Infiniti
Infiniti M Infiniti M Infiniti M
Infiniti Infiniti M Infiniti Infiniti M Infiniti
Infiniti
Infiniti M neuvorstellung Infiniti M neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Infiniti M
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Infiniti
Infiniti
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Infiniti M   Neuvorstellung: Infiniti M

Vorauskommando



Der neue Nissan Fuga war in diesem Jahr eine der wenigen echten Neuheiten auf der Tokio Motorshow. Der asiatische Luxus-Nissan kommt im Herbst 2010 auch nach Europa - als Infiniti M.

 
Infiniti M
   
Infiniti M - Foto: Hersteller Infiniti M - Foto: Grundhoff Infiniti M - Foto: Grundhoff Infiniti M - Foto: Grundhoff Infiniti M - Foto: Grundhoff Infiniti M - Foto: Grundhoff
Infiniti
Videos zum Infiniti und G
Infiniti G37 Cabrio
Infiniti G37

Infiniti ist unter Druck. Der Start in Deutschland zieht sich hin. Statt der geplanten 12 Händler ist aktuell nur ein Betrieb aus Hamburg an Bord. Europaweit kommen damit gerade mal 23 Händler zusammen. An sich sollten in Deutschland längst die Autos auf den Straßen rollen. "Keiner konnte mit diesem Ausmaß der Krise in der Automobilindustrie rechnen", sagt Jürgen Schmitz, Infiniti-Regionaldirektor für Central Europe. Jetzt soll es bis Ende 2011 werden, bevor zehn deutsche Standorte eröffnet sind.

In den USA sind vor allem die Limousinenversionen der G-Modellreihe seit Jahren ein Renner. Auch die Geländewagen FX und QX stehen hoch im Kurs. Der kleinere EX soll insbesondere Kunden von BMW X3 und Mercedes GLK weglocken. Für mehr Image und Kundenzuspruch sollen das neue Cabriolet G37 und die Luxuslimousine Infiniti M sorgen. Im vergangenen Jahr verkaufte Infiniti weltweit 150.000 Autos, 125.000 davon in den USA.

Der Infiniti M startet im Frühjahr 2010 in den USA. Ein knappes halbes Jahr später, so die Planung, kommt er auch nach Europa. Wie er aussieht, ist seit der Tokio Motorshow kein Geheimnis mehr. Sein Zwillingsbruder Nissan Fuga war eines der Highlights der ansonsten eher dünnen Messe.

Die jüngste M-Generation bekommt im Vergleich zum aktuellen M-Modell eine völlig neu gestaltete Karosserie mit tief heruntergezogener Frontpartie und muskulös ausgeformtem Kotflügeln. Die L-förmigen Frontscheinwerfer und die konturreiche Motorhaube mit ihren weichen Linien erinnern stark an die Konzeptstudie Essence, die im März auf dem Genfer Salon zu sehen war. Die Heckscheibe geht fast nahtlos in das weich gezeichnete Heck über. Ein leichter Bürzel sorgt oberhalb der LED-Rückleuchten für Auflockerung.

, Neuvorstellung
Irgendwo dazwischen
, Neuvorstellung

Mit einer Länge von 4,95 Metern und einer Breite von 1,85 Metern ist der Infiniti M zwischen 5er und 7er BMW oder Audi A6 und A8 positioniert. Das Platzangebot der japanischen Limousine ist ordentlich, obwohl man schon aufgrund des geringeren Radstandes von 2,90 Metern deutlich hinter der absoluten Luxusklasse zurückliegt. Das macht sich insbesondere auf den hinten Sitzplätzen bemerkbar, wo zudem die abfallende Dachlinie für Einschränkungen bei groß gewachsenen Passagieren führt. Eine elektrische Sitzverstellung im Fond und eine getrennte Klimaregelung für den hinteren Bereich sind nicht verfügbar.

Die Innenraumgestaltung zeigt große Ähnlichkeiten zu den Modellen der G- und FX-Reihe. Die hellen Instrumente sind gut ablesbar und werden durch einen großen Multifunktionsbildschirm über der Mittelkonsole ergänzt. Wie in der Mercedes S-Klasse kann man die Uhrzeit auf einer historisch anmutenden Analoguhr ablesen. Beim Interieur geht es mit viel Leder sowie schicken Holz- und Aluminiumapplikationen gewohnt edel zu. Wie schon bei den aktuellen Infiniti-Modellen darf man auch von der M-Serie eine Komplettausstattung ab Werk erwarten.

Die neuen Motorvarianten sollen die Bezeichnungen M37 und M50 tragen. Beim M37 wird eine rund 320 PS starke Version des bekannten 3,7-Liter-V6-Motors unter der Haube stecken. Der M50 wird von einem etwa 400 PS starken Achtzylinder angetrieben. Die M-Reihe soll für den Marktstart in Westeuropa alternativ einen neuen V6-Dieselmotor bekommen, der in Frankreich produziert und zur Transplantation nach Japan gebracht wird. Der Selbstzünder sollte allerdings schon drei Liter Hubraum, mindestens 250 PS und 550 Nm Drehmoment mitbringen, wenn er gegen die Konkurrenz aus München, Ingolstadt und Stuttgart bestehen will.

, Neuvorstellung
Kein Haus zu verwetten
, Neuvorstellung

Anfang 2011 soll in den USA dann auf Basis des M der erste Infiniti mit Hybridantrieb vorgestellt werden. Auch ein Fahrzeug mit reinem Elektroantrieb ist im Gespräch.

In der Limousine wird zudem ein neues Sicherheitssystem namens SCP (Side-Collision-Prevention System) vorgestellt. Es warnt den Fahrer, wenn die Elektronik bei einem bevorstehenden Spurwechsel ein anderes Fahrzeug in Kollisionsnähe erkennt. Wenn der Fahrer nicht reagiert, wird das Auto per Lenkeingriff rechtzeitig zurück auf die ursprüngliche Spur gebracht. Darüberhinaus bekommt der Infiniti M eine aktive Allradlenkung, elektronische Dämpferkontrolle mit Neigungsausgleich sowie eine Hightech-Klimaautomatik, die auf Wunsch Duftstoffe aus Wald und Natur in den Innenraum strömen lässt.

Doch ohne ein geeignetes Händlernetz wird es schwer sein, gegen die Premiumkonkurrenz aus Europa zu bestehen. Daher sind die Erwartungen in der Spitze des Renault-Nissan-Konzerns nicht zu hoch: "Wir investieren mit dem Marktstart in Europa ja keine riesigen Summen", gibt Vertriebs-Chef Colin Dodge zu bedenken. "Und wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass Infiniti auch in Europa wirtschaftlich erfolgreich sein kann - aber natürlich würden wir bei der aktuellen Lage auch kein Haus darauf verwetten."

Infiniti M
Stand: Infiniti M  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Infiniti Auf Artikel linken
Fotos: Grundhoff
Ort: Tokyo

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Infiniti M
Infiniti
Infiniti M
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Infiniti M
Infiniti M
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Infiniti M
Infiniti M
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Infiniti