Neustart bei Mini Neustart bei Mini Neustart bei Mini
Neustart bei Mini Neustart bei Mini
Neustart bei Mini hintergrund Neustart bei Mini hintergrund hintergrund hintergrund Neustart bei Mini
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Neustart bei Mini  Hintergrund: Neustart bei Mini

Mini-Max



Mini wagt den Neustart. Mit dem sechstürigen Clubman beginnt für die Briten ein neues Zeitalter. Statt Trend und Szene allein soll die Markenschwester von BMW neue Ernsthaftigkeit bekommen.

 
 Mini-Neustart
   
 Mini-Neustart - Foto: Hersteller  Mini-Neustart - Foto: Hersteller  Mini-Neustart - Foto: Hersteller  Mini-Neustart - Foto: Wolff  Mini-Neustart - Foto: Hersteller  Mini-Neustart - Foto: Hersteller

An sich sollte die Zur Markenseite MiniMini-Veranstaltung im Herzen von London stattfinden. Doch die coolen Locations waren Monate vorher ausgebucht und so sattelte man kurzfristig auf Berlin um. Im Osten der Stadt sollte die Trendmarke unter dem Dach der Zur Markenseite BMWBMW Group einen Neustart erleben - stilecht und cool im Osten der Stadt nur rund einen Kilometer von der Oberbaumbrücke entfernt in einer alten Teppichfabrik, die in den vergangenen Jahren schon eine Reihe von ungewöhnlichen Partys erlebt hat. Das düstere schwarz im Markenumfeld ist verschwunden. Neues Logo, neue Klarheit, neue Richtung.

Ehe die Mini-Verantwortlichen mit dem Clubman das nächste Modell an den Start schicken, unterstreicht Mini-Vorstand Peter Schwarzenbauer die Bedeutung von Marke, Modellen und Ausrichtung. "Wir öffnen uns für neue Ideen und neue Geschäftsfelder. Wir entwickeln das visuelle Erscheinungsbild der Marke weiter. Wir steigen in die Premium Kompaktklasse ein. Damit werden wir mehr Menschen zu begeisterten Fans der Marke machen." Er sei "überzeugt, dass wir mit der nun begonnenen umfassenden Neuausrichtung von Mini die einzigartige Erfolgsgeschichte der Marke fortschreiben werden".

Das Modellportfolio ist bereits gestrafft. Aus den ehemaligen Siebenlingen wird erst einmal ein sparsames Quintett. "Der neue Clubman ist einer dieser Superheroes, die wir brauchen", sagt Schwarzenbauer. Der 4,25 Meter lange Sechstürer soll belegen, dass eine nie gekannte Produktsubstanz anrollt. Ging es bisher in erster Linie um Design, Fahrspaß und britischen Retrochic, so will Mini mehr denn je auch in die Breite, ohne dabei seine markigen Kernwerte zu verlieren. Ein schwieriges Unterfangen, doch unvermeidlich, wenn man nennenswert über jene rund 300.000 Verkäufe kommen will, die man zuletzt pro Jahr verwirklichte.

Mehr Verkäufe mit weniger Modellen ist für die BMW Group dabei durchaus ein überraschender Weg. BMW, BMW Motorrad und auch Zur Markenseite Rolls-RoyceRolls-Royce gehen in höchst unterschiedlichen Dimensionen in andere Richtungen. Gerade BMW erntete in den letzten Jahren viel Kritik für das zunehmende Abwenden von den Kernkompetenzen Hinterradantrieb, Fahrspaß und Reihensechszylinder und das Öffnen der Marke für jedermann.

Neustart bei Mini, Hintergrund
Erstmals gibt es im variablen Clubman zufriedenstellende Platzverhältnisse und Komfortdetails
Neustart bei Mini, Hintergrund

Auch wenn frische Kundengruppen strömen und die Verkäufe dieses Jahr wieder über die Zwei-Millionen-Marke drücken werden, fallen viele eingefleischte BMW-Fans beim polarisierenden Van-Doppelpack aus 2er Active und Grand Tourer, dem Grobklotz 5er GT sowie der zunehmenden Ausweitung von Drei- und Vierzylindermotoren vom Glauben ab.

Der Mini Clubman, in seiner ersten Generation ein ebenso witziger wie schicker aber höchst unpraktischer Shooting Brake, soll die Marke mehr als jedes andere Mini Modell umkrempeln. Endlich einmal einer, der nicht nur mit Kurvenräuberei, maximaler Individualisierung und exzellenter Vernetzung seine urbanen Kunden lockt. Sondern einer, der ernsthaft gegen Zur Markenseite VolkswagenVolkswagen Golf, Zur Markenseite AudiAudi A3 Sportback oder Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes A-Klasse ankämpfen soll und intern natürlich auch den 1er BMW unter Druck setzt.

Ein Komplettpaket an Fahrerassistenzsystemen, modernste Turbotriebwerke und Fahrspaß ohne Grenzen gab es im schicken Brit-Package bereits mit der F56er-Auflage des aktuellen Mini und der noch jungen fünftürigen Variante. Doch erstmals gibt es im variablen Clubman zufriedenstellende Platzverhältnisse, Komfortdetails wie elektrische Sitze, eine moderne Achtstufenautomatik und praktisch aufspringende Doppeltüren im Heck.

Auch wenn allein zwei Benziner (136 und 192 PS) sowie ein 150 PS starker Dieselmotoren den Anfang machen, wird das Motorenportfolio schnell nach oben und unten ausgeweitet. Im nächsten Jahr soll der Mini Clubman zudem mit einem optionalen Allradantrieb noch konkurrenzfähiger sein.

Neustart bei Mini, Hintergrund
Ein Plug-In-Mini dürfte allenfalls im nächsten Mini Countryman darstellbar sein, der 2017 seine Premiere feiern wird
Neustart bei Mini, Hintergrund

So wird der Clubman ab Herbst der neue Star der Mini-Familie. Die weiteren Superheroes: Dreitürer, Fünftürer, Cabrio und dann der neue Countryman. Für die Modelle Paceman, Coupé und Roadster gibt es zumindest erst einmal keine Zukunft, auch wenn Peter Schwarzenbauer ebenso wie Chefdesigner Anders Warming ohne große Zurückhaltung von einem hybriden Doppelsitzer träumt, wie er vergangenes Jahr am Comer See enthüllt wurde.

Was bisher fehlt, ist die richtige Plattform und ein Geschäftsmodell. Denn die Roadster stehen - abgesehen vom gerade neu aufgelegten Mazda MX-5 - weltweit wie Blei in den Verkaufsräumen. Ein scharfes Design dürfte für das Warming-Team kein Problem sein, wenn man sich die lässige 2014er-Studie des Mini Superleggera Vision anschaut. Doch ein echter Spaßroadster müsste ein Modell mit Hinterradantrieb sein und allzu gerne sollte er nach Mini-Ansicht dann noch über ein Hybridmodul verfügen. Große Ziele, die finanziell und mit entsprechenden Stückzahlen wohl nur kaum zu realisieren sind. Ein Plug-In-Mini dürfte allenfalls im nächsten Mini Countryman darstellbar sein, der 2017 seine Premiere feiern wird.

Der Countryman, von Magna in Graz produziert, hat sich mit jährlich mehr als 100.000 verkauften Modellen neben dem dreitürigen Kernmodell zur zweiten Säule des Portfolios gemacht. Vorher gibt es im kommenden Jahr die Neuauflage des insbesondere bei den weiblichen Kunden beliebten Mini Cabrios.

Was seit Jahren jedoch vor allem fehlt, sind weniger die lange Jahre diskutierten Van- oder Limousinen-Varianten sondern der Mikro-Mini. 2011 wurde auf dem Genfer Salon die viel beachtete Studie des Mini Rocketman gezeigt. Das 3,40 Meter lange Kleinstmobil, seinerzeit aus der Feder von Oliver Siegwart, hatte aber keine Plattform und ebenfalls kein Geschäftsmodell, weil die Einstiegspreise des normalen Minis bei knapp über 15.000 Euro beginnen. Auch die Kooperationsgespräche mit Toyota brachten bislang keine Rechenbasis. Doch vielleicht gibt es irgendwann noch einen Superheroe - einen ganz kleinen.

Neustart bei Mini
Stand: Neustart bei Mini Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Neustart bei Mini
Neustart bei Mini
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Neustart bei Mini
Neustart bei Mini
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Neustart bei Mini
Neustart bei Mini
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: