Kurz & bündig
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[+] Laufruhiger Motor, gute Automatik, solides Fahrwerk, gute Kurvenlage, sehr gute Sitze, viel Stil und Luxus |
[-] Kein Partikelfilter, kein Euro-4, Navi nur im Stand zu bedienen, unübersichtliche Karosserie, kleiner Kofferraum, dünnes Werkstattnetz |
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Die Geschichten gehen in die Vergangenheit zurück. Schönheit und Jaguar – das gehörte schon immer zusammen. Fast sämtliche Modelle sind Klassiker geworden – einer der jüngsten davon ist der Jaguar S-Type. Geschwungene Formen und Augen, die nicht lügen können, locken einen zu dem betörend schönen Brit-Beau.
Beim Dreh des Zündschlüssels sollten da sechs oder acht bullig grollende Zylindertöpfe ertönen. Stattdessen gibt es nur ein sanftes Säuseln. Der S-Type macht auf zahmes Kätzchen und schnurrt deutlich vernehmbar: Ups, ein Diesel. Na gut - die Individualisten sind es, die sich in dieser Klasse für einen Jaguar entscheiden. Aber auch die lassen bei den Kraftstoffpreisen immer mehr den Kopf sprechen. Also: Ok, ein Diesel.
Auf der Straße geparkt, ist von der Selbstzünder-Technik nichts zu erkennen. Am Heck gibt es einen kleinen 2.7D-Schriftzug. Das wäre es dann auch. Und die meisten werden ihn bei der Bestellung ohnehin entfernen lassen. So sieht der Diesel aus wie jeder andere S-Type. Ein Understatement der anderen Art.
Gemeinschaftsarbeit
Beim ersten Tanken gibt es keine neidischen Blicke. Das Auto hinter uns ist ein Toyota Camry mit Wohnanhänger. Ob der weißhaarige Mann wohl weiß, dass es den chicen Jaguar auch mit einem modernen Diesel gibt? Er guckt sich fast die Augen aus. Am Auto. Dass wir Diesel tanken, bekommt er gar nicht mit.
Das 2,7-Liter-Dieselaggregat mit sechs Zylindern hat Jaguar zusammen mit dem französischen PSA-Konzern entwickelt. Ein Doppelturbo bringt 152 kW/207 PS und 435 Nm an die Kurbelwelle. Es ist aber nicht die Leistung, die beeindruckt. Schließlich hat die Konkurrenz mindestens drei Liter Hubraum und über 220 PS. Doch die Kraftentfaltung beim S-Type läuft so lässig ab, wie man es von einem Jaguar gewohnt ist. Leise, niemals hektisch, dreht der Sechszylinder willig hoch. Das Motorengeräusch hält sich zurück und so ist es allein der Drehzahlmesser im - wenig ansehnlichen - Ford-Look, der sagt, was da passiert. Die Fahrleistungen bieten über 230 km/h Spitze und eine Beschleunigung 0 auf 100 km/h in knapp neun Sekunden. Dürfte es in dieser Klasse nicht eine Spur sportlicher sein? Es dürfte, aber die knapp 1,8 Tonnen Leergewicht fordern ihren Tribut. Und langsam ist der Hecktriebler ja nun beim besten Willen nicht.
Mehr der Cruiser
So ist der dieselgetriebene S-Type mit dem Dieselmotor noch mehr Cruiser als die anderen Jaguar-Modelle. Die versprochenen acht Liter Diesel pro 100 Kilometer ließen sich mit der gut abgestimmten ZF-Automatik aber kaum realisieren. Bei standesgemäßer Fahrweise dümpelte der Verbrauch zwischen 9,3 und 9,5 Litern Diesel vor sich hin. Wer weniger verbrauchen will, fühlt sich in einem Golf TDI sicher wohler.
Doch trotz moderner Commonrail-Technik und limousinenhaftem Fahrspaß stellt sich der S-Type 2.7D gelegentlich auch selbst ein Bein. Die Automatikversion mit einem Anteil von mehr als 80 Prozent an allen S-Verkäufen schafft lediglich die Euro-3-Norm. Erst ab Ende des Jahres geloben die Briten Besserung und wollen mit Partikelfilter endlich auch Euro-4 schaffen. Hoffentlich ist das nicht zu spät. Denn die Konkurrenz bietet nicht nur stärkere Aggregate und Euro-4, sondern mittlerweile auch interessantes Design.
Dem älteren Herrn hinter uns an der Tankstelle wird das in seinem Toyota Camry ebenso egal sein, wie das vorbildliche Fahrverhalten unseres Jaguars. Der S-Type läuft souverän und schluckt Bodenunebenheiten ohne jegliche Probleme. Im Grenzbereich ist er lammfromm, dürfte gerade auf der Hinterachse jedoch dynamischer sein. Das können andere in der Oberklasse besser.
Zu viel Ford
Bleibt die Frage nach einer Kombiversion. Schließlich verkaufen BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse als Hauptkonkurrenten besonders gut die mit Lifestyle-Attributen gewürzte Kombimodelle. Dass der Kombi prinzipiell nicht tabu ist, zeigt Jaguar beim X-Type. Doch der S-Type bietet einen Diesel als Tabubruch, das muss erst mal reichen: No Tourer, no Kombi oder no Avant. Was soll's. Dafür bekommen wir einen Innenraum, der uns streichelt und erschreckt zugleich. Instrumente und Bedieneinheiten passen einfach nicht zu einem edlen Jaguar. Zu viel Ford, viel zu wenig Style.
Dafür gefallen uns die gut konturierten Sitze und die gute Position zum Lenkrad. Die Pedale lassen sich elektrisch justieren - gegen Aufpreis. Bei der Liebe zum Detail schwächeln die Briten dann wieder. Unglücklich die Lichtbedienung am überfrachteten Lenkstockhebel und ein Navigationssystem, dass man nur im Stand bedienen kann. Bei dem ein oder anderen Detail würde ein Blick zur Konkurrenz nicht schaden. Doch die schaut gleichzeitig durchaus anerkennend zum S-Type herüber. Denn für gut 40.000-Euro bekommt man einen der schönsten Diesel auf dem Markt. Dürfen wir uns was wünschen? Dann das: Hoffentlich beizeiten auch als eleganten Kombi und mit Euro-4. Bei den teuren Extras immerhin hat der S-Type bereits zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie hier
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