Markentransformation bei Smart, Mini und Co.

Markentransformation bei Smart, Mini und Co. - Die Stichworte dazu: Elektroautos, Smart, Mini, BMW, Markenwandel

Elektrische Zukunft: Ein Geheimnis war das schon lange nicht mehr: Smart wird ab 2020 zur rein elektrischen Marke. Dabei dürfte es kaum bleiben. Auch Mini könnte zum Elektroableger der BMW Group werden.

Markentransformation bei Smart, Mini und Co. Markentransformation bei Smart, Mini und Co. Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
hintergrund Markentransformation bei Smart, Mini und Co. hintergrund Markentransformation bei Smart, Mini und Co. Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co. hintergrund Markentransformation bei Smart, Mini und Co. hintergrund hintergrund hintergrund Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
 alle autos Home  zum thema autos Hintergrund   autos Mobile Version 
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Markentransformation bei Smart, Mini und Co.  Hintergrund: Markentransformation

Elektrische Zukunft



Ein Geheimnis war das schon lange nicht mehr: Smart wird ab 2020 zur rein elektrischen Marke. Dabei dürfte es kaum bleiben. Auch Mini könnte zum Elektroableger der BMW Group werden.

 
 Markentransfer
   
 Markentransfer - Foto: Hersteller  Markentransfer - Foto: Hersteller  Markentransfer - Foto: Hersteller  Markentransfer - Foto: Hersteller  Markentransfer - Foto: Hersteller  Markentransfer - Foto: Hersteller

Neue Marken wie Tesla, Nio, Byton oder Faraday Future haben es einfach. Sie setzen kurz nach der Geburt einhellig auf das Thema Elektro. Zu wäre der Rückstand in Sachen Verbrennertechnik und kaum jemand hat international daran Zweifel, dass die automobile Zukunft langfristig elektrisch sein dürfte. Doch so langsam geht es nicht mehr allein um die Neulinge - auch bekannte und etablierte Hersteller wollen sich innovativ und zeitgemäß, wenn nicht gar visionär präsentieren. Zu groß ist der Sog, den eine eine Marke wie Tesla erzeugt. Zu groß die Versuchung, alte Zöpfe abzuschneiden, die ein oder andere Schwäche unter den Teppich zu kehren und neue Stärke in Szene zu setzen. Kein Wunder daher, dass Zur Markenseite BMWBMW einst die Submarke BMW i kreierte und Zur Markenseite Mercedes-BenzMercedes-Benz mit EQ jetzt einen ähnlichen Weg geht, um sich von den normalen Modellen abzusetzen.

Wenn es um Elektroautos geht, dann eignet sich für den elektrifizierten Antrieb wohl kaum eine Marke so sehr wie Zur Markenseite SmartSmart. Die Fahrzeuge werden ganz überwiegend im reinen Citybetrieb bewegt, wo große Reichweiten keine Rolle spielen. Der Smart Forfour, der sich mit seinen vier Türen und vier Sitzen für etwas mehr eignen würde, ist dabei für viele kein "echter" Smart. Nicht nur für eingefleischte Fans hat ein Smart zwei Türen, zwei Sitzplätze und trägt den Namen Fortwo.

So war es keine Überraschung, dass Smart-Chefin Annette Winkler auf der IAA verkündete, dass die Hambacher zukünftig zur reinen Elektromarke werde. Eigentlich hätte man diese Aussage ein bis zwei Jahre vorher erwartet - doch da stand die Positionierung der neuen Elektrogeneration von Fortwo und Forfour im Wege, die erst zu Ende gebracht werden sollte. Mittlerweile werden die drei Smart-Modelle durchaus erfolgreich als ed-Versionen (electric drive) angeboten. Kaum zu glauben, dass Smart vor Jahren ein breites Verbrennerspektrum hatte, zu dem selbst winzige Dieselmodelle gehörten. Bereits Ende Winter diesen Jahres wurde bekannt, dass Smart in den USA und Kanada zur reinen Elektromarke mutieren würde.

Ganz neu war das elektrische Gedankengut in Stuttgart, Böblingen und Hambach nicht. Bei den ersten Ideen wurde der Smart bzw. das mit ihm verwandte Swatch Auto von Entwickler Nicolas Hayek nicht nur von einem Hybridmotor, sondern ebenfalls von einem Elektromotor angetrieben. Längere Strecken sollten auf einem eigens kreierten Transporter der Bahn zurückgelegt werden. Vor Ort ging es dann wieder per eigener Kraft quer durch die City.

Markentransformation bei Smart, Mini und Co., Hintergrund
Es ist es nur konsequent, dass Smart zum Jahrzehntewechsel weltweit auf Elektromotoren umstellt
Markentransformation bei Smart, Mini und Co., Hintergrund

In Nordamerika ist der elektrische Verkaufsanteil an Smart besonders hoch. In den USA waren es zuletzt über 30 Prozent, in Kanada gar mehr als die Hälfte. "Nahezu 100 Prozent unserer Kunden in Nordamerika wohnen in Städten", sagt Winkler, "daher haben wir uns entschieden, mit der neuen Modellgeneration von elektrisch betriebenen Smarts in beiden Märkten konsequent auf rein emissionsfreies Fahren zu setzen." Da ist es nur konsequent, dass Smart zum Jahrzehntewechsel weltweit auf Elektromotoren umstellt. Etwas zulegen müssten die elektrischen Smarts allerdings bei der Reichweite. 60 kW/81 PS Leistung sollten für die meisten ausreichen - aber 160 km werden an kühlen Wintertagen kurzer und kürzer.

Beim Transfer hin zum reinen Elektrogefährt dürfte es kaum beim Daimler-Ableger Smart bleiben. Die nächste Marke, die nach einer elektrischen Zukunft ruft, ist Zur Markenseite MiniMini. Seit Ende der 90er Jahre hängt Mini in der BMW Group wie ein Annex, den eigentlich keiner will. Aus dem Rover-Desaster trennte sich die Kernmarke BMW damals Mini heraus. Viele hätten lieber Zur Markenseite Land RoverLand Rover für den zu erwartenden Offroad- und Lifestyle-Trend behalten. Doch die fanden in der Ford-Familie und schließlich unter dem indischen Tata-Dach Unterschlupf.

Mini hat es in drei Modellgenerationen nie so richtig geschafft, unter die wohlige BMW-Decke zu schlüpfen. Die Kosten sind zu hoch und die Erträge zu gering - wenn überhaupt vorhanden. In den vergangenen Jahren hat sich der Markenableger aus Oxford trotz deutlich verbesserter BMW-Technik von der Außenwirkung kaum weiterentwickelt, doch jetzt könnte die Chance kommen - elektrisch.

Auf der Frankfurter IAA 2017 zeigte Mini die seriennahe Studie eines Elektromodells und auch das Zukunftsfahrzeug, mit dem Mini die Konzernmutter BMW vergangenes Jahr zum 100. Firmenjubiläum beschenkte, lud an der Steckdose nach. Nicht der erste elektrische Versuch, denn bereits 2008/09 brachten die Briten den Mini in einer Kleinserie von 600 Fahrzeugen auf den Markt. Im Kleid eines Mini Cooper S gab es einen 200 PS starken Elektromotor, der über ein mächtiges Batteriepaket gespeist wurden, das sich dort befand, wo sonst die Rücksitze sind.

Markentransformation bei Smart, Mini und Co., Hintergrund
Das auf der Basis des MINI 3-Türer konzipierte Elektrofahrzeug wird im MINI Werk Oxford vom Band laufen
Markentransformation bei Smart, Mini und Co., Hintergrund

Auch wenn der Mini E einige Schwächen hatte: Erstmals seit der Erstinstallation von Mini-Begründer Sir Alec Issigonis in den späten 50er Jahren zeigte sich Mini wieder innovativ. Selbst wenn Minis erwachsener und mittelstreckentauglicher als Smart-Modelle sind, so bieten auch sie sich für den Umstieg auf einen reinen Elektroantrieb an. Das wäre nicht nur beim Kernmodell, dem zwei-/viertürigen Mini machbar, sondern auch bei den größeren Brüdern Countryman und Clubman. Aktuell gibt es aufgeladene Benzin- und Dieselmotoren mit drei und vier Zylindern in einem Leistungsspektrum von 75 bis 231 PS. Gerade die Dieselmotoren erscheinen mit 95, 116, 150 und 170 PS angesichts der kleinen Palette überrepräsentiert.

Ein erster Schritt in eine elektrische Zukunft ist bereits gemacht. Seit kurzem ist der Mini Countryman mit dem Plug-In-Hybridmodul des BMW 220 xe Active Tourer verfügbar. Während ein 1,5 Liter großer Dreizylinderbenziner die Vorderachse antreibt, bekommt die Hinterachse elektrische Energie (65 kW/88 PS) und somit eine Gesamtleistung von stattlichen 165 kW/224 PS und ein maximales Drehmoment von 385 Newtonmetern. Der Basispreis liegt mit stattlichen 36.500 Euro auf dem Niveau des 190-PS-Diesels. Durch die 7,6-kWh-Akkus im Unterboden schrumpft das Kofferraumvolumen um rund zehn Prozent auf 405 Liter bis 1.275 Liter (Countryman: 450 Liter bis 1.390 Liter). Die elektrische Reichweite liegt je nach Fahrweise zwischen 25 und 40 km.

Im Juli hatte die BMW Group die Erweiterung ihres Angebots an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb zu einer zentralen Säule der aktuellen Unternehmensstrategie erklärt. In diesem Zusammenhang wurde der Produktionsstart für das erste rein elektrisch angetriebene Modell der Marke MINI im Jahr 2019 angekündigt. Das auf der Basis des MINI 3-Türer konzipierte Elektrofahrzeug wird im MINI Werk Oxford vom Band laufen. Sein Antriebsstrang soll an den hauseigenen Elektro-Kompetenzzentren Dingolfing und Landshut entstehen.

Mal abwarten, welcher Konzern eine seiner Marken ebenfalls noch zur Elektromarke umbaut. Der FCA-Konzern will Zur Markenseite MaseratiMaserati zu seinem elektrisierten Aushängeschild machen. Die Marke mit dem Dreizack soll ab 2019/20 auf elektrisierte Modelle setzen. Das sieht bei der Premiumkonkurrenz nicht anders aus. Auch dort sollen bei Herstellern wie Audi, BMW, Mercedes, Zur Markenseite VolvoVolvo, Zur Markenseite PorschePorsche oder Zur Markenseite JaguarJaguar Land Rover in den nächsten Jahren alle neuen Modelle elektrifiziert werden. Der Grad der Elektrifizierung ist dabei jedoch höchst unterschiedlich und geht vom einfachen 48-Volt-Bordnetz und Startergeneratoren über Plug-In-Hybriden bis hin zu Elektrofahrzeugen.

Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Stand: Markentransformation bei Smart, Mini und Co. Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken  Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
 Hintergrund Übersicht Hintergrund Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
Markentransformation bei Smart, Mini und Co.
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2018 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: