So wurde die Weltpremiere des vergangenen Jahres, der mit knapp fünfeinhalb Metern Länge für ein Wohnmobil doch ziemlich kompakte Exsis, im Detail optimiert. Die Tischplatte im Wohnbereich ist zum Beispiel jetzt an zwei Seiten abklappbar und gibt so mehr Bewegungsfreiheit. Das Hubbett im Dachbereich bekam 15 Zentimeter Länge dazu und die Raumabtrennung im Waschraum wurde durch eine zweiteilige Holztür komfortabler. Zur Premierenausführung mit ihren unterschiedlichen Optionen für die Konstellation der Sitzbänke und Einzelsitze kommt ein weiterer Grundriss, der im Wohnbereich auch eine größere Schlafgelegenheit bietet: Die Sitzgruppe im "Erdgeschoss" kann zu einem vollwertigen Bett umgebaut werden. Außerdem gibt es eine stärker motorisierte Version mit 145 PS. Der Einstiegspreis für den durchaus als Familien-Alltagsauto tauglichen Exsis liegt bei 39.990 Euro.
Wichtigste Änderung ist ansonsten die Einführung einer kompletten "Classic Line" mit Alkovenmobilen und Teilintegrierten zusätzlich zu der schon seit 1998 etablierten "B-Classic"-Reihe der vollintegrierten Reisemobile. Die "Classic Line" bietet zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis Qualitätsstandards wie PUAL-Wandaufbau, Schürzenleisten aus Aluminium und hochwertiger Möbelbau.
Klassisch mit Alkoven
Bei den Alkoven-Modellen gibt es künftig den Hymercamp-Classic als Basisversion. Auch er zielt mit einem Preis ab 38.990 Euro vor allem auf junge Familien. Die komplett neue Baureihe mißt grundrissbedingt bei allen drei Modellen über sechs Meter Länge. Alle Modelle haben einen geräumigen Toilettenraum mit separater Dusche. Der Hymercamp bleibt nahezu unverändert im Programm - ein zusätzlicher Stauraum im Heck ist neu und auf Wahl ein stärkerer Motor. Komplett neu gestaltet worden ist der Hymercamp GT, der in drei Modellreihen angeboten wird.
Im Bereich der teilintegrierten Reisemobile erweitert Hymer seine Produktpalette um zwei Baureihen. Zu den Hymertramp M GT auf Mercedes-Chassis gibt es auch eine Classic- und eine GT-Reihe auf Fiat-Basis. Als R GT gibt es den Hymertramp nun auch auf einem Renault-Master Chassis.
Ferrienhaus auf Rädern
Die "klassischen" vollintegrierten Hymermobile rollen in zwei Baureihen über die Straßen und bieten den Wohnkomfort eines gediegenen Ferienhauses. Am erfolgreichsten ist die von sechs auf drei Modellreihen gestraffte B-Klasse: B-Classic, B-Star-Line und B-Klasse. Die Preise dort beginnen bei 48.500 Euro. Richtig teuer wird es in der S-Klasse: Für die "kleinste" Version 650 werden in der Königsklasse mindestens 105.490 Euro fällig. Das neue Spitzenmodell der Wohnmobilbauer aus Bad Waldsee, der 830 mit Längs-Einzelbetten im Heck, kostet 126.990 Euro.
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