Weniger Leistung bei Tesla? Weniger Leistung bei Tesla? Weniger Leistung bei Tesla?
Weniger Leistung bei Tesla? Weniger Leistung bei Tesla?
Weniger Leistung bei Tesla? hintergrund Weniger Leistung bei Tesla? hintergrund hintergrund hintergrund Weniger Leistung bei Tesla?
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Wolfgang Gomoll

Weniger Leistung bei Tesla?  Hintergrund:Weniger Leistung bei Tesla?

Batterie bremst Tesla



Tesla hat anscheinend die Leistung der Power-Limousine Model S gesenkt. Statt weit über 700 PS sind es nun maximal 539 PS. Der limitierende Faktor des E-Autos ist ausgerechnet die Batterie.

 
 Weniger PS bei Tesla
   
 Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller  Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller  Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller  Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller  Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller  Weniger PS bei Tesla - Foto: Hersteller

Tesla lässt sich nicht von seinem Weg abbringen. Egal, ob brennende Autos infolge eines mangelnden Unterbodenschutzes oder die Meldung, dass die amerikanische Variante der Stiftung Warentest, "Consumer Reports", das Model S von der Liste der Kaufempfehlungen gestrichen hat. In Folge dieser Abstufung rauschte die Aktie erst einmal in den Keller. Doch 97 Prozent der Model-S-Kunden gaben an, nach wie vor hochzufrieden mit ihrem Auto zu sein. Der Grund ist eine schnelle Reaktion des Kundendienstes, der fehlerhafte Teile schnell ausgetauscht hat.

Vieles regeln die Techniker aus Silicon Valley mit Software-Updates. Jüngstes Beispiel: Autonomes Fahren (kostet 2.700 Euro) kann man unter der Bezeichnung "Auto-Pilot Komfortmerkmale" anklicken, wenn man sich sein Model S konfiguriert. Damit wechselt die schnelle Limousine auf Antippen des Blinkerhebels die Spur, reguliert selbstständig die Geschwindigkeit und parkt ein. Allerdings bleibt es nicht bei den 2.700 Euro, den im Kleingedruckten steht "Aktivierung nach Auslieferung 3.300 Euro".

Zudem rät Firmenchef Elon Musk, die Hände bei den Manövern am Lenkrad zu lassen, schließlich sei die neue Funktion noch in der Anfangsphase. Klingt ein bisschen nach Tesla-Kunden als Betatestern und erinnert an das Verhalten großer Software-/Computer-Hersteller, die ihre Produkte nur nach und nach aufpeppen. BMW, Mercedes & Co, die ebenfalls am selbsttätigen Fahren tüfteln, können sich entspannen, denn auch Musk gestand ein, dass vollständig autonomes Fahren noch ein paar Jahre entfernt sei.

Wenn man dann an seinem Wunsch-Model-S herumbastelt, kommt man irgendwann mal zu der Wahl des Motors und da springen einem nicht mehr die mehr als 700 PS ins Auge, mit denen die Top-Variante des Model S P85D die Stammtischbrüder beim Leistungs-Quartett düpiert. Jetzt findet man Angaben, wie "510 PS hinten 262 PS vorne". Grund für diese Aufschlüsselung sind EU-Richtlinien, die die Hersteller dazu verpflichten, die maximale Nennleistung anzugeben. Doch das Negativ-Aha-Erlebnis kommt in den nächsten zwei Zeilen: 469 PS beziehungsweise 539 PS (mit Beschleunigungs-Update) als "Batteriebegrenzte Motorwellen-Höchstleistung".

Tesla gesteht die Limitation durch die Batterie ein. "Also unterm Strich kann man sagen, dass das Model S P85D sowie das P90D ludicrous mittlerweile eine Nennleistung von 772 PS (510 PS Motor hinten + 262 PS Motor vorne) haben aber durch die Limitation der Batterie "nur" 539 PS auf die Straße bringen", erklärt eine Tesla-Sprecherin und verweist darauf, dass bei einem Elektro-Auto das Drehmoment von immerhin 967 Newtonmetern der entscheidende Wert sei. Der Grund für das Einbremsen durch die Akkus sei die Tatsache, dass Motoren, die an eine Batterie angeschlossen sind, sich die verfügbare elektrische Leistung teilen müssen.

Deswegen hält Tesla an den Beschleunigungswert von drei Sekunden von null auf 100 km/h beim Top-Modell und der Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h fest. Allerdings entwickeln Batterien und andere Komponenten auch Wärme, wenn die Höchstgeschwindigkeit abgerufen wird. Verschiedene Tesla-Fahrer berichten, dass das Fahrzeug die Leistung herunterregelt, um die Bauteile zu schützen.

Weniger Leistung bei Tesla?
Stand: Weniger Leistung bei Tesla? Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: München

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Weniger Leistung bei Tesla?
Weniger Leistung bei Tesla?
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Weniger Leistung bei Tesla?
Weniger Leistung bei Tesla?
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Weniger Leistung bei Tesla?
Weniger Leistung bei Tesla?
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: