Land Rover
Land Rover Range Rover Evoque TD4 Land Rover Range Rover Evoque TD4 Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Land Rover Range Rover Evoque TD4 Land Rover Land Rover Range Rover Evoque TD4 Land Rover
Land Rover
Land Rover Range Rover Evoque TD4 praxistest Land Rover Range Rover Evoque TD4 praxistest praxistest praxistest Land Rover Range Rover Evoque TD4
 alle autos Home  zum thema autos Praxistests   autos Mobile Version 
Land Rover
Land Rover
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Land Rover Range Rover Evoque TD4  Praxistest: Range Rover Evoque TD4

Britpop



Mit dem Evoque hat Land Rover ein Kontra gesetzt gegen seine bis dahin eher kernigen Offroader. Experiment gelungen: Der Evoque ist ein Livestyle-SUV mit beruhigend viel Land Rover-Genen.

 
Land Rover Range Rover Evoque TD4
   
Land Rover Range Rover Evoque TD4 - Foto: Wolff Land Rover Range Rover Evoque TD4- Foto: Wolff Land Rover Range Rover Evoque TD4- Foto: Wolff Land Rover Range Rover Evoque TD4- Foto: Wolff Land Rover Range Rover Evoque TD4- Foto: Wolff Land Rover Range Rover Evoque TD4- Foto: Wolff
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover
Videos zum Land Rover und Range Rover Evoque
Range Rover (2013)
Range Rover Sport (2013)
Range Rover Sport
Range Rover Evoque
40 Jahre Range Rover
[+] Gutes Platzangebot vorne, ordentliche Fahrleistungen, ausgezeichnete Verarbeitung, hochwertige Materialien, agiles Handling, gute Offroadfähigkeiten, präzise Lenkung, komfortables Fahrwerk, niedriges Geräuschniveau
[-] Teuer in Anschaffung und Unterhalt, eingeschränkte Übersicht nach hinten

Wer ist der Schönste im ganzen Land? Bei einer sicher nicht repräsentativen Umfrage unter ein paar Hundert Motorjournalisten auf Facebook nach den Autos mit dem besten Design tauchte ein Modell überraschend häufig auf: der Range Rover Evoque. Auch ohne dass Victoria Beckham Hand an ihn gelegt hätte. Eine so dynamische Karosserie, die perfekt mit dem kraftvollen SUV-Auftritt und lässiger Eleganz spielt, hätte man dem eher etwas angestaubt wirkenden Produzenten von rollenden Kleiderschränken wie dem Defender kaum zugetraut.

Offiziell firmiert der Evoque als Mitglied der Range Rover-Familie. Technisch allerdings basiert er unter dem Blechkleid auf dem Freelander 2. Das macht eine ganz andere Auspreisung möglich: Ein Range Rover ist nicht unter 89.000 Euro zu haben - der Evoque bei gleichem Vornamen schon ab 33.400 Euro. Mit seinen 4,37 Metern Länge sieht der Evoque zwar so massiv und bullig aus, wie es sich für ein SUV gehört - real ist er aber nur ein paar Zentimeter länger als zum Beispiel ein Audi A3. Das macht ihn fit für das Gelände, in dem er wohl vor allem eingesetzt wird: die Stadt. Aber auch auf längeren Autobahnfahrten zeigt sich der Evoque als komfortables Reisefahrzeug.

Wohl kaum je wird ein Evoque dorthin gescheucht, wo seit Anbeginn der Marke der natürliche Lebensraum eines Land Rover ist - ins schroffe Gelände. Doch auch abseits befestigter Straßen schlägt sich der Evoque - zumindest mit den allradgetriebenen Versionen - so, dass er seinen Brüdern alle Ehre macht: Land Rover hat ihm so ziemlich alles mitgegeben, was ihn zum Geländegänger macht. Ein Beispiel: Alle Evoque mit Allradantrieb haben das hausübliche Terrain-Response-System an Bord. Zweites Beispiel: Die Luftansaugung für den Motor liegt oberhalb des linken Radhauses. Das macht ihn watfähig bis 500mm Wassertiefe - genauso viel wie beim Freelander 2. Und um durch Unterführungen zu kommen, die nach einem Gewitter vollgelaufen sind, sollte das in den meisten Fällen auch reichen.

Innen ist der Evoque hochwertig ausgestattet, mit sauber verarbeiteten Materialien. Vier Personen finden im Fünftürer gut, vorne sogar üppig Platz, zumal anders als im dreitürigen Coupé keine so stark abfallende Dachlinie die Kopffreiheit einschränkt. Hinter reicht es gut für zwei Passagiere, der Mittelplatz ist eher ein Notsitz. Wer noch mehr Raumgefühl will, der sollte sich das optionale Panoramadach leisten - es bringt Licht und Weite in den Evoque. Für den Fahrer ist der Arbeitsplatz gut einstellbar. Das Lenkrad kann in Tiefe und Neigung gut angepasst werden, der griffige Sitz in allen Dimensionen. Er bietet auch in schnellen Kurven einen guten Seitenhalt. Das Cockpit ist vom Fahrerplatz überschaubar und ergonomisch aufgebaut, die zentralen Anzeigen vor dem Fahrer blendfrei gut einzusehen.

Gestartet wird auf Knopfdruck. Selbst auf der Autobahn bleibt der Geräuschpegel durchweg niedrig. Die gut abgestimmte Start-Stopp-Automatik gibt es nur bei den Diesel-Modellen. Bordcomputer, Navi und Radio sind über die Touchscreen bedienbar. Auf der Mittelkonsole finden sich außer dem kurzen und knackig zu schaltenden Ganghebel die elektronische Handbremse, die sich beim Anfahren von selbst löst und die Einstellleiste für die Programme des effektiven Terrain-Response-Allradsystems: Gras/Schotter/Schnee - Schlamm/Spurrillen - Sand. Weniger gut bestückt ist der Evoque mit Staufächern.

Die Sicht des Fahrers ist zumindest nach vorne gut. Allein schon die erhöhte Sitzposition ermöglicht eine gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen voraus. Nicht so gut sieht es mit der Sicht nach hinten aus: Die eher an Schießscharten erinnernden Fenster hinter den breiten C- und D-Säulen sowie die schmale Heckscheibe schränken den Blickwinkel ein. Die serienmäßigen Parksensoren oder die Rückfahrkamera aus dem Zubehörkatalog sind also keineswegs überflüssiger Luxus. Wer will, kann auch ein Surround-Kamerasystem ordern, mit zusätzlich zwei Kameras in der Frontstoßstange und jeweils einer Kamera in den Seitenspiegeln. Dann sind alle kritischen Engstellen im Blick.

Mit einem Volumen von 550 Litern, die sich durch das asymmetrische Umklappen der Rücksitze auf 1445 Liter erweitern lassen, spielt der Evoque beim Laderaum in der oberen Liga seiner Klasse: Der Audi Q3 etwa bietet 460 Liter, der BMW X1 nur 420 Liter und der VW Tiguan 470 Liter. Die Heckklappe schwingt beim Fünftürer so weit nach oben, dass auch größere Leute ohne Kopfstoß-Gefahr darunter Platz finden. Über die breite Ladeöffnung ist der Laderaum zudem gut nutzbar. Zuvor allerdings muss man das Ladegut erst einmal auf die 75 Zentimeter Höhe des Kofferraumbodens lupfen. Kleinkram lässt sich praktischerweise in ein paar Stauräumen unter dem Kofferraumboden unterbringen.

, Praxistest
Zivilisiert und rund
, Praxistest

Der 2,2-Liter-Dieselmotor des Evoque wird in zwei Leistungsstufen eingebaut: mit 110 kW/150 PS oder mit 140 kW/190 PS. Schon mit dem "kleinen" Diesel ist man gut unterwegs. Er läuft zivilisiert und rund, schickt kaum Vibrationen in den Innenraum. Auch unter Last bleibt er angenehm ruhig. Von der nativen Rauheit eines Diesel-Naglers ist kaum je etwas zu spüren. In Verbindung mit der präzisen und gut abgestuften 6-Gang-Schaltung und dem maximalen Drehmoment von 400 Nm arbeitet der Diesel sich zielgerichtet bis zur Topspeed von 185 km/h hoch - völlig ausreichend für einen SUV. Der Antrieb über alle vier Räder sorgt naturgemäß für eine erstklassige Traktion.

Den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h schafft der 150-PS-Evoque dennoch nur in wenig berauschenden 10,8 Sekunden - subjektiv hat man das Gefühl, schneller zu beschleunigen. Offiziell gibt Land Rover den Verbrauch für den 150-PS-Allradler mit 5,7 Litern auf 100 km an, was einem CO2-Ausstoß von 149 g/km entspricht. Unter realen Bedingungen ist das nur zu schaffen, wenn man zum Verkehrshindernis wird. Im Test lag der Durchschnitt jedenfalls knapp unter acht Litern.

Gut hinbekommen haben die Ingenieure bei Land Rover das ausgewogene Fahrwerk. Der Landy für die Stadt lässt sich agil, wuselig und sportlich bewegen, bleibt dabei aber immer bequem und komfortabel. Fahrbahnunebenheiten werden souverän geschluckt. Dennoch wirkt die Federung angenehm sportlich straff. Wank- und Nickbewegungen bei Lastwechseln halten sich in Grenzen. Geradeaus hält der Evoque stoisch die Spur. Durch Kurven lässt er sich dank der präzisen Lenkung punktgenau zirkeln. Wenn man es übertreibt, sorgt das ESP schon relativ früh dafür, dass das Heck nicht nach Kurvenaußen hin wegschiebt.

Mit einem Basispreis von 33.400 Euro für den nur frontangetriebenen Evoque eD4 ist der Brite zwar für Land Rover-Verhältnisse ein Schnäppchen - gehört im Segment allerdings zu den eher teureren Geländegängern. Der getestete und durchaus schon serienmäßig ordentlich ausgestattete Range Rover Evoque 2.2 TD4 4WD etwa kostet von 35.200 Euro an aufwärts. Ein von der Leistung her vergleichbarer VW Tiguan TDI mit 140 PS etwa kostet ab 29.600 Euro, ein Audi Q5 quattro mit gleichem Motor startet bei 32.200 Euro und einen BMW X1 xDrive 18d mit 143 PS gibt es ab 32.350 Euro. Eine preiswerte Alternative kommt allerdings aus gleichem Hause: Der Land Rover Freelander 2 mit dem 150-PS-Diesel ist schon ab 29.900 Euro zu haben. Wenn auch nicht als Style-Ikone.

Land Rover Range Rover Evoque TD4
Stand: Land Rover Range Rover Evoque TD4 Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Land Rover Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

Wie entsteht ein Praxistest? Das erfahren Sie Land Rover Range Rover Evoque TD4 hier

www.alle-autos-in.de
User-Kommentar
www.alle-autos-in.de Abstandsmarker
Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Fahrberichte Mehr Fahrberichte Mehr über autos Vorschläge über Fahrberichte
Fahrberichte Land Rover Defender
Harter Kern
Wie ersetzt man eine Ikone? Was Mercedes mit der G-Klasse gelungen ist, will nun auch Land Rover mit dem Defender schaffen. Eine erste Fahrt durch Dick und Dünn zeigt: Das Warten hat sich gelohnt. |Mit Video| mehr ...
Land Rover Defender - Harter Kern
Empfohlene Fahrberichte
Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog Fahrberichte Mehr Autos Autos Neuvorstellungen Autos, Fahrbericht, Autotest, Autokauf, Autokatalog
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Autos Zwischenzeile
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
 Praxistest Übersicht Praxistest Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Land Rover 
Land Rover Range Rover Evoque TD4
Land Rover Range Rover Evoque TD4
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2021 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Land Rover