Land Rover
Land Rover Freelander TD4e Land Rover Freelander TD4e Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Land Rover Freelander TD4e Land Rover Land Rover Freelander TD4e Land Rover
Land Rover
Land Rover Freelander TD4e fahrbericht Land Rover Freelander TD4e fahrbericht fahrbericht fahrbericht Land Rover Freelander TD4e
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Sebastian Viehmann

Land Rover Freelander TD4e  Fahrbericht: Land Rover Freelander TD4e

Für England, James



Ein Land Rover ohne Offroad-Fähigkeiten wäre wie die Queen ohne Krone. Selbst beim Freelander TD4e mit Start-Stopp-System gilt daher die Devise: Sparen ja - aber bloß keine Kompromisse im Gelände.

 
Land Rover Freelander TD4e
   
Land Rover Freelander TD4e - Foto: Hersteller Land Rover Freelander TD4e- Foto: Hersteller Land Rover Freelander TD4e- Foto: Hersteller Land Rover Freelander TD4e- Foto: Hersteller Land Rover Freelander TD4e- Foto: Hersteller Land Rover Freelander TD4e- Foto: Hersteller
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover
Videos zum Land Rover und Freelander
Land Rover Freelander
[+] Mit Start-Stopp spürbare Verbrauchsreduzierung im Stadtverkehr, durchzugsstarker Motor, komfortables Fahrwerk, übersichtliche Karosserie mit viel Platz und großem Kofferraum
[-] Leichtgängige Lenkung, Wankbewegungen der Karosserie, Start-Stopp zunächst nur für Schaltgetriebe

James Bond hat in seinem Kinoleben schon viele Land Rover gefahren. Wäre 007 politisch korrekt, müsste er im nächsten Streifen wohl einen Freelander TD4e pilotieren. "Das ist der sparsamste Land Rover aller Zeiten", freut sich Peter Cockle, Technik-Chef der Marke.

Start-Stopp-Automatik und Schaltempfehlungen im Armaturenträger sind nicht gerade neu in der Automobilindustrie. Doch man merkt den Briten die Erleichterung darüber an, dass sie wenigstens irgendetwas betont Sprit Sparendes im Programm haben. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

700 Millionen Pfund investieren Jaguar und Land Rover nach einigen Angaben in neue Antriebstechnologien. Der Konzern arbeitet dabei mit dem britischen Technology Strategy Board zusammen.

Die automatische Motorabschaltung soll beim Freelander TD4 (112 kW/152 PS) eine Verbrauchsersparnis von 0,7 Litern auf 100 Kilometer erreichen, der Durchschnittsdurst des Geländewagens würde damit von 7,5 auf 6,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer sinken. Im Stadtverkehr seien nahezu 20 Prozent Ersparnis drin, behaupten die Briten. Vorerst gibt es das System nur beim Handschalter, aber immerhin ohne Aufpreis. Es sei ab Mai 2009 serienmäßig an Bord, verspricht Land Rover-Chef Phil Popham.

, Fahrbericht
Schneller Gewöhnungseffekt
, Fahrbericht

Das neue System funktioniert ähnlich wie bei anderen Herstellern: Langsam an die Ampel heranfahren, auskuppeln und den Schalthebel in den Leerlauf bringen. Beim Halt schaltet sich der Motor ab. Sobald man die Kupplung tritt, springt der Diesel mit einem leichten, aber wahrnehmbaren Rütteln wieder an.

Nach einer halben Stunde hat man sich an das An-Aus-Spiel gewöhnt. Bei unseren Testfahrten durch die ewig verstopfte Londoner City lag der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer zwischen 7 und 8 Litern pro 100 Kilometer. Den städtischen Verbrauch für den normalen Freelander TD4 gibt Land Rover mit 9,2 Litern an.

Ob die Start-Stopp-Funktion aktiv ist, verrät eine Leuchte im Instrumentenbrett. Per Knopfdruck kann man das System abschalten. Mit Texthinweisen im Instrumentendisplay hilft die Technik dem Fahrer auf die Sprünge und fordert ihn beispielsweise dazu auf, den Schalthebel in den Leerlauf zu bringen.

Um für die vielen zusätzlichen Startvorgänge gerüstet zu sein, bekam der TD4 unter anderem einen neuen Anlassermotor sowie eine leistungsfähigere Batterie eingepflanzt. Die Bordelektronik überwacht ständig Faktoren wie Außentemperatur oder Batteriespannung und schaltet die Start-Stopp-Automatik ab, wenn kurzfristig mehr Energie benötigt wird. Eine kleine zusätzliche Wasserpumpe sorgt dafür, dass die Innenraumtemperatur während des Stopps konstant bleibt, ohne dass gleich der Motor wieder hochfahren muss.

, Fahrbericht
Aller Anfang ist leicht
, Fahrbericht

Auch wenn der Wagen eine abschüssige Strecke herunter rollt, tritt der Diesel automatisch in Aktion, damit der Fahrer die Servounterstützung für Bremsen und Lenkung behält. Sobald man eines der Geländeprogramme aktiviert, wird die Start-Stopp-Automatik ebenfalls in den zeitweiligen Ruhestand geschickt – mitten im Schlamm könnte man sie auch schlecht gebrauchen.

Mit der Start-Stopp-Technologie für alle Dieselmodelle soll der CO2-Ausstoß der Land Rover-Flotte gesenkt werden. Die wirklich großen Schritte – etwa Diesel-Hybrid oder Plug-in-Hybrid – stehen den Briten noch bevor. Den genauen Zeitplan gibt Land Rover nicht bekannt.

Beim Dieselhybrid mit elektrisch angetriebener Hinterachse (ERAD) können sowohl Elektro- und Dieselmotor einzeln als auch beide Motoren zusammen das Auto antreiben. Auch mit konventionellen Methoden wie Gewichtsersparnis wollen die Briten den Verbrauch ihrer Autos drücken. Bei einer Sache gibt es aber keine Kompromisse: "Was auch immer wir bauen", sagt Land Rover-Sprecher Paul Entwistle: "Es wird in jedem Fall geländegängig sein."

Land Rover Freelander TD4e
Stand: Land Rover Freelander TD4e Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Sebastian Viehmann schicken Land Rover Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller
Ort: London

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Land Rover Freelander TD4e hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover
Land Rover Freelander TD4e
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Freelander TD4e
Land Rover Freelander TD4e
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover