24 h von Le Mans 2015 24 h von Le Mans 2015 24 h von Le Mans 2015
24 h von Le Mans 2015 24 h von Le Mans 2015
24 h von Le Mans 2015 hintergrund 24 h von Le Mans 2015 hintergrund hintergrund hintergrund 24 h von Le Mans 2015
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

24 h von Le Mans 2015  Hintergrund: 24 h von Le Mans 2015

Alle gegen Audi



Die 83. Auflage der 24 Stunden von Le Mans steht an. Toyota und Porsche wollen Titelverteidiger Audi diesmal das Leben schwer machen. Nissan tritt mit einem außergewöhnlichen Konzept an.

 
 24h von Le Mans
   
 24h von Le Mans - Foto: Hersteller  24h von Le Mans - Foto: Hersteller  24h von Le Mans - Foto: Hersteller  24h von Le Mans - Foto: Hersteller  24h von Le Mans - Foto: Hersteller  24h von Le Mans - Foto: Hersteller

Der Frontantrieb ist im Straßenverkehr wegen seiner Vorteile geschätzt. Autos mit diesem Konzept sind leicht zu beherrschen und günstiger als giftige Heckschleudern. Im Rennsport ist es dagegen genau umgekehrt: "Frontkratzer" haben im Grenzbereich deutliche Nachteile gegenüber den heckgetriebenen Boliden. Bei den 24 Stunden von Le Mans will Zur Markenseite NissanNissan jetzt den Gegenbeweis antreten. Der japanische Autobauer tritt in der LMP1-Königsklasse mit einem Frontmittelmotor-Auto an, bei dem die Vorderräder die Kraft des V6-Triebwerks auf die Straße bringen.

Schon die Optik garantiert Aufmerksamkeit. Der 4,65 Meter lange GT-R LM Nismo ähnelt mit seiner langen Motorhaube und dem flachen Cockpit eher dem Batmobil als einem Le-Mans-Renner. Obwohl Nissan 16 Jahre lang nicht mehr in der Top-LMP1-Klasse angetreten ist, waren die Japaner dennoch in anderen Rennserien erfolgreich. "Wir haben mit dem Nissan Zeod RC enorme Erfahrungen bei Hybridrennwagen gesammelt. Die werden uns jetzt zugutekommen", sagt Marketing-Chef Roel de Vries.

An Kraft sollte es dem Boliden mit der extravaganten Optik nicht mangeln. Insider munkeln, dass der Nismo mit einer Systemleistung von 1.400 PS ins Rennen geht. Bleibt aber immer noch die Frage, wie die Japaner die Power in den Kurven auf den Boden bringen wollen. Auf den lange Geraden des Circuit de la Sarthe könnte die außergewöhnliche Rennsport-Rechnung dagegen aufgehen. Zumal mit Marc Gene ein etablierter Pilot in einem der drei GT-R LM Nismo sitzen wird.

Bisher haben sich 56 Teilnehmer in vier Rennklassen - LMP1, LMP2, GTE-Pro und GTE-Am - für den legendären Showdown am 13. bis 14. Juni gemeldet, doch die echte Musik spielt an der Spitze des Feldes, wo Zur Markenseite AudiAudi in der LMP1-Klasse mit seinem R18 e-tron den sechsten Sieg in Folge feiern will.

Wie der identische Name schon zeigt, setzt Audi auf eine Evolution des Sieg-Fahrzeuges. Der Diesel-Hybrid-Renner wird aber natürlich im Detail weiterentwickelt. "Wir müssen konkurrenzfähiger werden, aber gleichzeitig zuverlässig sein. Es wird keine großen konzeptionellen Schritte geben", hält sich Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich bedeckt. Auch wenn die Ingolstädter das alljährliche Rennsport-Pokerspiel gnadenlos durchziehen, ist davon auszugehen, dass die Kraft des elektrifizierten Antriebsanteils ansteigen wird

Anders als die Ingolstädter setzt die Zur Markenseite PorschePorsche-Truppe aus Zuffenhausen auf einen Vierzylinder-Benziner mit einem starken Hybrid. Nach dem Debüt im vergangenen Jahr, als Marc Webber eine Stunde vor Rennende ausfiel und der zweite Porsche 919 Hybrid nach einem Getriebe-Defekt auf den elften Rang zurückfiel, sieht sich Porsche für den Angriff auf die vier Ringe gut gerüstet. Fast jedes Teil des Autos haben die Ingenieure unter die Lupe genommen, um den entscheidenden Schritt zu gehen: Im vergangenen Jahr bestand das Monocoque aus zwei Teilen, 2015 aus einem. Das verbessert die Steifigkeit und spart obendrein Gewicht.

24 h von Le Mans 2015, Hintergrund
Dieses Jahr nehmen drei Renner aus Zuffenhausen an dem Rennsport-Marathon teil
24 h von Le Mans 2015, Hintergrund

Die Tests, die bereits im Dezember vergangen Jahres begannen, verliefen jedenfalls vielversprechend. Vor allem aerodynamisch haben die Schwaben ihre Lehren aus der vergangenen Saison gezogen: Die Front mit der schmaleren Nase und schlankeren Kotflügeln wirkt filigraner als im vergangenen Jahr. Beim Heck sorgen nun zwei Auspuffrohre statt bisher eines für den freien Atem des Zwei-Liter-Turbos, der rund 500 PS leistet. Neben einer Gewichtsreduktion soll auch ein stärkeres Hybrid-Modul den Zuffenhausener Boliden siegfähig machen.

Dieses Jahr nehmen drei Renner aus Zuffenhausen an dem Rennsport-Marathon teil. Die Nummer eins ist und bleibt der Australier Marc Weber. Im dritten Fahrzeug wird Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg für Furore sorgen, nachdem die Verpflichtung von Fernando Alonso am Einspruch seines neuen Arbeitgebers Zur Markenseite HondaHonda scheiterte.

Toyota kann dem deutschen Duo gefährlich werden, da die Japaner im vergangenen Jahr fünf von acht Rennen gewannen, WEC-Weltmeister wurden und auch in Le Mans Audi einen erbitterten Kampf lieferten. Deswegen ist es kein Wunder, dass der Zur Markenseite ToyotaToyota TS040 Hybrid LMP1 sich äußerlich nur in Details vom Vorjahres-Modell unterscheidet. Auch bei der Technik sollen sich die Änderungen in überschaubaren Grenzen halten. Der V8-Sauger mit rund 513 PS wird von zwei Elektromotoren - einer an der Vorder- und der andere an der Hinterachse - unterstützt, die gut 473 PS zum Vorankommen beitragen.

Die beiden Autos mit der Startnummer eins und zwei werden unter anderem von den beiden Formel 1-erfahrenen Piloten Sébastien Buemi und Alexander Wurz gesteuert. "Wir haben die Teams aufgrund unserer Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr so zusammengestellt, dass die Fahrstile zusammenpassen. Das sollte die Leistung noch einmal steigern", erklärt Toyota Motorsport-Chef Yoshiaki Kinoshita seine Strategie.

Das schweizer Rebellion-Team hat bei diesem Giganten-Dreikampf nur Außenseiter-Chancen. Zumal auch der Motor nicht mehr aus Japan kommt. Statt des Toyota-Saugmotors mit dem internen Code RV8K-LM wird dieses Jahr ein Twin-Turbo V6 von AER das R-One-Chassis befeuern. Allerdings ist die Entscheidung für den Wechsel zum AER P60-Motor erst sehr spät gefallen, so dass die Anpassung an das Chassis auf dem letzten Drücker über die Bühne geht.

24 h von Le Mans 2015
Stand: 24 h von Le Mans 2015 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: Le Mans

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
24 h von Le Mans 2015
24 h von Le Mans 2015
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
24 h von Le Mans 2015
24 h von Le Mans 2015
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
24 h von Le Mans 2015
24 h von Le Mans 2015
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: