Automobiler Luxus von morgen Automobiler Luxus von morgenAutomobiler Luxus von morgen
Automobiler Luxus von morgen Automobiler Luxus von morgen
Automobiler Luxus von morgen hintergrund Automobiler Luxus von morgen hintergrund hintergrund hintergrund Automobiler Luxus von morgen
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund  autos Mobile Version 

Automobiler Luxus von morgen  Hintergrund: Luxus von morgen

Komfortzone



Was bedeutet automobiler Luxus in zehn bis 20 Jahren? Premium-Autohersteller müssen auf diese Frage eine schlüssige Antwort finden - sonst laufen sie Gefahr, vom Markt zu verschwinden.

 
 Luxus von morgen
  
 Luxus von morgen  - Foto: Hersteller  Luxus von morgen - Foto: Hersteller  Luxus von morgen - Foto: Hersteller  Luxus von morgen - Foto: Hersteller  Luxus von morgen - Foto: Hersteller  Luxus von morgen - Foto: Hersteller

Wenn in den Vorstandssitzungen der Autobauer das Wort "Millennials" fällt, steigt das Interesse an der Unterhaltung rapide. "Millennials sind die Zukunft unserer Industrie", ist sich Zur Markenseite BMWBMWs USA-Chef Ludwig Willisch sicher. Mit dem Namen "Millenial" bezeichnen Soziologen eine Bevölkerungsgruppe, die zwischen 1980 und 2000 geboren ist. Diese Schicht umfasst zum Beispiel in den USA rund 83 Millionen Menschen. Außerdem haben viele Millennials einen unterschiedlichen ethnischen Hintergrund. Kurz: Diese Menschen unterscheiden sich radikal von den "Baby-Boomern", die momentan noch die Käufer der Luxus-Mobile sind.

Der Beweis für diese These wird vor allem in Großstädten immer sichtbarer. Soziale Netzwerke und verschiedene Freizeit-Aktivitäten rücken immer mehr in den Mittelpunkt des Lebens der jüngeren Generation. In Ballungszentren mit hohem Verkehrsaufkommen verliert die individuelle Mobilität zunehmend an Bedeutung.

War früher das Auto für junge Erwachsene das ersehnte Beförderungsmittel, um soziale Kontakte zu pflegen, so sehen manche junge Menschen mittlerweile das eigene Fahrzeug als überflüssig an. Machten in den 1980er Jahren noch fast alle mit 18 Jahren den Führerschein, so haben heutzutage 90 Prozent erst mit 24 Jahren die Fahrerlaubnis.

Die Kardinalsfrage für die Premium-Automobilhersteller lautet nun, wie man die Millennials-Käufergruppe an die eigene Marke bindet. Wer sich konsequent diesem Wandel verschließt, läuft Gefahr, zur Randerscheinung der Automobil-Geschichte zu werden. Wie realistisch dieses Risiko ist, zeigen Zahlen aus der Vergangenheit: 1910 existierten noch über 200 Autobauer in den USA, 30 Jahre später waren es nur noch acht.

Der Schwund geht weiter: Eine Traditionsmarke wie Zur Markenseite LanciaLancia steht vor dem Aus. "Vor allem die Premium-Hersteller müssen sich Gedanken machen, wie Luxus neu definiert wird, wenn die bisherigen Status-Symbole wie Motorleistung und Dynamik nicht mehr so wichtig sind", sagt Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management in Bergisch Gladbach.

In der Veränderung schlummert auch eine Chance. Klar ist auch, dass durch den Wegfall des traditionellen Antriebsstrangs mehr Platz für die Passagiere sein wird.

Automobiler Luxus von morgen, Hintergrund
Autos werden zu rollenden Büros, Konferenzräumen, aber auch zu einer Komfortzone
Automobiler Luxus von morgen, Hintergrund

Mit dem Wandel hin zum autonomen Fahren wird sich auch der Luxus im Auto ändern. Wenn man nicht mehr selbst hinter dem Lenkrad sitzt, mutiert die Fahrgastzelle zu einer persönlichen Wohlfühlzone.

Das Auto muss genau den Ansprüchen der Millennials entsprechen. "Zeit und Raum sind Luxusgüter der Zukunft. Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen steht dabei für uns immer im Mittelpunkt", verdeutlicht Thomas Weber, Entwicklungs- und Konzernforschungs-Vorstand bei Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz.

Das bedeutet: Autos werden zu rollenden Büros, Konferenzräumen, aber auch zu einer Komfortzone, die die Behaglichkeit der eigenen vier Wände auf die Straße bringt. Die Rückbank kann zum Schlafen und Entspannen genutzt werden oder als Rückzugsraum, um Videospiele zu zocken.

Damit diese vielschichtigen Anforderungen erfüllt werden können, ist die Konnektivität das A und O. Wer im Auto arbeiten muss, braucht schnelle Datenleitungen und auch die passende Hardware. Die Sitz-Konfiguration verändert sich ebenfalls: Die Stühle können zueinander gedreht oder zur Schlafstadt umgebaut werden.

Wie das Interieur in Zukunft aussehen könnte, zeigt die Mercedes-Zukunftsstudie "F015 Luxury in Motion". Fenster sind nicht mehr bloße Gucklöcher, um die Umgebung zu betrachten, sondern werden als Monitore genutzt, um Bilder und Daten zu projizieren. Eine leistungsfähige Stereoanlage macht das multimediale Erlebnis vollkommen.

Automobiler Luxus von morgen, Hintergrund
Die Käufer eines Luxus-Mobils werden sich nach wie vor vom Einerlei auf der Straße absetzen
Automobiler Luxus von morgen, Hintergrund

"Materialen und Handwerkskunst werden wichtig bleiben, aber entscheidend werden Elemente, wie Bedienfreundlichkeit sein und wie das Produkt in Beziehung zu dem Nutzer und den anderen Passagieren steht", ist sich der Chef-Designer von Zur Markenseite JaguarJaguar, Ian Callum, sicher. Die Wortwahl "Nutzer" statt "Fahrer" verdeutlicht schon den Paradigmenwechsel der Automobilindustrie.

Momentan rücken auch neue Materialien in den Fokus der Autobauer. Leder ist nicht mehr der alleine selig machende Stoff, aus dem die Sitz-Träume sind. Neuartige Bezüge können aus zum Beispiel aus einer Kombination verschiedener Materialien sein, wie Bambus und einer anderen Holzsorte.

Wer jedoch glaubt, dass die Autos der Zukunft rollende Streichholzschachteln sein werden, oder Eier, wie das Google Car, schätzt die solventen Millennials falsch ein. Die Käufer eines Luxus-Mobils werden sich nach wie vor vom Einerlei auf der Straße absetzen. "Das Design wird auch in Zukunft immer ästhetisch bleiben und sich nicht der Praktikabilität des Autos anpassen", sagt Callum.

Konsens bei den Designern ist aber auch, dass man die Unterscheidung nicht zu weit zum Selbstzweck erheben sollte. "Wenn man zu viel Design-Tricks in die Formensprache eines Autos packt, dann altert das deutlich schneller", so Callum. Doch all denjenigen, die mit dem autonomen Fahren und der Veränderung der Definition von Luxus, das Ende des Spaßfahrens als Menetekel an die Wand werfen wollen, sei gesagt: Die Zukunftsforscher und Soziologen sind sich einig, dass sich auch dann eine gewisse Gruppe von Autofahrern den Spaß nicht nehmen lassen und ihre Autos auf der Rennstrecke und der Landstraße dynamisch und vor allem selbst bewegen will. Das sind doch gute Nachrichten für die M GmbH und AMG.

Automobiler Luxus von morgen
Stand: Automobiler Luxus von morgen Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Wolfgang Gomoll schicken Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

alle-autos-in.de
User-Kommentar
alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Automobiler Luxus von morgen
Automobiler Luxus von morgen
Mehr PraxistestsVorgeschlagene PraxistestsThema autosMehr PraxistestsPrtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über AutosAktuelle FahrberichteFahrberichte über autosAutos und fahrberichteFahrberichte
Multimedia bei alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei alle-autos-in.de
Automobiler Luxus von morgen
Automobiler Luxus von morgen
 Hintergrund Übersicht HintergrundZum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang         
Automobiler Luxus von morgen
Automobiler Luxus von morgen
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2019 by alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für alle-autos-in.de

 

 

Marke: