Jaguar
Jaguar F-Pace Jaguar F-Pace Jaguar F-Pace
Jaguar Jaguar F-Pace Jaguar Jaguar F-Pace Jaguar
Jaguar
Jaguar F-Pace neuvorstellung Jaguar F-Pace neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Jaguar F-Pace
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Jaguar
Jaguar
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Marcel Sommer

Jaguar F-Pace  Neuvorstellung: Jaguar F-Pace

Flotter Hochsitz



Der neue Jaguar F-Pace macht schon auf den ersten Blick Lust auf einen Ausritt. Mit bis zu 380 PS fährt er in Frankfurt an den Start - und mit einem spektakulären Rekord-Stunt am Vorabend der IAA.

 
Jaguar F-Pace
   
Jaguar F-Pace - Foto: Hersteller Jaguar F-Pace - Foto: Hersteller Jaguar F-Pace - Foto: Hersteller Jaguar F-Pace - Foto: Hersteller Jaguar F-Pace - Foto: Wolff Jaguar F-Pace - Foto: Hersteller
Jaguar
Videos zum Jaguar und F-Type
Jaguar F-Type - Desire

Seit 80 Jahren existiert einer der bekanntesten Automobilhersteller der Welt: Zur Markenseite JaguarJaguar. Die Marke mit der springenden Raubkatze im Logo ist berühmt für ihre flotten Zweisitzer und rassigen Limousinen. Ab nächstem Frühjahr sieht das etwas anders aus. Denn mit dem F-Pace, der schon auf der diesjährigen Tour de France nahezu unbemerkt in freier Wildbahn zu sehen war, feiert auf der IAA das erste SUV der Marke seine Weltpremiere.

Mit einer spektakulären Aktion lenkte der Stuntfahrer Terry Grant am Vorabend der Messe das SUV in die Öffentlichkeit: Er fuhr mit dem F-Pace einen 360º-Looping durch die 19 Meter hohe "0" einer riesigen, in Frankfurt zum Firmenjubiläum aufgebauten 80. Bei der Fahrt durch den großen Kreisel waren Grant und der Jaguar g-Kräften von 6,5 ausgesetzt. Der Lohn des Loopings: Ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Jaguar spricht beim F-Pace aber auch ohne den Stunt von einem "Performance Crossover". Auf den ersten Blick mag man da nicht widersprechen. Zu sehr erinnert das Heck an das Zweimann-Geschoss F-Type.

Warum Jaguar sich für die Produktion eines 4,73 Meter langen und 1,65 Meter hohen SUV entschieden hat, ist angesichts des stetig wachsenden Segments klar. Von 850.000 auf bis zu 1,2 Millionen Einheiten soll es allein im kommenden Jahr wachsen. 40 Prozent Wachstum - das ist eine klare Aussage. Jaguar will ein Stück von diesem Kuchen abhaben.

Nicht gerade unwichtig war es vor allem Design-Chef Ian Callum, "dass der F-Pace schon aus der Ferne als ein echter Jaguar zu identifizieren ist. Und das haben wir geschafft." Dass er dennoch auch für das Gelände geschaffen ist, zeigen seine Wattiefe von 52,5 und seine Bodenfreiheit von 21,3 Zentimetern. Ob man nun mit den gewaltigen 22 Zoll großen Rädern durch den Matsch fahren muss, darf man dabei bezweifeln.

Der im Jaguar Land Rover Werk Solihull produzierte F-Pace soll ab 42.390 Euro kosten. Dass nur die wenigsten den Neuling in seinem automobilen Adamskostüm bestellen, davon ist angesichts des innovativen und sehenswerten Infotainmentsystems auszugehen. Für den Einstiegspreis ist zudem nur die heckangetriebene Diesel-Version mit 180 PS und einem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. 4,9 Liter beträgt der Normverbrauch.

Die nur acht Kilogramm schwerere Allradversion, die auch wahlweise mit einem Achtgang-Automatikgetriebe bestellbar ist, kostet 2.600 Euro mehr. Ab 75.260 Euro stehen 380 PS aus einem V6-Kompressor-Benzinmotor zur Verfügung, der bereits aus dem F-Type S bekannt ist. 8,9 Liter Benzin müssen hier nach 100 gefahrenen Kilometern nachgefüllt werden. Nach 5,5 Sekunden ist Tempo 100 erreicht und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h.

Jaguar F-Pace, Neuvorstellung
Das Infotainment-Systwem im F-Pace verfügt über mehr Prozessor-Power als eine ausgewachsene Boing 777
Jaguar F-Pace, Neuvorstellung

Damit der ab 1.665 Kilogramm schwere F-Pace nicht nur von außen und auf dem Papier wie ein Jaguar ausschaut, dafür haben sich die Fahrdynamik-Ingenieure besonders ins Zeug legen dürfen. Daher haben sie kurzerhand Systeme wie Torque Vectoring, Adaptive Dynamics und Configurable Dynamics für ein individuell konfigurierbares Fahrerlebnis vom sportlichen Bruder F-Type übernommen. Vor allem die aus der von Land Rover patentierten Terrain Response-Technologie entwickelte ASR, Adaptive Surface Response, wird von Jaguar auch in den AWD-Derivaten des neuen Jaguar XF eingesetzt.

Diesem System zur Seite steht das Fahrerassistenzsystem ASPC, All Surface Progress Control. Es ist sowohl in Verbindung mit Heck- wie Allradantrieb erhältlich. Meldet ASR einen Untergrund mit geringer Haftung, baut ASPC bei Geschwindigkeiten zwischen 3,6 und 30 km/h im Stil eines Launch Control schlupffrei maximale Haftung auf. Der Fahrer kann die gewünschte Geschwindigkeit über die Schalter für die Geschwindigkeitskontrolle einstellen - und braucht ansonsten nur noch zu lenken.

Im Innenraum geht es optional sehr edel zu. Fünf Erwachsene finden dort ausreichend Platz. Die bis zu sechs Grad in der Neigung verstellbare Rückbank ist dreigeteilt und bietet auch drei Großgewachsenen genügend Kopffreiheit. Für das Gepäck stehen 650 Liter zur Verfügung. Wird die Rückbank umgeklappt offenbaren sich ein flacher Ladeboden und ein insgesamt 1.740 Liter großes Ladeabteil. Dass die beiden hinteren Fenster nicht vollständig im Türrahmen verschwinden, stört angesichts der individuell einstellbaren Klimaautomatik wahrscheinlich die wenigsten.

Neben der Fahrdynamik und dem Platzangebot ist Jaguar besonders auf das neue Infotainment stolz. "Es verfügt über mehr Prozessor-Power als eine Boing 777", schwärmt Technologie-Chef Peter Virk. Der 12,3 Zoll große Bildschirm mit Tacho, Drehzahlmesser und auf Wunsch viel mehr kann frei konfiguriert werden.

Hinzu kommt der 10,2 Zoll große Infotainment-Touchscreen, der ebenso wie bis zu acht weitere Endgeräte mit dem Internet verbunden ist. Damit all dem nicht der Saft ausgeht, stehen sowohl vier USB-, als auch vier 12-Volt-Buchsen parat. Besonders auf die Applikation für die neue Apple-Watch, mit der das Auto auch ohne Schlüssel abgeschlossen, geöffnet und die Heizung gestartet werden kann, ist Jaguar stolz.

Jaguar F-Pace
Stand: Jaguar F-Pace Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Marcel Sommer schicken Jaguar Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller Jaguar F-Pace http://goo.gl/0dBz9g
Ort: Frankfurt

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jaguar F-Pace
Jaguar
Jaguar F-Pace
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Jaguar F-Pace
Jaguar F-Pace
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Jaguar F-Pace
Jaguar F-Pace
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2020 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jaguar