Pick-Ups auf der IAA Pick-Ups auf der IAA Pick-Ups auf der IAA
Pick-Ups auf der IAA Pick-Ups auf der IAA
Pick-Ups auf der IAA hintergrund Pick-Ups auf der IAA hintergrund hintergrund hintergrund Pick-Ups auf der IAA
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Sommer
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Pick-Ups auf der IAA  Hintergrund: Pick-Ups auf der IAA

Harte Hunde



Pick-Ups gehören weltweit zu den beliebtesten Autos. Doch in Europa und speziell in Deutschland fristen die 4x4-Pritschenwagen ein Schattendasein. Doch alle zwei Jahre dürfen sie auf die IAA.

 
 Pick-Ups auf der IAA
   
 Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer  Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer  Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer  Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer  Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer  Pick-Ups auf der IAA - Foto: Sommer

In den USA findet man sie auf jedem Parkplatz. Nicht einen, sondern viele. Super-Stars fahren sie genauso wie der Normalo. Die Rede ist von Pick-Ups, den vielseitigen automobilen Lasteseln. In Deutschland sind sie nur in homöopathischen Mengen auf der Straße zu sehen.

Dennoch hoffen einige Hersteller wie Zur Markenseite MitsubishiMitsubishi, Zur Markenseite FordFord und Zur Markenseite NissanNissan, auf den SUV-Zug aufspringen zu können. Den Nissan NP 300 Navara gibt es in der zwölften Generation. Über 80 Millionen Menschen haben schon einen Nissan-Pick-Up-Truck gekauft. Die Chancen, dass diese Version des robusten Japaners diesseits des Atlantiks endlich ein Verkaufs-Volltreffer wird, stehen jedoch nicht allzu prächtig. Zu weit sind die Pritschenwagen von der deutschen und auch europäischen Autofahrer-Mentalität entfernt.

Der Navara bietet einige Neuigkeiten, die ihn auch für hiesige Autofahrer interessant machen würden. Ordert man die Luxus-Version mit Doppelkabine, ist es eine Multi-Link-Hinterachse inklusive, die das Fahrverhalten des Pick-Up-Trucks deutlich komfortabler machen soll. Ein elektronisches Hinterachsdifferenzial hilft bei der Dynamik.

Die Optik wurde für den europäischen Markt modifiziert, was man an dem typischen Nissan-Chrom-Kühlergrill sehen kann. Die Passagiere des rustikalen Japaners reisen mittlerweile auch recht luxuriös: Klimaanlage und ergonomische Sitze findet man nun auch in einem Pick-Up. Den 2,3-Liter-Diesel-Motor gibt es in zwei Leistungsstufen (160/190 PS) und der Nissan kann 3,5-Tonnen schleppen.

Ford hat mit dem Ranger knapp 34 Prozent Marktanteil in Deutschland. Das entspricht 3.133 Autos in den ersten sechs Monaten. Der Autobauer mit der Pflaume auf dem Kühlergrill spielt bei seinem Pick-Up-Truck ebenfalls die Komfort- und Assistenzsystemen-Karte. Jetzt haben auch die Blaumann-Wagen Extras, wie ein einen adaptiven Tempomaten und einen Spurhalte-Assistenten. Auch die Konnektivität-Ausstattung Sync2 ist an Bord.

Bei den Motoren stehen nur drei Diesel - zwei Vierzylinder- und ein Fünfzylinder-Aggregat - zur Verfügung. Wenn Ford hier etwas mehr Dampf unter die Haube packen würde, hätte der Ranger sicher mehr Fans.

Ähnliches gilt auch für den Mitsubishi L200, der aber mit einer Nutzlast-Kapazität von 3,1 Tonnen nicht ganz mit seinen beiden Konkurrenten mithalten kann. Dennoch ist der Mitsubishi bei Handwerkern, Förstern und Jägern beliebt - mehr als zwei Drittel der L200-Käufer nutzen den Japaner gewerblich.

Doch wenn Mitsubishi mit "Der Profi für Profis" die Werbetrommel rührt, spielt er doch in der Zulassungsstatistik eine eher untergeordnete Rolle. Selbst ein Zur Markenseite ToyotaToyota Hilux verkauft sich öfter.

Auf der IAA sind die harten Hunde dennoch gefragt. Denn die Fans tummeln sich um die Pick-Up-Trucks und wollen wenigstens da etwas Wildwest-Romantik einfangen.

Pick-Ups auf der IAA
Stand: Pick-Ups auf der IAA Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Sommer
Ort: Frankfurt am Main

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Pick-Ups auf der IAA
Pick-Ups auf der IAA
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Pick-Ups auf der IAA
Pick-Ups auf der IAA
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Pick-Ups auf der IAA
Pick-Ups auf der IAA
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: