die Luxusklasse, Hintergrund

Dürheimer macht im Gegensatz zur Konkurrenz in Goodwood keinen Hehl daraus, dass er mit dem Luxus-SUV Bentayga an die Spitze des Segments will - in die Einfahrten wohl betuchter Kunden aus den USA, Asien, dem Orient und Europa, vorbei an Range Rover, Mercedes GLS oder Zur Markenseite CadillacCadillac Escalade. "Unser Wagen tritt einem ins Kreuz, wie es eben nur ein Zwölfzylinder kann. Er wird den höchsten Topspeed und die besten Fahrleistungen bieten."

Dafür gibt es neben dem Zwölfzylinder in W-Bauweise mittelfristig auch Achtzylinder mit entsprechendem Hybridmodul. Auch an ein SUV-Coupé denken die Bentley-Verantwortlichen. Allerdings wird dieses Derivat noch etwas auf sich warten lassen. Ende dieses Jahres soll es erst einmal mit der ersten Variante des Bentayga losgehen. Kunden aus Dubai, Beverly Hills und Peking reiben sich bereits erwartungsvoll die Hände. Die erste Jahresproduktion ist bereits ausverkauft - zu Preisen ab 200.000 Euro.

Wie schon der Audi Q7 basiert der Bentley-Kraxler auf der Evolution des modularen Längsbaukastens (MLB Evo). Bentley-Technikchef Rolf Frech stellt klar: "Die Rohbaustruktur ist identisch. Alle anderen Themen werden individuell ausgelegt." Das beinhaltet auch das Infotainment, bei dem Bentley zwar auf die bewährte Architektur zurückgreift, aber eine eigene Bedien-Oberfläche und Menüstruktur verwenden wird.

Damit sich das verwöhnte Klientel wohlfühlt, will Bentley den Wohnraum so angenehm wie möglich gestalten. "Es wird kein anderes Interieur geben, das derart luxuriös ist, wie das des Bentayga", richtet der Schwabe Frech eine klare Kampfansage an die Konkurrenz. In nicht allzu ferner Zukunft sollen die Fahrzeuge aus Crewe zum rollenden Büro mutieren: Neben Videokonferenzen soll es auch möglich sein, aus dem Auto heraus in das Hotel der Wahl einzuchecken.

Während man sich bei Herstellern wie Mercedes-Benz oder Rolls-Royce auf die Zunge beißt, wenn es um geplante Verkaufsvolumina geht, so sieht das bei Bentley ganz anders aus. "Wir kalkulieren über die Laufzeit mit 3.500 Fahrzeugen pro Jahr, vielleicht auch etwas mehr", sagt Wolfgang Dürheimer. "Dabei muss das SUV kein Einzelspieler bleiben. Mit unserer Continental-Baureihe haben wir gezeigt, wie erfolgreich Derivate sein können." So könnte ein Bentley SUV mittelfristig auch für die Klientel interessant werden, die jetzt mit BMW X6 M oder Mercedes GLE 63 AMG Coupé unterwegs sind.

SUV erobern die Luxusklasse
Stand: SUV erobern die Luxusklasse Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
SUV erobern die Luxusklasse
SUV erobern die Luxusklasse
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
SUV erobern die Luxusklasse
SUV erobern die Luxusklasse
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
SUV erobern die Luxusklasse
SUV erobern die Luxusklasse
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: