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Unser Autor: Stefan Grundhoff

Mazda 5 2.0 l MZR DISI l-stop  Fahrbericht: Mazda5 2.0

Kleine Lösung



Der neue Mazda5 ist technisch ganz der alte, wenn er im Herbst zu den Händlern rollt. Doch die von Mutter Natur beeinflusste Designlinie Nagare soll den Familienvan fit für die nächsten Jahre machen.

 
Mazda 5 2.0 l MZR DISI l-stop
   
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Mazda5
[+] Gutes Raumangebot, gute Variabilität, komfortables Fahrwerk, gute Serienausstattung, geringes Geräuschniveau
[-] Fehlende Assistenzsysteme, schwacher Diesel, müder Anzug

Im Oktober kommt der neue Mazda5 auf den deutschen Markt - mit visuellen Stilelementen der von Natur, Sand und Wind beeinflussten Linienführung tritt der Familien-Mazda gegen die starke europäische Konkurrenz an.

Der neue Mazda5 ist das erste Fahrzeug, mit dem die von Laurens van den Acker kreierte Designlinie "Nagare" in der Serie eingeführt wird. Der ehemalige Mazda-Chefdesigner wechselte 2009 das Lager und ist seither für den Konkurrenten Renault- Nissan tätig.

Front und Seitenansicht wirken nach den Überarbeitungen stimmig. Jedoch hat das Heck durch tief angesetzte Rückleuchten deutlich verloren und oberhalb des hinteren Radlaufs stört die mächtige Fuge der ansonsten sehr praktischen Schiebetür ein stimmiges Gesamtbild. Je nach Ausstattungsvariante bietet er Platz für fünf bis sieben Passagiere.

Mazda preist seinen Van selbstbewusst als komplett neu entwickeltes Fahrzeug. Im Grunde genommen ist der neue Fünfer jedoch nur eine gründliche Überarbeitung des aktuellen Modells. Gut gemacht - aber eben alles andere als ein neues Auto. Raumaufteilung, Abmessungen und Technik blieben weitgehend gleich.

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Zwei Benziner zum Start
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"Der bisherige Mazda5 war ein enorm wichtiges Auto für unsere Marke", sagt Hideki Matsuoka, bei Mazda verantwortlich für die Baureihe. "Den galt es noch besser zu machen. Wir bieten jetzt ein ausdrucksstärkeres Design, mehr Funktionalität und ein größeres Fahrvergnügen." Die Mazda-Entwickler nennen dieses besonders harmonische Fahrgefühl "Touitsu-Kan". Die Lenkung des 4,59 Meter langen und knapp 1,5 Tonnen schweren Mazda5 ist gewohnt präzise, der Abrollkomfort spürbar gewachsen.

Zum Marktstart im Oktober kommt der neue Fünfer zunächst mit zwei Benzinmotoren auf den Markt. Die Triebwerke mit 1,8 und 2,0 Litern Hubraum leisten 115 und 150 PS. Im Gegensatz zum Vorgänger wird auch der Basisbenziner serienmäßig über ein Sechsgang-Getriebe verfügen. Ähnlich wie bei Mazda3 und Mazda6 verzichten die Japaner auch beim neuen Mazda5 bis auf weiteres auf Turbotriebwerke.

Der Zweiliter-Motor ist ein wahres Laufwunder. Er läuft seidenweich und flüsterleise. Beim Stopp an der Ampel geht das Triebwerk Dank der neuen Start-Stopp-Technologie in Sekundenbruchteilen aus. Das spart beim Verkehr in der Innenstadt bis zu 15 Prozent Kraftstoff. Ein Meilenstein an Fahrdynamik ist das 110 KW/150 PS starke Topmodell mit einem maximalen Drehmoment von 191 Nm jedoch nicht. Gerade mit familiengerechter Beladung muss der Fahrer eifrig mit dem präzisen Schaltgetriebe arbeiten, damit ein vernünftiges Fortgenommen gesichert ist.

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Kein starker Diesel vorgesehen
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Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 194 km/h. Durchschnittlich soll sich der Fronttriebler mit 6,9 Litern Super auf 100 Kilometern zufrieden geben. Die nur 115 PS starke 1,8-Liter-Version verbraucht 0,3 Liter mehr. Eine Schaltpunktanzeige weist den Fahrer digital darauf hin, welchen Gang er einlegen soll.

Anfang 2011 lassen die Japaner ein Dieseltriebwerk folgen. Das muss mit deutlich weniger Hubraum als bisher auskommen. Der 1,6 Liter große Selbstzünder wird rund 115 PS leisten und ebenfalls über eine manuelle Sechsgang-Schaltung verfügen. Eine leistungsstärkere Version wie der 2,2 Liter große Commonrail-Diesel, der in den Schwestermodellen Mazda 3, 6 und CX-7 eingesetzt wird, bleibt außen vor.

Das überrascht schon deshalb, weil bei der Konkurrenz – allen voran VW Touran/Sharan oder Opel Zafira – gerade die leistungsstärkeren Diesel prächtig laufen und sich auch der kräftigere Vorgängerdiesel im bisherigen Mazda5 deutlich besser als sein schwächerer Bruder verkaufte. Eine Automatikversion ist bis auf weiteres ebenfalls nicht geplant.

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2+2 ist die beste Option
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Der Sitzkomfort ist verbessert worden, wenngleich der Mazda5 nur als Viersitzer in der Sitzkonfiguration 2+2 eine wirklich gute Figur macht. Die beiden Sitze in der dritten Reihe und der ausklappbare Mittelsitz im Fond sind allenfalls Kindern bis 1,50 Metern zuzumuten.

An einigen Punkten lassen die Japaner beim Mazda5 die nötige Detailliebe vermissen. So verzichtet der Beifahrersitz auf eine Höhenverstellung und die Sitzheizung ist nur einstufig. Zudem würden sich hinten weitere Luftaustrittsdüsen und eine getrennte Klimaregelung gut machen. Doch hier patzt der Mazda5. Immerhin gibt bei beim Topmodell eine elektrische Betätigung für die großen Schiebetüren.

Außer bei dem Basismodell, das bei rund 21.000 Euro starten dürfte, verfügen alle Mazda-5-Modelle über sieben Sitzplätze. Die dritte Sitzreihe lässt sich mit zwei Handgriffen im Ladeboden versenken. Das Ladevolumen liegt zwischen 426 und 1.597 Litern.

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