Maserati
Maserati Quattroporte Maserati Quattroporte Maserati Quattroporte
Maserati Maserati Quattroporte Maserati Maserati Quattroporte Maserati
Maserati
Maserati Quattroporte fahrbericht Maserati Quattroporte fahrbericht fahrbericht fahrbericht Maserati Quattroporte
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Maserati
Maserati
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Hersteller
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Maserati Quattroporte   Fahrbericht: Maserati Quattroporte

Neue Rollenverteilung



Maseratis rasantes Familienauto Quattroporte, seit 2003 auf dem Markt, hat ein dezentes Facelift bekommen. An der Optik war zwar nicht mehr viel zu verbessern. Dafür gibt es unter dem schönen Kleid tiefgreifend Neues.

 
Maserati Quattroporte
   
Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller Maserati Quattroporte - Foto: Hersteller
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati
Videos zum Maserati und Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte (Spot)
[+] Herrausragende Fahrleistungen, seidenweiche Automatik, ausgezeichnete Verarbeitung, Luxus pur, viel Platz
[-] Sehr teuer in Anschaffung und Unterhalt, dünnes Werkstattnetz

Von Außen alles wie gehabt: Massig, rassig, edel und voller Schwung steht der Quattroporte da. So, wie man sich einen italienischen Sportwagen vorstellt: Kraftvolle Kurven, breite Walzen und grandiose Überhänge. Innen Luxus aus Leder, edlen Hölzern, funktionale Tasten und hochwertige Instrumenten - Bella Machina.

Doch schon der neu gestaltete Mitteltunnel signalisiert die erste wesentliche Veränderung - auch, wenn sie zunächst nur klein erscheint: Das Hebelchen für die Automatik ist weg. Statt dessen ein ganz normaler Schaltknüppel, der so auch aus einem Mercedes oder BMW stammen könnte.

Nicht alle werden den Verlust des fummeligen Teils bedauern - immerhin aber war er neben dem Dreizack auch eine Art kleines Markenzeichen. In jedem Fall ist der neue Hebel griffiger. Die Schaltung selbst ist komplett überarbeitet - und zweifelos die beste Automatik, die je in einen Quattroporte eingebaut wurde. Vor allem im Alltag macht sich das bemerkbar. Anders als der zweisitzige GranSport ist der Quattroporte zwar ein Sport- aber kein Rennwagen. Er muss sich weniger auf der Rennpiste und bei der Kurvenhatz bewähren denn im Stadtverkehr und auf langen Touren.

Bisher war die Abstimmung der Automatik mehr auf sportliche Kraftentfaltung als auf die Beherrschung des Gleichgewichts der Kräfte im Feierabendstau ausgelegt: Das Spiel mit dem Gaspedal erforderte viel Gefühl. Zu viel mitunter. Das ist nun anders. Mit der neuen 6-Gang-Automatik von ZF lässt sich im Stadtverkehr ganz entspannt stoppen und goen. Das Anfahren ist sehr viel gutmütiger geworden - ohne bei flotter Fahrt dann an sportlicher Dynamik zu verlieren. Die Gänge schalten jetzt weicher und nahezu ruckfrei. Und auch die Reaktionsgeschwindigkeit der Automatik ist noch einmal verbessert worden. Geschaltet werden kann wie gehabt auch über die optionalen Lenkradpaddel. Und nun zusätzlich auch sequenziell über den Schalthebel selbst. Wer will, kann die Abstimmung der Automatik in vier Modi über den Bordcomputer selbst auswählen.

, Fahrbericht
Gut verteilt
, Fahrbericht

Mit der neuen Automatik läutet Maserati bei seinem Flaggschiff das Ende der traditionellen Transaxle-Bauweise (Motor vorn und Getriebe hinten) ein. Dennoch bleibt die Gewichtsverteilung mit 51% auf der Hinter- und 49% auf der Vorderachse praktisch gleich - und damit nahezu perfekt.

Das Herz des Quattroporte schlägt unter einer mächtigen Motorhaube - und ist ebenfalls neu. Das allerdings merkt man weniger an den Leistungsdaten denn an der nochmals besseren Laufruhe und dem etwas geringeren Durst.

Der 4,2 Liter V8-Motor (4244 ccm Hubraum) leistet nach wie vor 294 kW/400 PS (bei 7000 U/min.) und 460 Nm maximales Drehmoment bei 4250 U/min. Wer Gas gibt, wird mit einem grandiosen Sound belohnt - Tunnelfahrten werden zum ganz besonderen Genuß. Wer es lieber etwas ruhiger mag, der kann mit dem Quattroporte auch beinahe lautlos cruisen. Trotz des propperen Leergewichts von knapp zwei Tonnen ist die 100-km-h-Marke nach 5,6 Sekunden erreicht. Und der Vorwärtsdrang des Italieners endet erst bei - abgeregelten - 270 km/h. Maserati verspricht mit der neuen Maschine rund 9% weniger Verbrauch - das wären dann auch immer noch 14,7 Liter auf 100 km.

Aber wer sich den Quattroporte leistet, der schaut ohnehin nicht auf den Liter. Denn billig ist der Luxus auf italienisch nun mal nicht gerade. Der Einstieg beginnt bei 112.060 Euro. Dafür ist die Serienausstattung mit elektrischen Ledersitzen vorn und hinten, Xenonlicht, einem komplettem Sicherheitspaket und Navigationssystem schon ziemlich ordentlich. ZUsätzliche Annehmlichkeiten wie Multimediasystem hinten, Komfortsitze vorn und hinten, erweitertes Lederpaket oder das hauseigene Kofferset kosten extra. Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben ...

Maserati Quattroporte
Stand: Maserati Quattroporte  Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Maserati Auf Artikel linken
Fotos: Hersteller

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Maserati Quattroporte  hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Maserati Quattroporte
Maserati
Maserati Quattroporte
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Maserati 
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Maserati