Jeep
Jeep Commander Jeep Commander Jeep Commander
Jeep Jeep Commander Jeep Jeep Commander Jeep
Jeep
Jeep Commander neuvorstellung Jeep Commander neuvorstellung neuvorstellung neuvorstellung Jeep Commander
 alle autos Home  zum thema autos Neuvorstellungen   autos Mobile Version 
Jeep
Jeep
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Stefan Grundhoff

Jeep Commander   Neuvorstellung: Jeep Commander

Quadratisch, praktisch, gut



Einen wie den Commander hätte wohl kaum jemand von Jeep erwartet. Während die Konkurrenz zumeist auf weich gespülte 4x4er setzt, gehen die Amerikaner einen anderen Weg – quadratisch, praktisch, gut.

 
Jeep Commander
   
Jeep Commander - Foto: Hersteller Jeep Commander - Foto: Hersteller Jeep Commander - Foto: Hersteller Jeep Commander - Foto: Hersteller Jeep Commander - Foto: Hersteller Jeep Commander - Foto: Hersteller

Technisch basiert der Commander auf dem Grand Cherokee. Aber er wirkt mit seinem kantig-klobigen Design deutlich rustikaler als der Trendsetter. "Wir sagten uns: Lasst uns mal etwas ganz neues machen", erinnert sich Jeep Chefdesigner Donald A. Renkert - nicht ohne Stolz. "Wir wollten den Jeep pur, den Jeep schlechthin. Leute, die ihn zum ersten Mal sehen, sollen sagen: Ein Jeep, klar."

Das ist gelungen. So kantig war zuletzt der Vorgänger des aktuellen Jeep Cherokee unterwegs. Überall an der Karosserie stößt man auf beinahe rechtwinklige Formen. Schon der verchromte Kühlergrill mit den eckigen Hauptscheinwerfern drückt sich aufrecht in den Fahrtwind.

, Neuvorstellung
Platz für sieben
, Neuvorstellung

Auch an Heck und Flanken trifft man auf Kubismus by Jeep. Das dürfte vielleicht nicht jedermanns Geschmack treffen - hebt sich aber wohltuend vom Offroad-Einerlei auf unseren Straßen ab. Für einen kraftvollen Auftritt sorgen zudem die markant ausgestellten Kotflügel und eine durchlaufende Kante unterhalb der Fensterlinie. In der Aerodynamikwertung sind bei alledem keine Spitzenplätze zu erwarten. Wohl aber bei den Innenraum-Abmessungen. Außen kaum länger als der Grand Cherokee bietet der neue Commander innen Platz für bis zu sieben Personen. Bislang gab es noch nie einen Jeep mit einer dritten Sitzreihen.

Die Konkurrenz allerdings macht das schon länger vor. Und besonders in Nordamerika erfreuen sich sieben Sitzplätze großer Beliebtheit. In den meisten Fällen dürften die Sitze in der dritten Reihe ohnehin ungenutzt bleiben. Wie gut, dass man sie voll praktisch im Kofferraumboden versenken kann. So freuen sich dann fünf Personen über üppige Platzverhältnisse und einen Kofferraum von 1.028 Litern. Und weil versenkbare Sitzreihen in Van- und SUV-Klassen mittlerweile generell zum guten Ton gehören, lassen sich auch die Sitze in der zweiten Reihe im Verhältnis 40:20:40 verstecken. Das klappt mit wenigen Handgriffen und gibt einen Stauraum von riesigen 1.950 Litern frei. Platz genug also für eine Notübernachtung, wenn die Hotels im Nationalpark einmal ausgebucht sein sollten. Für den Blick auf die Milchsstraße sorgen zwei Dachluken im Fondabteil.

, Neuvorstellung
Praktisch im Quadrat
, Neuvorstellung

Sind die Sitze ausgeklappt, fällt sofort die Theaterbestuhlung auf: Die Sitze in den Reihen zwei und drei sind jeweils um knapp 130 Millimeter erhöht. Die nötige Kopffreiheit bringt eine Stufe im Dach. Ab der B-Säule wächst der Commander um acht Zentimeter in die Höhe.

Das Armaturenbrett des Commander wurden - abgesehen von der Mittelkonsole - neue gestylt, lässt aber die Hochwertigkeit zahlreicher Konkurrenten aus Deutschland und Asien vermissen. Besser gefallen die bequemen Sitze und die separate Klimaanlage für den Fond.

Bei der Technik sollen die hohen Ansprüche an einen Jeep ebenfalls nicht enttäuscht werden. So setzt der Commander auf die gute Ausstattung des Jeep Grand Cherokee. Mit dem variablem Allradantrieb Quadradrive II, inklusiv ESP und Geländeuntersetzung sollte es auch im schweren Gelände kaum je Probleme geben. So vermisst man allein eine Luftfederung, um bei Bedarf die Bodenfreiheit zu erhöhen. Bei den Motorisierungen stehen die bekannten zwei Benzinmotoren und das CRD-Aggregat zur Verfügung.

, Neuvorstellung
Quadradrive
, Neuvorstellung

In Europa dürften die V8-Benziner mit 4,7 und 5,7 Litern Hubraum allenfalls eine Nebenrolle spielen. Volumenmodell sollte eher der Dreiliter-Commonrail sein. Dieser Sechszylinder-Diesel leistet 160 kW/218 PS und 510 Nm Drehmoment. Alle Commander-Versionen werden über die schon bekannte Fünfgang-Automatik verfügen.

Wer sich mit dem Quader-Design des Commander nicht anfreunden kann, muss im übrigen nicht zur Konkurrenz wechseln: Ein paar Monate nach seiner Markteinführung wird die Jeep-Palette mit den eher rundlich gezeichneten Modellen Patriot und Compass ergänzt. Einer fürs Grobe, einer fürs Feine.

Jeep Commander
Stand: Jeep Commander  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Stefan Grundhoff schicken Jeep Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Jeep Commander
Jeep
Jeep Commander
Mehr Praxistests Vorgeschlagene Praxistests Thema autos Mehr Praxistests Prtaxistests über autos
Mehr Praxistests Suzuki Jimny
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach vielen Jahren noch unverändert agil und sympathisch ehrlich. Wäre schön, wenn es mehr von seiner Art geben würde - nicht nur Kinder würde es freuen. mehr ...
Suzuki Jimny 1.3 - Pragmatisch, praktisch, gut
Mehr Autos
Mehr über Autos Aktuelle Fahrberichte Fahrberichte über autos Autos und fahrberichte Fahrberichte
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Zwischenzeile bei www.alle-autos-in.de
Jeep Commander
Jeep Commander
 Neuvorstellung Übersicht Neuvorstellung Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang          
Jeep Commander
Jeep Commander
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2017 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten
 | www.alle-autos-in.de bei Google+
Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Jeep