Maserati
Maserati Quattroporte Sport Maserati Quattroporte Sport Maserati Quattroporte Sport
Maserati Maserati Quattroporte Sport Maserati Maserati Quattroporte Sport Maserati
Maserati
Maserati Quattroporte Sport fahrbericht Maserati Quattroporte Sport fahrbericht fahrbericht fahrbericht Maserati Quattroporte Sport
 alle autos Home  zum thema autos Fahrberichte  autos Kia bis Morgan   autos Mobile Version 
Maserati
Maserati
Datum:
Backlink setzen
Newsletter bestellen
WebNews bestellen
Fotos: Wolff
Autor:
Unser Autor: Jürgen Wolff

Maserati Quattroporte Sport  Fahrbericht: Maserati Quattroporte Sport

Für die sportliche Familie



Wer sich an Stern, Blau-Weiß oder den vier Ringen satt gefahren hat, aber eine Limousine mit viel Platz braucht, für den ist der Maserati Quattroporte eine ernsthafte Alternative - üppiges Konto vorausgesetzt. Nun gibt es ihn auch als Sport GT.

 
Maserati Quattroporte Sport
   
Maserati Quattroporte Sport - Foto: Wolff Maserati Quattroporte Sport- Foto: Wolff Maserati Quattroporte Sport- Foto: Wolff Maserati Quattroporte Sport- Foto: Hersteller Maserati Quattroporte Sport- Foto: Wolff Maserati Quattroporte Sport- Foto: Wolff
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
Maserati
Videos zum Maserati und Quattroporte
Maserati Quattroporte
Maserati Quattroporte (Spot)
[+] Bärenstarker Achtzylinder mit Ferrari-Genen, hervorragende Fahrleistungen, sportliches und komfortables Fahrwerk, viel Platz, hoher Komfortstandard
[-] Teuer in Anschaffung und Unterhalt, unübersichtliche Karosserie, ruckeliger Automatikmodus

Knarzen und Knarzen ist zweierlei. Wer es sich mit gut 100 Kilo Lebendgewicht im Fahrersitz eines preiswerten Kompakten mit Plastik-Optik gemütlich macht, der vernimmt gelegentlich das eine Knarzen: "Boah, ehy", sagt es klar verständlich, "du schon wieder. Das halt' ich keine 80.000 Kilometer aus." Und es gibt das Knarzen, wenn man sich in das Leder des Maserati Quattroporte niederlässt: "Hallo Dicker", sagt dieses Knarzen, "mach's Dir bequem. Was wollen wir zusammen unternehmen?" Der Quattroporte hat Charakter - selten genug bei einem Auto heutzutage. Und zumindest bei Maserati leider auch mit einem stolzen Preis erkauft: Gut 115.000 Euro muss man für die Sportversion der italienischen Luxus-Familienkutsche schon anlegen.

Dafür bekommt man ein in jeder Hinsicht prächtiges Automobil. Äußerlich fällt an dem von Pininfarina traumhaft schön gestylten Sport GT zunächst der schwarze Maschengitter-Frontgrill mit den ebenfalls schwarzen seitlichen Kühlgittern auf. Der Dreizack auf dem Kühlergrill ist, genau hinschauen bitte, bei ihm rot konturiert und als zusätzliches Logo trägt er das Sport GT-Logo auf der B-Säule. Ein Blick durch die sieben Speichen der 20-Zoll-Leichtmetallfelgen: Da sind die titanium-lackierten Bremssättel.

, Fahrbericht
Luxus pur
, Fahrbericht

Innen setzt sich die auf Sport getrimmte Designlinie nahtlos fort. Anstatt wie beim "zahmen" Grundmodell des Quattroporte aus Holz sind beim Sport GT alle Applikationen aus Carbon gefertigt und mit Klarlack überzogen. Verstärkt wird der sportliche Eindruck zudem durch ein mit Leder bezogenes Sportlenkrad mit speziellen Griffmulden, den auf das Design ebenfalls angepassten Handbremsgriff und eine Pedalerie aus Aluminium. Ansonsten: Luxus pur - wie gehabt. Bestes Leder in angenehmen Farben, straffe Sitze mit gutem Seitenhalt, Platz vorne wie hinten satt, vier Türen (nichts anderes bedeutet "Quattroporte") für den bequemen Zustieg, edelste Materialien, eingebautes Knarzen - ein Automobil, so wie es sein sollte.

Die wichtigsten Modifikationen beim Sport GT sind allerdings weniger sicht- denn erfahrbar. Die Schaltzeiten des Maserati DuoSelect Getriebes etwa wurden verkürzt. Dank neuer Softwaren erfolgt der Gangwechsel im Schnitt um 35 Prozent schneller - egal, ob hoch oder runter geschaltet wird. Vor allem das Runterschalten wird zum akustischen Genuss - dieses Zwischengas ist Musik aus acht Zylindern. Ohnehin sollte man den Quattroporte möglichst wenig im leider immer noch leicht ruckeligen Automatikbetrieb fahren - richtig Spaß macht er, wenn man ihn manuell mit den Paddel am Lenkrad schaltet.

, Fahrbericht
Ferrari-Gene
, Fahrbericht

Modifiziert worden ist für den Sport GT auch das Skyhook-Fahrwerk. Nach wie vor regelt es kontinuierlich die Härte der Stoßdämpfer abhängig von Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrstil. Aber im anwählbaren Sport-Modus ist es deutlich straffer - ohne unkomfortabel zu werden. Dafür wird die immerhin mehr als fünf Meter lange Limousine ebenso deutlich agiler und temperamentvoller.

Der V8-Saugmotor selbst blieb - bis auf die Verbrauchs- und Abgasoptimierungen - weitgehend unverändert. Warum auch nicht? Schon der Alltags-Quattroporte ist mit 294 kW/400 PS aus 4244 cm³ ja nicht gerade schwächlich ausgelegt. Ein Motor im übrigen, der glatt auch wieder einen Blick unter die Haube lohnt. Ansonsten: Das Aggregat mit den Ferrari-Genen schießt den zwei Tonnen schweren Viertürer in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ein Ende des Vortriebs (451 Nm maximales Drehmoment) ist bei 275 km/h erreicht. Der GrandSport Spyder, aus gleichem Hause und mit dem gleichen Motor bestückt, ist auch nicht viel schneller und fixer. Das alles wird Dank einem geänderten Mittelschalldämpfer vor allem bei hohen Drehzahlen von einem sonoren Klang begleitet.

, Fahrbericht
Reduzierter Durst
, Fahrbericht

Auch wenn es in diesem Preisgefüge nur ein Aspekt am Rande sein mag: Der Quattroporte des Jahrgangs 2006 ist etwas weniger durstig. Der Kraftstoffverbrauch im Automatikmodus wurde durch eine Vielzahl von technischen Maßnahmen um rund 16 Prozent reduziert. Sagt Maserati. Im kombinierten Zyklus sollen es nun 15,8 Liter auf 100 km sein - statt 18,9 Liter früher. Ob der ambitionierte Sport GT-Fahrer die drei Liter weniger tatsächlich an seiner Tankrechnung merken wird, das sei dahin gestellt. Eine angenehme Überraschung allerdings wird er bei der Einstufung seines Wagens haben: Durch Modifikationen am Motoren-Management erfüllt der Maserati Quattroporte die Euro-4-Abgasnorm. Steuern sparen hilft das zwar (vorläufig?) nicht mehr - aber es verschafft zumindest in dieser Hinsicht ein etwas ruhigeres Gewissen.

Ansonsten liegt der Quattroporte auch in der Sport GT-Version auf Augenhöhe mit den Top-Modellen von Mercedes, BMW & Co. Technisch fehlen ihm die optionalen Gimmicks der neuen S-Klasse (Nachtsichtassistent und Abstands-Tempomat zum Beispiel). Aber wer sein Auto noch selber fahren will, für den ist der Quattroporte sicher eine ernsthafte Alternative zu CLS 55 AMG, AMG S-Klasse oder 7er BMW. Und für bekennende Individualisten, die ihrer Luxus-Marke nicht auf jedem Supermarkt-Parkplatz begegnen wollen, sowieso.

Maserati Quattroporte Sport
Stand: Maserati Quattroporte Sport Artikel bookmarken
Text:  Eine eMail an Jürgen Wolff schicken Maserati Auf Artikel linken
Fotos: Wolff

Wie entsteht ein Fahrbericht? Das erfahren Sie Maserati Quattroporte Sport hier

Empfehlungen rund um autos
Empfehlungen
Maserati Quattroporte Sport
Maserati
Maserati Quattroporte Sport
Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests Die aktuellen Praxistests
Seat Arona Seat Arona
City-SUV
Mit dem neuen Arona hat Seat seinem kompakten Erfolgsmodell Ibiza einen großen Bruder zur Seite gestellt und will im Segment der kleinen SUV mitmischen. Ist der Crossover der bessere Ibiza? mehr ...
Seat Arona 1.6 TDI - City-SUV
Die aktuellen Neuvorstellungen
Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen Die aktuellen Neuvorstellungen
Multimedia bei www.alle-autos-in.de
Videos über autos auto-videos autos und videos www.alle-autos-in.de autos autovideos alle autos
Multimedia
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
 Praxistest Übersicht Fahrbericht Zum Seitenanfang Seitenanfang Zum Seitenanfang Die Alternativen Die Alternativen zum Maserati 
Maserati Quattroporte Sport
Maserati Quattroporte Sport
             
Let Google translate this page to:  English Français Italiano Türkçe Russkiy Polski Español Greek Svenska Dansk Magyar Hrvatski Japan Chinese Hindi Korean Arabian

 


© Copyright 2004 - 2022 by www.alle-autos-in.de - Alle Rechte vorbehalten

Helfen Sie uns, www.alle-autos-in.de besser zu machen - schreiben Sie uns Ihre Vorschläge
Weitere Angebote aus unserem Netzwerk: motor-shops.de, cars-of-europe.com, x-raetsel.de, wolff-n-friends.de, press-inform.com
Copyright für www.alle-autos-in.de

 

 

Marke: Maserati