Hyundai
Hyundai Accent 1.5 CRDi Hyundai Accent 1.5 CRDi Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Hyundai Accent 1.5 CRDi Hyundai Hyundai Accent 1.5 CRDi Hyundai
Hyundai
Hyundai Accent 1.5 CRDi fahrbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi fahrbericht fahrbericht fahrbericht Hyundai Accent 1.5 CRDi
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Dacia bis Jeep   autos Mobile Version 
Hyundai
Hyundai
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Hyundai Accent 1.5 CRDi  Fahrbericht: Hyundai Accent 1.5 CRDi

Halber Schritt nach vorn



Während sich die SUV von Hyundai wie warme Semmeln verkaufen, hapert es dagegen in der Kompaktklasse. Bis 2008 das neue Fahrzeug in diesem C-Segment kommt, soll es der Accent richten und Marktanteile zurückholen.

 
Hyundai Accent 1.5 CRDi
   
Hyundai Accent 1.5 CRDi - Foto: Hersteller Hyundai Accent 1.5 CRDi- Foto: Hersteller Hyundai Accent 1.5 CRDi- Foto: Hersteller Hyundai Accent 1.5 CRDi- Foto: Hersteller Hyundai Accent 1.5 CRDi- Foto: Hersteller Hyundai Accent 1.5 CRDi- Foto: Hersteller
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
[+] Gute Serienausstattung, großzügiges Platzangebot, ordentliche Verarbeitung, günstig in Anschaffung und Verbrauch
[-] Gefühllose Lenkung, weiches Fahrwerk, kein Partikelfilter

Hyundai präsentiert mit dem Accent ein komplett neu entwickeltes Auto. Im Vergleich zum wenig charismatischen Accent der alten Generation hat sich der Neue ein deutlich schnittigeres Outfit zugelegt. Rundliche Formen, große Fensterflächen und ein lächelndes Gesicht sollen dem 4,05 Meter langen Kompakten neue Kundenkreise bescheren.

Mit einer Länge von 4,05 Metern und einem Einstiegspreis ab 13.990 Euro steht man irgendwo in der Mitte zwischen Kompakt- und Kleinwagenklasse, Peugeot 207 und VW Golf. Nicht nur Hyundai-Fans hätten sich bei einer kompletten Neuentwicklung allerdings ein mutigeres Design gewünscht. Zuletzt wurden vom ehemaligen Bestseller Accent in Deutschland gerade mal noch 1.000 Fahrzeuge pro Jahr verkauft.

, Fahrbericht
Plastik-Image
, Fahrbericht

Daher hätte man durchaus mehr riskieren können. So wirkt das Außendesign gefällig - aber gerade an Seite und Heck recht einfallslos. Das gilt auch für den Innenraum. Hier kommt Hyundai von seinem Plastik-Image nicht los. Übersichtlich und gut bedienbar ja – aber angesichts der starken Konkurrenz verlangt es im Marktvergleich einfach mehr.

Die großen Türen ermöglichen auch für den Fond einen bequemen Einstieg und die Sitze sind selbst für groß gewachsene Fahrer angenehm dimensioniert. Die Sitzverstellung bleibt jedoch überaus umständlich und nach wie vor lässt sich das griffige Plastiksteuer nur in der Höhe justieren. Im Fond des neuen Hyundai Accent lässt es sich Dank 2,50 Meter Radstand gut aushalten. Zumindest mit zwei Personen kommen keine Beschwerden auf. Der verlängerte Radstand und der verbreiterte Innenraum stehen dem Koreaner gut zu Gesicht. Der Kofferraum schluckt 270 Liter, lässt sich durch Umlegen der Rückbank jedoch deutlich vergrößern.

Bei der Motorisierung kann man zwischen zwei Benzinern und einem Dieselaggregat wählen. Bereits das 1,4 Liter große Einstiegsmodell mit 71 kW/97 PS kann mit ordentlichem Durchzug und guten Fahrleistungen überzeugen. 125 Nm bei 4.700 Umdrehungen, 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch und eine Höchstgeschwindigkeit von 177 km/h lassen einen kaum zu der 1,6-Liter-Variante mit 112 PS konvertieren. Denn der hat kaum mehr zu bieten.

Wer gerade in der Innenstadt oder über Land gerne schaltfaul unterwegs sein möchte und Wert auf einen noch geringeren Verbrauch legt, findet im Vierzylinder-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum einen guten Begleiter. 81 kW/110 PS und 235 Nm maximales Drehmoment liegen im Klassendurchschnitt.

, Fahrbericht
Ohne Nageln
, Fahrbericht

Doch gerade die Geräuschentwicklung ist es, die einem die Wahl leicht macht: Der 1.5 CRDi-Motor ist kaum als Diesel zu erkennen und läuft in jedem Drehzahlbereich überaus zurückhaltend. Nach einem winzigen Turboloch geht es flott zur Sache. 176 km/h Spitze und 0 auf 100 km/h in 11,5 Sekunden sind ordentliche Werte.

Der versprochene Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern lässt ihn trotz fehlenden Partikelfilters auch für Wenigfahrer zu einer Alternative zum Einstiegsbenziner werden. Allein der Preis treibt einen schließlich doch in die Arme des 1,4ers. 16.790 Euro sind für den gut ausgestatteten Diesel ein stolzer Preis. Daher sollten sich rund 80 Prozent der Käufer für den Accent 1.4 entscheiden, der bereits ab 13.990 Euro zu haben ist.

Plattform und Fahrwerk des neuen Hyundai Accent basieren auf dem des kleineren Getz. Doch stört beim größeren Accent die zu weiche Abstimmung und eine indifferente Lenkung. Hier soll noch nachgebessert werden. Zudem schaukelt sich der Hyundai bei schnellen Lastwechseln unangenehm auf. Da wirkt der Hyundai Getz deutlich besser abgestimmt.

ESP ist für 600 Euro eines der wenigen Details in der gewohnt kurzen Aufpreisliste. Die Serienausstattung der GL-Basisversion ist überaus umfangreich. Neben ABS, Front-, Kopf- und Seitenairbags gibt es Klimaanlage, Nebelscheinwerfer und elektrische Spiegel bereits beim kleinen GL-Modell.

Trotzdem erwartet Hyundai Motors Deutschland pro Jahr gerade mal einen Absatz von 3.000 Fahrzeugen. Deutlich höher werden die Erwartungen an das künftige Fahrzeug im C-Segment sein, das mit einer Länge von rund 4,25 Metern zusätzlich zum Accent auf den Markt kommt und 2008 starten soll - neben einer Kompaktvan-Version unter anderem auch mit einem Cabriolet.

Nettes Zubehör am Rande: Für rund 320 Euro Aufpreis kann man die Garantie des neuen Hyundai Accent von drei auf fünf Jahre verlängern – ohne Kilometerbegrenzung.

Hyundai Accent 1.5 CRDi
Stand: Hyundai Accent 1.5 CRDi Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Hyundai Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Hyundai Accent 1.5 CRDi hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Hyundai 
Hyundai Accent 1.5 CRDi
Hyundai Accent 1.5 CRDi
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Hyundai